Hallo ihr lieben,
ich bin gerade etwas ratlos, da ich dachte jetzt wäre mal alles mit den wutzen in Ordnung.
Aber jetzt, hat mein Baby, ähm Emma (1 Jahr at), ein Zahn Problem.
Ich hab seit gestern beobachtet, dass sie nicht mehr richtig fressen kann. Also sie hat versucht Gurke zu futtern, konnte aber nicht abbeißen. Dann hab ich ihr mal ins Mäulchen geguckt, die oberen Zähnchen sind schief, dann hab ich sie gewogen: 860g. Eigentlich konstant. Andere Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf, weil sie eigentlich immer relativ mollig ist.
Heute morgen halte ich ihr ein weiches Salatblatt hin, sie bekommt noch nicht mal einen Fetzen abgerissen.
Also hab ich ihr ins Mäulchen geguckt und sehe das ihr ein oberer Zahn fehlt und der zweite wackelt.
Ich hab mich dann vor den EB gehockt und ihr ein Salatblatt klein gerissen und ihr die Stücke einzeln hingereicht. Sie futtert und geiert mit großem Appetit aber durch den Zahn gehts halt nicht so.
Den anderen Sieht man schon nachkommen, wo rausgefallen ist. Ich wollte erstmal warten wie es im Laufe des Tages weiter geht, ob der Zahn noch raus fällt und sie dann noch wiegen. Dann muss ich erstmal mit meinen Eltern reden wegen TA, vllt ruf ich auch dort mal an.
Das Problem ist nur das ich die ganze Wochen krank geschrieben bin und ans Haus gefesselt bin.
Was meint ihr dazu?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Etwas ratlos...
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich würde sofort zum TA gehen. Bzw da du selber nicht kannst, hast du wen, der für dich gehen kann?
DAs Problem ist 1. dein Tier kann nicht essen, was immer schlecht ist und 2. wenn der zweite Zahn abbricht, könnte sie ihn evt verschlucken, er bleibt hängen oä. Der TA kann ihn kontrolliert entfernen. Ist sie gestürzt? Warum sind die Zähne lose? Wenn sie schief abgenutzte Vorderzähne hat, dann könnte das auch ein Problem mit den Backenzähnen bedeuten!
860g würde ich nicht als mollig bezeichnen - oder ist sie eher klein?
Drücke Daumen!
-
Also leider kann ich auch nicht viel dazu sagen, hatte soetwas bei meinen Schweinchen noch nicht. Ich kann nur sagen, wenn es mein Schweinchen wäre würde ich schon zum TA gehen. Ich mein, es muss ja fressen, schon allein wegen der Verdauung meine ich doch oder? Und wenn es noch nicht einmal schafft, vom Salatblatt anzubeißen, wie soll es denn dann Heu kauen? Und wenn der zweite auch noch rausfällt, dann hat es ja gar nichts mehr zum kauen. Also wie gesagt, ich würde schon mal beim TA vorbeischauen.
- Oh, hat sich mit Riekes Beitrag überschnitten, da hast du ja nun schon ne kompetente Antwort -
-
Naja mein Vater meinte die würde den schon nicht verschlucken aber mein Vater...
Naja ich vermute das sie sich von oben, der Oberen dritten Etage gestürzt hat. Sie und klein Nena haben so eine dumme Angewohnheit, sich immer auf die Abgrenzung zu stützen und dann sich soweit zu mir zu strecken, wie möglich. Sie geiern halt sehr viel und klein Nena hat sich schon einmal da runter gestürzt ausfersehen, ihr ist aber nichts passiert. Ich schätze mal, das Emma etwas dumm gefallen ist, die obere Lippe war auch etwas angekratzt und verkrustet. Ich muss jetzt erstmal mit meinen Eltern sprechen was die sagen. Einen Päppelbrei hab ich schon gemacht, aber den mag sie nicht.Edit: Fressen kann sie ja, ich muss ich das Futter nur in kleine Stücke reisen. Heu hat sie auch gemümmelt, und bei der Gurke schlabbert sie nur das weiche innen drin.
-
Na auf Dauer ist das aber nix.
Klar - sie muss den Zahn nicht verschlucken, KANN aber und wenn was passiert, ist das GEschrei groß. Ich würde gehen, das ist mein Rat!
Wenn das schon mehrmals (oder einmal) passiert ist, dann erhöh die Absperrung! Sonst passiert vielleicht mal was ganz schlimmes, was du sicher nicht willst!
Dein Dad soll sich aufraffen und das Schwein zum TA bringen Sag ihm das von mir
toi toi toi
-
Versuch mal das Futter in lange, dünne Streifen zu schneiden. Dann braucht sie nicht abzubeißen und auch nicht viel zu kauen. Vielleicht kann sie so noch fressen, wenn sie schon keinen Brei mag
Ich würd auch so schnell wie möglich zum Tierarzt. Am besten einer, der sich mit Meeris und/oder Zähnen auskennt. -
Jip gute Idee - sonst auch pürieren oder eben viel weiches wie den Innenteil der Gurke. Päppelbrei würde ich immer als letztes nehmen sozusagen. Aber die Verdauung muss am Arbeiten gehalten werden!
-
Wichtig ist, dass das Tier am fressen bleibt und dazu immer Heu fressen kann. Da sonst schnell das Verdauungssytem zusammenbricht.
Ganz ehrlich, ich finde das Tier muss unbedingt und schnellstmöglich zum TA.
-
Hallo...
Eines der Tiere meiner Tochter hatte das Problem ,daß die Vorderzähne über Monate hinweg immer wieder abgebrochen sind.(Mangelernährung in der vorherigen Haltung wurde vermutet).Mittlerweile haben wir das in den Griff bekommen.Einfach alles Gemüse in dünne Streifen schneiden...die meisten Tiere haben dann gar kein Problem damit,zu fressen.
Erfahrungsgemäß kann ich sagen,daß so weicher Kram wie z.Bsp. Salat eigentlich recht schwierig zu fressen ist ohne die Vorderzähne.
-
Trotzdem muss das Wuzzi zum TA, kann ja auch eine Vereiterung Kiefer oder was anderes sein.
-
Ich denke TA-Besuch ist klar! Da das Tier gestürzt ist, könnte es ja auch noch andere Verletzungen geben neben den Zähnen. Das Tier sollte komplett durchgecheckt werden! Aber auch das ist denke ich klar. Wenn dann raus ist, dass es "nur" die Zähne sind, dann kann man die Zeit des Wachsens ja mit Kleinschnibbeln etc überbrücken!
-
Also ich glaube wirklich das sie runter geflogen ist, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich rupf ihr den Salat eben ganz klein und leg es ihr dann schon fast ins mäulchen. Eben gerade hab ich ihr die Stummelchen von den Erdbeeren klein geschnipselt und hingehalten, da hat sie sich auch recht gefreut und gemampft.
Mein Vater meinte, die würden alle das gleiche sagen und man könnte nichts machen meine Mutte hat aber gesagt, dass sie mit mir auch zum TA fahren würde wenn ich will.
Eine gute Tierärztin haben wir auch, sie hat sich damals um mein Zahnschweinchen Felix gekümmert, wo es ja am Ende dann doch hoffnungslos war.
Ich werd sie dann mal wiegen und dann weiter sehen. Mein Vater meinte übrigens auch, dass er sie beim Heu mümmeln gesehen hat.
Also sie futtert weiter und munter und geiert wie eh und je. -
Wie wäre es denn, wenn du deine TÄ/deinen TA einfach mal anrufst? Wenn du dort zufrieden bist, dann erklär ihr das Ganze und lass dir ihre Meinung geben. Meine zumindest macht das und sagt, ob man kommen sollte oder nicht.
Wenn deine Mama dich fährt, dann würde ich das auch tun! Bei mir heißt es immer sicher ist sicher!
-
Hallo Anna,
das ist ja blöd. Ich drücke dir und Emma die Daumen.
Gurke mit nem Sparschäler in Streifen geschnitten hatte bei Saphira gut geholfen, sie hatte so wenigstens etwas Grün gefressen.Viele Grüße,
Mark -
Also ich hab eben mal mit meiner Tierärztin telefoniert. Sie hat gesagt, es ist schonmal gut dass die Zähne abgebrochen sind und nicht schief bleiben oder sonstiges. Ich soll halt drauf achten dass sie viel isst und ihr das Gemüse eben klein raspeln oder eben mal Babybrei geben. Ich glaube sie hat mich nicht erkannt am telefon, aber was solls.
Auf die Frage ob ich deswegen vorbei kommen soll meinte sie, wenn die Zähne ruas wachsen und schief sind, dann schon, ansonsten erstmal nicht wenn ich nichts weiter bemerkt habe.