Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Suloran bei Lippengrind?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hab mal ne Frage. Ich kämpfe schon längere Zeit bei einem meiner Schweinchen gegen Lippengrind. Hab schon alles mögliche probiert, aber der Lippengrind kommt immer wieder. Und diesmal ist es besonders schlimm. Neben einem der Mundwinkel ist eine ca. 1 Cent große Kruste. Beim anderen Mundwinkel ist nur ne ganz kleine Kruste und ein bei der Nase ist auch etwas. Wie gesagt, ich hab schon alles probiert. Vitaminkur, propolistropfen und diverse cremes und Desinfektionsmittel. War schon tausendmal beim TA deswegen. Sie glaubt, dass Schweinchen hat ein geschwächtes Immunsystem oder eine Allergie.
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass man da Suloran drauftun kann. Trau mich aber nicht, da in der Packungsbeilage steht es soll nicht in den Mund kommen und irgendetwas von nephrotoxisch oder so ähnlich. Natürlich würde ich schon aufpassen, dass nicht in ihren Mund kommt, aber sie wehrt sich ganz arg, wenn man da dran geht und da kann ich nicht ausschließen, dass doch etwas in den Mund kommt. Oder was ist wenn sie es abschleckt?
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben. Ich schaffe es erst am
    Freitag zu meiner TA. Möchte aber gerne jetzt schon etwas tun.
    Bitte helft mir. Bin schon total verzweifelt.
    Lg, Schweine-Mama

  • ich nehm immer surolan bei lippengrind und hab nur gute erfahrungen gemacht. wenn man surolan auf dem körper anwendet dann lecken sie es ja auch oft ab. das ist schon so ausgelegt das da nichts passiert. da müßten sie schon sehr große mengen zu sich nehmen. und so oft kommt lippengrind ja nicht vor.


    gerade bei deinem fall, wenn du schon so lang dran rumdokterst würd ich surolan empfehlen.

  • also bei mir hat damals Surolan überhaupt nicht geholfen. Ich habe auch gemerkt, dass es Frida unangnehm war. Vielleicht hats gebrannt?


    Ich kann die Vet-Sept Salbe von Albrecht empfehlen. Diese ist auch extra für Lippengrind zugelassen. :)
    Ich würde auch z.Zt. keine Gurke und Tomate geben, weil die durch die "Nässe" den Grind verstärken. Ich habe damals zusätzlich noch die Paprika in mundgerechte Stücke geschnitten, damit die Mundwinkel nicht so feucht werden :wink: Hat seinen Zweck erfüllt...

  • Ich habe der kleinen gestern noch ganz vorsichtig Suloran auf die Mundwinkel getupft und heute sieht es schon ein bisschen besser aus.
    Das mit der Nässe habe ich auch schon gelesen. Ich habe die Gurke jetzt weggelassen und schneide alles andere in Mundgerechte Stücke.
    Die arme hat an der Stelle, die ganz schlimm ist keine Haare mehr. Ich hoffe, die wachsen wieder nach.
    Aber es geht ihr schon viel besser. Am Freitag geh ich aber trotzdem mit ihr zum TA.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!