Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

jetzt auch noch Mücke

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    einige haben es ja bestimmt gelesen. Bei meiner Rosi wurde am Freitag ein Herzfehler diagnostiziert. Madita (Pflegeschwein, gehört einer Freundin, die in Mexiko und selten zu erreichen ist) hat einen kleinen Knoten in/unter der Brustwarze.
    Mücke (ebenfalls Pflegeschweinchen von meiner Freundin) hatte mind. seit Oktober einen Knoten/Beule in Brustwarzen nähe. Der Knoten war deutlich als Beule sichtbar und etwa einen zentimeter groß. Ich habe den Knoten wöchentlich beguckt, aber nie wirklich abgetastet, da er optisch nicht größer wurde. Heute habe ich ihn dann mal angefasst und habe mich richtig erschrocke. Er ist größer geworden (jetzt ca. 2cm) und lässt sich zumindest als Laie gut umfassen, also er scheint nicht mit irgendetwas festgewachsen zu sein.
    Ich war natürlich im Oktober beim Tierarzt und mir wurde gesagt, dass ich darauf achten soll, dass der Knubbel nicht größer wird. Jetzt werde ich diese Woche wohl wieder zum Tierarzt pilgern :roll:
    Hat jemand von euch eine Idee, was das für ein Knoten sein könnte?



    Liebe, traurige Grüße

  • Das kann natürlich ein Mamma-Tumor sein. Ein solcher Tumor wurde hier aber schon bei vielen Meeries erfolgreich operiert. Sinnvoll wäre es aber, nun keinen Tag mehr länger zu warten, sondern dies sofort abklären zu lassen.


    Unter Umständen ist es auch ein harmloses Lipom.


    Es kann im Prinzip alles und nichts sein, niemand hier wird dir das sagen können. Geh am besten schnell zum TA.

  • Kann auch ein Tumor sein - das kann man so nicht sagen. Ophelia hatte das auch, wir haben Liposom vermutet, OP-Termin stand. Und 4 Tage später war das ganze Schwein voller Beulen, vermutlich Leukose.


    Klarheit bringt eine Biopsie. Wobei es nicht zu raten ist, falls es ein Tumor sein könnte - denn wenn in den rein gestochen ist, kann er streuen. Wenn das Ding größer wird, würde meine TÄ zur Entfernung raten und dann einschicken lassen.


    Berichte bitte!

  • Dann müsste ich da 99% Rabatt bekommen! Ich darf echt keinem sagen, was ich 2009, 2010 und schon in diesem Jahr da gelassen habe - man würde mich einweisen...


    Aber meine TÄ berechnet mir zB keine Behandlungsgebühren mehr, nur noch Sonderbehandlungen (wie Ultraschall) und Medis.

  • Ich bin schon alle 2 Wochen mit meinen Zahnschweinen da und die Woche dazwischen hat meist ein anderes was - sind halt oft Nottiere, die schon mit irgendeiner Krankheit her kommen. Aber wenn man sie hat, hat man eben auch die Verantwortung =)

  • also ich habe es doch noch heute zum Tierarzt geschafft und sie wurde gleich operiert.


    sie hat alles gut überstanden und sitzt jetzt alleine (ihre mitbewohnerin ist momentan ein riesen stenkerkopf) auf handtüchern und mümmelt schon wieder heu :)


    es war wohl ein tumor, der aber sehr gut zu entfernen war. und ob er gut oder böse war, kann ich nicht sagen. er steht jetzt hier auf dem bücherregal und ich warte auf antwort von der besitzerin von mücke, ob sie eine patologische untersuchung bezahlen möchte, oder nicht.


    liebe grüße

  • Sehr sehr gut!!!! Dann ist es geschafft und für das TIer war es das richtige denke ich. Da sie schon wieder mümmelt scheint alles gut zu sein, das freut mich sehr!!!


    Hoffentlich kommt die Antwort schnell - so ewig kann man das Ding ja nun auch nicht aufheben! Wenn das GEld da ist, würde ich das immer tun. Wobei Geld dafür immer bei mir so im Sparstrumpf sind :D

  • ich bin auch total glücklich, dass es alles so gut geklappt hat.
    momentan schläft sie gerade, aber als ich vorhin vom sport kam, hat sie mich lauthals nach futter angebettelt. das schmerzmittel scheint gut zu sein und sie hat die strapazen anscheinend schon wieder vergessen.


    ich persönlich würde das geld auch bezahlen, aber es ist ja nicht meine entscheidung. und 40euro sind schon viel geld, finde ich.


    morgen geht es zur kontrolle.



    liebe grüße

  • die kontrolle hat ergeben, dass alles sehr gut aussieht und dass sie eine brave patientin ist und nicht an der naht knabbert :P


    ich habe jetzt eine frage: sie lebt ja eigentlich mit (zicken) madita zusammen. aber da es da momentan viel gejage gibt, hat mir die tierärztin dazu geraten mücke noch 2-3tage alleine sitzen zu lassen. auch wenn die narbe nicht groß ist, denke ich auch, dass es richtig ist, sie nicht dem gehetze und der besteigerei permanent auszusetzen.
    meine frage ist jetzt, ob ich sie für 2-3h unter aufsicht zusammen setzen kann, oder ob das dann eher stress ist. sie sind ja eine gruppe und müssen ja ihre rangordnung nicht mehr klären (eigentlich). Wie seht ihr das? Ich will das beste für beide schweine und weiß aber nicht, was das richtige ist.



    danke für all eure lieben wünsche!



    liebe grüße


    Aellin

  • Ich persönlich bin immer dafür, nicht zu trennen.


    Wenn du meinst, dass es für Mücke das Beste wäre, von den zickigen Tieren getrennt zu werden, dann ist das in deiner Entscheidung. Wieviele Tiere hast du? Wenn bei mir ein Tier mal alleine sitzen soll, dann wird es zumindest immer mit einem Partnertier zusammen gesetzt. Und dann würde ich sie zwischendurch auch nicht zusammen setzen.


    vlg

Ähnliche Themen wie jetzt auch noch Mücke