Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

frage an die profis, wann könnte es soweit sein?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• guten abend,
    ich hoffe, dass ihr mir hier vielleicht helfen könnt, die kleine (ca. 6-7monate alt) kam schon trächtig zu mir, zu dem zeitpunkt wusste ich es leider noch nicht.
    meine frage ist nun, wann muss ich damit rechnen, dass es soweit ist? seit sie bei mir ist (ca.3 wochen) hat sie sage und schreibe 200gramm zugenommen. :shock: in den letzten tagen liegt sie wesentlich mehr, als vorher und ist auch nemmer so schnell da, wenns lecker futterchen gibt... habe auch gleich mal bilder von oben gemacht, da ich hier gelesen habe, dass es damit am besten sehbar ist :wink:

http://img257.imageshack.us/i/dscf0345y.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

• ich hab sie eben von draussen durchs fenster beobachtet, und naja entweder atmet sie stärker oder es sind tritte, wobei es für atmen nicht gleichmäßig genug war :?: ma schaun, vllt lässt sie sich ja gleich mal anfassen :roll:

• also ich hab sie eben ma beobachtet, es tritt fröhlich links und rechts am bauch :) aber vllt isses durch den dicken bauch so, aber ich hab das gefühl sie atmet wirklich etwas stärker. ich hab eben auch gesehen, dass sie immer mal wieder sich wie verkrampft hat, also als ob sie von vorne nach hinten drücken wollt, aber mit 5-10 minuten abstand, sind das vllt, sogar schon wehen? was mir auch auffiel, sie nahm sehr viel blinddarmkot auf, in der zeit wo ich nun nicht geschrieben habe also ca.45 minuten sicher 15 mal, ist das ein normaler wert?

danke für die vielen schnellen antworten!

• Hallo kaichen,

das hatte meine Sina auch mit dem Atmen. Und sie hat gestern geworfen. Das mit dem Atmen fing ca vor 1-2 Wochen an. Diese "Wehen" die du beschreibst, drückt sie dabei das Hinterteil nach unten? Bei meiner sah es so aus als würde sie eine Welle mit dem ganzen Körper machen. :D

Gruß Caro

• also heute nacht war nix, der bauch ist noch dick und sie verhält sich noch wie gestern, also pfeift wenn ich reinkomm und frisst auch... hoffentlich läuft alles gut :?

ChaosCaro, ja die welle ging vom hals bis hinter zum popo, und auf ihr hinterteil hab ich nicht geachtet dabei :(

• sie sitzt schon den ganzen tag im häuschen und mag gar nicht wirklich raus, so kenn ich sie nicht, normal saß sie immer draussen und war nur selten im häuschen :shock: ich glaub, es ist echt bald soweit... so ein mist, dass ich den decktermin nicht kenne :(
    hier ma vom wiegen ein paar daten:
    26.1 - 483 gramm einzugstag :D
    4.2 - 556 gramm
    12.2 - 650 gramm
    16.2 - 654 gramm heute :wink:

• Das kann noch locker 3-5 Wochen dauern. Immerhin beträgt die Tragzeit durchschnittlich 68 Tage und erst in der zweiten Schwangerschaftshälfte erkennt man das Bäuchlein und Bewegungen erst in den letzten Wochen.

Der Bauch ist ja noch nicht besonders ausgeprägt, allerdings könnten natürlich auch nur ein oder zwei Babys drin sein.