Meerschweinchen Vergesellschaftung

Brauche einen Rat

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Unsere Meerschweinchen Dame Candy ( 6 Jahre ) mussten wir heute Morgen einschläfern lassen ( Tumor im Kehlkopf ). Jetzt ist ihre Partnerin ( 2 Jahre ) allein. Da sie jetzt alleine ist hat unsere Tierärztin gemeint wir sollten ihr einen kastrierten Bock als neuen Mitbewohner holen. Aber auf mehreren Seiten wo ich durchgelesen habe meinten viele ich sollte die Gruppe vergrößern und zwar einem kastrierten Bock und noch einer Dame…..!!!
    Was mein ihr dazu ??

• Normalerweise nicht. Dass eine gemischte Gruppe partout nicht zusammengefunden hätte, hab ich noch selten gehört. Garantieren kann man nicht, dass das klappt, denn es hängt auch von den Charaktern und der Sozialisierung der Tiere ab. Aber ich würde sagen zu 99% ist das kein Problem.
    Bei der Zusammenführung gibt es einige Dinge zu beachten. Hier findest du eine gute Übersicht: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html. Und für eine Dreiergruppe werden so mindestens 1,5qm veranschlagt (am liebsten am Stück), damit sie sich auch auf Dauer verstehen und viel Platz zum rumrennen haben :)
    Hier im Forum und auf Notstationen-Seiten (siehe Vermittlungsrubrik) findest du übrigens ganz viele Schweinchen, die eine zweite Chance suchen. Da könntest du sicher ein paar arme Seelen glücklich machen :)