Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ophelia hat (wahrs.) Leukose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr LIeben,


    meine Ophelia hat vermutlich Leukose - hat einer von euch ein Tier mit Leukose oder hatte eins? Würde mich gerne mit jemandem austauschen. Konnte aber so hier nichts finden über die Suche.


    Auch gerne per pr. Nachricht, falls es dazu schon viele Themen gibt.


    Danke!


    vlg

  • Danke euch *seufz*


    Sie ist ca. 3,5 Jahre alt - Leukose tritt in der Regel auch erst ab ca. 3 Jahren auf - zumindest laut Internet.


    Es scheint eine recht aggressive Form zu sein, denn es schreitet flot voran. Da die Lymphknoten so angeschwollen sind, arbeiten die natürlich nicht mehr richtig und so sammelt sich nun die Lymphe überall - vor allem aber vorne unter dem Hals. Es behindert beim Fressen etc. Sie stellt das Fressen auch langsam ein.


    Sonst päppel und füttere ich mit Brei noch lange zu und kämpfe. In diesem Fall gilt es ja aber nicht eine Zeit der Heilung durch Medis zu überbrücken. Es ist klar, dass sie iwann eingeschläfert wird. Und daher bringt es für mich nichts, sie noch 1 oder 2 Wochen am Leben zu halten durch Zwangsernährung. Das mögen sicher manche anders sehen, aber ich habe für mich (und sie) beschlossen, dass sie sagt, wann Ende ist. Wenn sie aufgibt, nicht mehr frisst etc, ist das für mich das Zeichen. Und wenn sie Schmerzen etc hat.


    Es bringt mir und vor allem ihr nix, es noch zu verlängern, grade wo es wenn nur um Tage geht...


    Ich denke, sie hatte noch ein schönes Leben, war vorher Zuchtmädel. Ich hätte sie gerne länger gehabt, sie hat nicht so lang hier gelebt - aber manchmal ist es so...


    Ich lasse ihr noch eine schöne ruhige Zeit, werde Abschied nehmen auch wenn beim letzten Gang wieder viele Tränen fließen werden und ich mich frage warum....

  • Hallo Rieke


    ich finde deine Entscheidung sehr gut und drücke dich ganz fest. Ophelia wird es dir sicherlich danken, dass sie nicht leiden muss.


    Sie ist ein super hübsches Schweinchen und dir sicherlich dankbar, dass sie eine schöne Zeit bei dir verbringen durfte.

  • Hab mal ne Frage zur ihr - sie verweigert immer weiter das Frischfutter, ist aber noch interessiert an Heu und frisst es auch. Sie bekommt ja ihre Medis und dabei auch VitC zusätzlich.


    Ist das dann ok mit dem FriFu, sollte ich ihr welches "aufzwingen" oder meint ihr, es ist auch mit Heu und dem VitC (erstmal) getan? Will ihr zusätzlichen Stress versuchen vom Hals zu halten. Sonst müsste ich halt mit cc zufüttern - das vermutlich mit etwas Zwang....


    Vlg

  • Vielleicht machst du ihr einen Päppelbrei, es muß ja nich unbedingt Frifu sein, Hauptsache sie futtert überhaupt was.


    In den Päppelbrei kannst du auch ein wenig Honig oder Traubenzucker als Energiespender rein geben.


    In den Päppelbrei kannst du ja auch geriebene Möhre und Apfel mit reinmachen.

  • Möhre und Apfel hab ich sonst auch rein gemacht, aber bei Ophelia bekomm ich nur welchen rein, wenn ich die 1ml Spritze nehme und da bleibt es leider stecken.


    Honig wusste ich gar nicht, dass das geht - werde ich gleich testen.


    Salat frisst sie noch etwas selber, da hat sie auch was zu kauen... Also gleich mal wieder Brei anrühren... *seufz*

  • Ich päppel auch nur mit der 1ml-Spritze, das klappt super, du mußt sie nur vor der Spitze schräg abschneiden, da ist die Offnung auch für gröbere Stücke geeignet :wink:


    Schau mal