Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Teddy kommt nicht mehr aus seinem haus

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

seit gestern kommt mein Teddy nicht mehr aus dem Haus raus.Auch nicht zum futtern.Hab ihn auf den Schoß genommen und alles was ich ihm dann zu futtern angeboten habe hat er auch genommen.
    Heute Morgen auch wieder.
    Sein Gewicht macht mit ein wenig Sorgen 783 Gramm.
    Er ist jetzt 2 Jahre und mehr als 880 Gramm hatte er nie obwohl er immer gut dabei ist wenns was zu futtern gibt.

• sitzt er aufgeplustert im haus?
    wie viel hat er abgenommen? also wie viel war es letzte woche, und wie viel sind es jetzt?
    gibt es stress in der gruppe?
    was frisst er, wenn er auf deinem schoß ist?
    kann er ordentlich abbeißen?

liebe grüße

• Hallo Aellin,

nein aufgeplustert sitzt ernicht in seinem Haus ganz normal.
    Letzte Woche hatte er 850 Gramm also ca.80 Gramm abgenommen obwohl er da gut gefuttert hat.Stress in der gruppe gibt es auch nicht.
    Hab ihm eine Tomate, Gurke und Petersilie gegeben und er hat alles ganz normal und in seinem gewohntem tempo gefuttert.
    Werde heute Mittag wenns nicht besser ist auf jeden Fall noch zum TA.

• Also die Heuraufe steht direkt vorm Haus.
    Er macht sich dann immer lang und zieht sich einzelen Heuhalme raus.
    Aber er hat auch ne extra Portion Heu im Haus :)
    Ich werd dir berichten wenn ich vom TA komm.

Liebe Grüße Janine

• Bei Abnahme von 80g in einer Woche (grade bei geringerem Grundgwicht) heißt es absolut zum TA, dringend!

Wir können hier nun nur spekulieren - Brücken an den Backzähnen, Blähungen, Magenschmerzen - denke das führt alles zu weit. geh erstmal zum TA und berichte uns dann!

Ich drücke samt aller Wutzen Daumen & Pfötchen! Meld dich!

• Ich drücke Teddy auch ganz fest die Daumen!!
    TA ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
    Bitte berichte, ja?!

LG Moffat.

• Hallo,

kurzer Bericht von Teddy:

so als ich gestern heim kam ist er sogar aus seinem Haus gekommen und hat sein Gemüse gefuttert.Aber er hat gehoppelt wie ein Hase.
    Bin dann zu meiner TÄ die ihn untersucht hatte.Sie hat dann ein paar Bewegungen an den Beinen/Pfoten gemacht aber er verhielt sich normal.Beim abtasten vom Bauch war auch nix auffällig.Dann wurde ein RÖ-Bild gemacht was nicht ganz eindeutig war.Letztes jahr wurde auch schon mal eins gemacht weil er ein paar tage gehumpelt hat.Da konnte man die Organe schön erkenne aber gestern auf dem sah es komisch aus als wäre all auf einem Platz.Dan wurde eine Köttelprobe gemacht am Fr muss ich wieder hin bis dahin sind auch die Ergebnisse da.Aber meine TÄ war auch ein wenig ratlos Sie sagte so ein Fall kommt selten vor und Sie wird sich jetzt mal erkundigen und sich mit Ihren Kollgen beraten.
    Futtern tut er weiterhin und heute Morgen kam er auch wieder aus seinem Haus hat seine Runde gemacht und gefuttert.

Liebe Grüße Janine

• Auch wir drücken weiter Daumen & Pfötchen!

Hauptsache er frisst erstmal schön weiter! Dass das Röntgenbild so unklar ist, ist wirklich unglücklich - dann ergibt hoffentlich die Kotprobe ein Ergebnis! Wir sind gespannt, berichte daher bitte!

• Hallo,

Danke für eure Antworten.
    Ich hoffe auch das ich am Fr Abend erfahren werde was ihm genau fehlt.
    Sonst konnte mir meine TÄ immer weiter helfen nur jetzt ist Sie leider selbst ratlos.

Liebe Grüße
    Janine