Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Teddy kommt nicht mehr aus seinem haus

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

gestern als ich Teddy gewogen habe hatte er wieder 60 gramm abgenommen :( er wiegt nur noch 717 Gramm.Hab ihn gestern auf den Arm genommen und gefüttert und er hat ganz normal alles gefuttert.
    Er hat über Nacht vor seinem Haus geschlafen und heute morgen dort noch gesessen.Heu hat er gemümmelt und seinen Salat gefuttert wo ich ihm gegeben habe.Hoppeln tut er immer noch wie ein Hase.Könnte es ein orthopädisches Problem sein ? Ich hoffe das die Ergebnisse von der Kotprobe was sagen können.Bin total ratlos.

• wurde denn eine urinprobe gemacht?
    also vielleicht hat er einen nierenstein oder blasenstein oder so was. und da das röntgenbild so undeutlich war, wäre es ja vielleicht einen versuch wert?
    ich bin aber kein experte und kenne mich kaum mit krankheiten aus. aber das war so meine idee.

liebe grüße

• Hallo,

es gibt eine gute und eine nicht so gut Nachticht.
    Die gute: in Teddys Kotprobe wurden Würmer gefunden die jetzt behandelt werden.Meine 5 anderen Meeries behandeln wir gleich mit zur Sicherheit.
    Die nicht so gut: mit dem laufen gehts immer noch nicht so gut.Er wurde wieder abgetastet, und wie meine TÄ an die Nähe der Hinterpfoten kam quickte er komisch (Schmerzzeichen denk ich mal).Er bekommt jetzt Metacam aber die Ursache ist immer noch unbekannt.Kann mir da keiner weiter helfen oder hatte mal so einen Fall wie ich ?

Liebe Grüße Janine

• Hallo,

nein auf dem RÖ-BIld war nichts zu sehen.Ich gehe davon aus das die Würmer vom Heu kommen.Habe vor 4 Wochem mal welches vom Bauern genommen.
    Aber es gibt gute Neuigkeiten :) Heute Morgen saß teddy wie sonst immer vorne am Gehege und wartet auf sein futter.Und mit dem laufen klappt auf einmal fast wieder normal.Ich hoffe das es von Tag zu Tag besser wird.

Liebe Grüße

• leider nicht, es ging ihm gestern morgen noch gut aber als ich heim kam saß er im haus um kam wieder nicht raus.Bin sofort zu TA aber sie meinte er ist so schwach wegen der Entwurmung.Er bekam noch eine Vitamin B Spritze.
    Ich bin echt fertig er war so ein toller Meerie :( Er fehlt mir so sehr.