Meerschweinchen Haltung

Acrylglas befestigen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey Leute :)

Ich habe auch vor, demnächst einen EB für meine Schweinis zu bauen.
    Habe eine Frage bezüglich des Acrylglas.
    Wie habt ihr das mit dem Holz befestigt? Habe teilweise gelesen, dass es manche mit Silikon oder Kleber gemacht haben.
    Kann ich es auch einfach mit Nägeln befestigen? Oder mit Schrauben?
    Platzt es auf, wenn ich da durch bohre?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht :)

• Hallo!

Du kannst Plexiglas durchbohren und dann mit Schrauben befestigen. Ich weiß allerdings nicht ob man Plexiglas auf Holz kleben kann. Du darfst halt nicht so nah am Rand bohren, sonst splittert es.

LG Steffi

• Wenn du es zum sauber machen rausnehmen möchtest , am besten in eine Nut schieben.

Wenn es fest sein soll kannst du es festschrauben. ich habe es geschraubt.
    mit einem dünnen bohrer kann man es gut durchbohren, aber musst halt vorsichtig machen. Sonst kann es kaputt gehen.

lg

• Unsere sind auch geschraubt, wobei es tatsächlich klüger gewesen wäre die Scheiben in eine Nut zu schieben.
    Sie sind nämlich schwierig zu putzen, wenn ständig 4 kleine Pelze um den Lappen herum wuseln, in der Hoffnung es ist schon wieder Essenszeit! :D
    Naja, der nächste EB kommt bestimmt!

• Hi,

ich habe einen kleinen Holrahmen auf die Bodenplatte gesetzt, daran von innen die Scheiben mit Aquariumsilikon befestigt und von innen nochmal einen kleinen Holzleiste an jeder Kante angebracht. Das lässt du einen Tag austrocknen und dann ist es so fest, das die Schweine damit nix anstellen können.

Da wo die Scheiben aufeinander treffen, kannst du die entweder auch mit Silikon abdichten oder einfach von außen mit normalen, transparentem Klebeband befestigen. Das hällt wunderbar. Silikon hat den Vorteil, dass da an den Schnittkanten nix rauslaufen kann.

Reinigen tue ich die Scheiben wenn ich des Gehege reinige, da sind die Schweine sowieso nicht im Gehege.

Pat

Pat