Allgemeines

heute zuzug 3 Notmeerlis

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr lieben einige von euch wissen ja schon aus meinem Vorstellungstread das ich ein Auge auf den Murphy von der Meerschweinchenhilfe geworfen hab wollt auch mal kurz hier den Stand der Dinge durchgeben ;-)
    EB ist soweit fertig und Murphy darf am Montag bei uns einziehen :D

Nun nehme ich heute noch 3 Notschweinchen auf bei mir die schnell wegmüssen und aus Angst als Reptilienfutter zu enden, hab ich gesagt ich nehm sie erstmal bei mir auf. Es sind 3 Mädels im Alter von 4-7/8 Monate und 2 davon werden bei uns einen dauerhaften Platz bekommen und das 3. darf am Montag dann in die Pflegestelle einziehn wo Murphy gerade wohnt und wird dann von dort aus weiter vermittelt.
    Die Kleinen kennen noch nicht viel wurden bisher alle zus. in einem Kleinen Käfig gehalten und lebten eher so nebenher... ich weiß also auch nicht in welchem Zustand ich sie bekomme!
    Auf jeden Fall werd`ich weiter berichten und auch Fotos einstellen vielleicht sucht ja auch jemand gerade ein Weibchen und könnte sich dann mit der Meerschweinchenhilfe in Verbindung setzen ;-)

• Da haben sie aber alle Glück =) Wie groß ist dein EB? Und praktisch, dass es grade mit dem Tausch auf dem Pflegestellenplatz klappt :D Schade, dass der Platz sofort wieder besetzt ist, aber besser, als wenn die Tiere irgendwo untergehen...

Ich bin gespannt auf deine Bericht - aber vor allem auf FOTOOOOS =)

vlg und toi toi toi!

• Danke Rieke!
    Ja das mit der Plazubesetzung ist nicht so schlimm weil es ein Weibchen ist und die sowieso gerde keine da haben und ein Kastrat vermittelt sich halt auch meistens mit einem Weibchen besser! Also ist es wieder ein Vorteil ;-)
    Ich weiß man kann nicht jedes Meerli retten aber wenn man das grade so mitbekommt und der Besitzerin es sch...egal ist ob die als Schlangenfutter oder sonst was enden dann kann man doch gar nicht anders :-(
    die 3 Mädels sollen übrigens Mia, Milly und Momo heißen...

• Ich finde es ausreichend - aber ich muss gestehen ich bin auch nicht für 1qm pro Tier. JAaaaaaaaaaaaaa je mehr Platz desto besser, ich weiß ;-) Aber ein Mindestmaß muss man ja nehmen *g*

Die Namen sind süß, auch wenn Momo für mich männlich wäre *g* Ich würde die dritte Mira nennen, da sind nämlich auch alle mit Mi am Anfang *lol*

Nein, man kann nicht alles retten, aber wenn ein Tier anklopft, sag ich auch nicht nein!

• Oh ja Mira ist auch schön :-) Danke ist mir gar nicht eingefallen...
    Milly hat meine Kleine ausgesucht weil das ist dann sozusagen "ihr" Meerschweinchen da darf sie mit ihren 3 1/2j. auch schon beim füttern und so helfen sie hat eh so ein "Helfersyndrom" lol

Ja je mehr Platz desto besser klar aber die dürfen hier auch fast den ganzen Tag frei laufen deshalb denke ich der Platz ist ausreichend für 3 Schweinchen

• sooo
    meine 3 Notschweinchen sind also gestern eingezogen.Hab den käfig in dem sie waren gar nicht erst mitgenommen sondern alle gleich in meinen EB verfrachtet weil 3 Meerlis in einem 1m Käfig hätte ich mir nicht mal 1tag lang ansehen können...
    Alle 3 sind in einem guten Zustand, waren auch gleich beim TA zum Check und alle kerngesund!
    Nur bei der braun-weißen (Mia)sieht man ein bissle das sie hauptsächlich träge im Käfig saß, da muß man gucken das sie nicht mehr zulegt...
    die anderen beiden hingegen sind eher etwas zu leicht aber die Kleine schwarz weiße (Mira) ist ja erst 3-4mon. alt und die schwarze (Milly) ist die Mama von ihr und erst 7mon. alt hat also mit 3-4mon. geworfen :(
    wahrscheinlich wieder mal typische Zoohandlung-Tiere die schon trächtig waren...

Mia und Milly sind eher zurückhaltend (bis jetzt) auch beim Freilauf, aber Mira ist ein richtiges "Baby" es ist sooo süß ihr zuzusehen wie sie alles ganz neugierig erforscht und versucht alles an zu knabbern... sie war auch die erste im "Kuscheltunnel".
    Was ich bis jetzt beobachten konnte ist das Mia öfter mal den anderen beiden nachläuft mit Zähne klappern aber vielleicht liegt das daran das sie den Platz den sie jetzt haben noch nicht voll ausnutzen und sich erst dran gewöhnen müssen :?:

Mia kommt am Montag ja sowieso mit in die Pflegestelle weil wir da ja noch unseren Murphy abholen mal sehn wie das klappt aber ich denke da gibts keine Probleme mit der VG weil Mira und Milly bis jetzt sehr friedlich sind.
    Erste Fotos gibts auch schon aber nur ein paar weil ich sie erstmal ihren ersten Freilauf geniessen lassen wollte :wink:

So nachher geh ich mal noch Kräutertöpfe shoppen...