wie gesagt sie wird halt gerade auch faul frisst nicht mehr so viel und liegt nur noch rum, auf den bildern wirkt der bauch auch nicht so, liegt wohl am verkleinern beim upload. und den bauch sah man schon als ich sie bekommen hab von bekannten, bei denen war sie auch 2 wochen aber nur mit ihrer schwester, also müsste sie, vorrausgesetzt, sie wurd am letzten tag beim vorbesitzer befruchtet, in der 5. woche sein, was ich bei dem bauch, nun kaum glaube bewegungen sind definitv da und das zähneknirschen ja auch
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
frage an die profis, wann könnte es soweit sein?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
sooo habe vorgestern und heute nochmal gewogen...
zur erinnerung :hier ma vom wiegen ein paar daten:
26.1 - 483 gramm einzugstag Very Happy
4.2 - 556 gramm
12.2 - 650 gramm
16.2 - 654 gramm heute Wink
17.2 - 696 gramm
19.2 - 756 grammich bin wohl zu nervös das ging ja noch was an zeit rum bisher hoffe ja bald, das die kleinen dann mal aus dem bus aussteigen und zur schule gehn :wink:
aber ist das nicht extrem viel gewicht in der kurzen zeit? sind 270 gramm bei einer trächtigkeit in diesem zeitraum normaler mittelwert? iich würd nun rein von der gewichtszunahme her, auf mindestens 3x nachwuchs tippen?
hoffentlich nerv ich euch net so sehr :oops: -
Die Gewichtsentwicklung der letzten 3 Tage finde ich schon enorm.
Ich kann dir nicht sagen, ob es bei meinen trächtigen Weibchen solche großen Sprünge gab.
Wobei dein Weibchen auch deutlich älter ist, als meine damals. Die waren erst 3 Monate alt....waren also selber noch stark im Wachstum!Gini hatte am Ende der Trächtigkeit 800g. Nach der Geburt 500g. Sie hat also insgesamt 300g zugenommen, bei 4 Babies (4er Wurf).
Wenn es also demnächst so weit ist, kann die Gewichtsentwicklung schon hinkommen.Vielleicht kann dir die liebe Fortresca noch was zum Gewicht sagen.
-
@ Fortresca
naja die kleine ist nun knapp 4 wochen bei mir, plus die 2 wochen bei den leuten die sie "gerettet" haben also 6 wochen, aber damals, als sie zu den rettern kam, war laut ihrer aussage schon ein leichter bauch zu sehn, allso 6 wochen hat sie definitiv hinter sich... leider weiß ich nicht mal ansatzweise den decktermin
edit:
gewicht am
22.2 760 gramm
bauchumfang auch heute 33cm, aber ich müsste auch ma den brustumfang messen ne
edit:
brustumfang 22,5 cm wasn glück ist sie so zutraulich und hilfsbereit
edit 24.2
24.2. 780 gramm :o -
so, heute war mal wieder wiegen angesagt, aber ich bin schockiert, sie hat nun nur noch 735 gramm aber futtern tut sie schon noch
-
leider keine erfreuliche nachricht, gestern abend war sie noch fit, hat gefressen wie immer, und heute morgen wollte sie nicht mehr essen, hat nicht nach essen gequiekt und ist dann leider auf dem weg zum tierarzt gestorben
danke für die beantwortung meiner fragen und eure geduld ! -
das tut mir unendlich leid für dich. da freut man sich auf nachwuchs und dann das..
konnte der TA feststellen was sie hatte? -
Das tut mir soo leid
-
Mir tut es auch unglaublich Leid für dich und dein Schweinchen.
Aber vielleicht verstehen hier jetzt einige, warum man nicht mal eben Meerschweinchen züchten oder vermehren sollte.
Traurig, dass aus Unwissenheit oder Egoismus noch immer das Leben von Tieren auf's Spiel gesetzt wird.
Das ist kein Vorwurf gegen dich! Du hast getan, was du konntest!
Sicher ist dein kleines Schweinchen jetzt im Regenbogenland und trifft dort viele unserer Freunde.Liebe Grüße
Amanda
-
@ amanda_the_3rd ich habe es auch nicht als vorwurf gesehen, ich meine, ich kann ja sicher nichts dafür, dass sie bei den vorbesitzern gedeckt wurde.
aber ich stehe voll und ganz hinter deiner aussage ! klar hab ich mich auf babys gefreut, aber ich hätte nie eines meiner schweinchen decken lassen, es gibt genug, die bei erfahrenen züchtern zur welt kommen, und es gibt noch mehr schweinchen die in notstationen / tierheimen auf ein schönes zuhause mit netten futtersklaven warten !danke für die anteilnahme, ich kann mich wenigstens damit trösten, dass ich weiß, dass es ihr bei mir besser ging als vorher, bin ma gespannt, wie die anderen 3 es wegstecken...
-
Ach du meine Güte, dass tut mir unendlich leid, fühl dich gedrückt.
Kopf hoch die anderen Wuzzen brauchen dich.
-
Das tut mir sehr leid!
traurige Grüsse
-
oh nein mein Beileid die arme Maus
-
Och man, das tut mir jetzt auch voll leid
Was war denn mit den Babys ? Hätte man da nicht noch was machen können ? Kaiserschnitt oder so ?
Sorry wenn das jetzt kalt rüberkommt, du hast wirklich dein Bestes getan, aber ich kenn mich da halt nicht aus
traurige Grüße
-
Leider kann man da oft nichts mehr machen. Die Babys sterben im Bauch ab und vergiften die Mutter von innen. Bei Zooladentiere kennt ja auch keiner die Vorgeschichte, das genaue Alter oder ob irgendwelche Gendefekte vorliegen. Außerdem war sie doch noch viel zu jung für Nachwuchs.
Es tut mir sehr leid um die arme Maus.
Leider passiert es ja häufiger, daß Zooladentiere tragend sind. Wie verhaltet ihr euch dann, beschwert ihr euch oder erfährt der Zooladen davon gar nichts?