Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

jetzt auch noch Mücke

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• also es ist eins von zwei pflegeschweinchen. sie lebt in einer 2er gruppe und bei madita steht die gründliche untersuchung wegen zysten oder eventueller tumor noch aus. aber sie ist stark verhaltensauffällig.
    und ich will nicht, dass mücke auf der flucht vor der chefin aufs haus hoch springt, oder über den wassernapf und dass die naht dann vielleicht auf geht. deswegen denke ich, dass die trennung momentan notwendig ist, auch wenn ich kein freund von trennungen bin...

• ja.
    guck mal hier rein: plötzliches rumgezicke

die zwei sind eigentlich ein herz und eine seele. aber ich war am 11.2. mit madita beim tierarzt, und sie hat ein winziges knubbelchen unter der brustwarze. zysten wurden keine gefühlt, zur sicherheit soll ein ultraschall gemacht werden, der aber laut TÄ erst nächste woche eher später sinnvoll ist. da man erst dann sehen kann ob die eierstöcke aktiv sind... kA genau verstanden habe ich es nicht. und ich warte noch auf antwort von meiner freundin...

• also mücke wurde gestern operiert und madita jagt mücke momentan vermehrt durch den eigenbau.
    auf der flucht vor madita, springt mücke aufs häuschen und über alles, was im weg steht.
    ich habe jetzt angst, dass wenn mücke gejagt wird, die naht wieder aufgeht.

anders kann ich's nicht erklären ^^

• Aaaah ich hab also nur doof auf dem schlauch gestanden bzw das "eigentlich" nicht so wahr genommen...

Ist es denn immer noch so oder hat es sich inzwischen beruhigt? Oder sind sie getrennt?
    hatte das mal nach einer OP, aber über Nacht hat es sich gegeben. Ich habe vermutet, dass es vielleicht daran liegt, das das operierte Schwein komisch/anders riecht als üblich!

Sonst geht Sicherheit der Wunde wohl vor. So lange beide nicht übermäßig leiden unter dem Alleinsein. Aber da shat du ja eh im Auge!

• also ich habe mücke gestern gar nicht mehr dazu gesetzt. eben weil die jagerei schon seit fast 4 wochen geht :roll:
    sie scheinen nicht sonderlich doll zu leiden (insofern man das als nicht meerhschwein beurteilen kann). sie fressen beide weiterhin sehr gut und sind auch aktiv.
    sie stehen beide in einem zimmer. aber da die gastschweine die penthousewohnung im eb bewohnen und der extrakäfig für mücke vorm eb steht, können sie sich leider nicht sehen :?
    und für uns ist es endlich mal ruhig :lol: kein permanentes gequitsche weil mücke sich ergeben will und madita trotzdem den boss raushängen lässt :roll:

• ich bin es mal wieder:

ich brauche nochmal rat. mücke sitzt ja momentan auf handtüchern. sie bekommt das gleiche zu futtern wie sonst. ich habe ihr aber anstelle eines wassernapfs ihre flasche reingehängt. sie hat in 24h 45ml getrunken :shock:
    die handtücher sind unter der flasche trocken und deshalb gehe ich davon aus, dass sie nicht tropft. zumal mücke auch sehr viel an der flasche trinkt.

ist das gefährlich? kann das durch die einsamkeit kommen?

liebe grüße