Allgemeines

Meerlis in der schule??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    meine Schwester ist in der 1. Klasse und die machen grad das Thema Tiere. Meinen Schwester muss das Meerschweinchen vorstellen und nachdem sie gemeint hat sie habe auch welche zu Hause meinte der Lehrer sie solle diese doch gleich mitbringen und ob sie noch andere habe. Vera (meine sis) erzählte dann noch ganz großspurig von dem Hamster...
    So. Meine mum meinte jetzt nachdem sie auch mit den Lehrer gesprochen hat, Vera soll eins von MEINEN Tieren mitbringen (den Hamster oder die 3 Meerlis)... fÜr einen ganzen Tag (also von 8-13 Uhr)
    Natürlich stellte ich mich vollkommen quer, dass ich das nicht will. Beim Hamster hats meine mum noch eingesehen, aber bei den Schweinen versteht sie es nicht. Aber ich meinen 5 Stunden in irgendeinen Zimmer mit 25 schreinden Kindern, das geht nicht gut, oder? Ich will einerseits Vera nicht enttäuschen andererseits hab ich Angst um meine Kleinen...
    Was meint ihr dazu?


    Vielen Dank für die Tipps im Vorraus ;D
    Maya


    PS: Sry... der text ist ein bissl lang :oops:

  • hi,


    ich würde sie niemal mit in die schule geben.
    das ist purer stress für die tiere. es ist laut, sie haben nicht ihre gewohnte umgebung, die kinder werden sie 100%ig streicheln wollen.


    es gibt kein argument, dass dafür spricht.
    du kannst gerne mal deine mama an den pc setzen und wir reden mit ihr =)



    liebe grüße

  • Okeey... ich seh schon! ICh bin auch dagegen...
    Ich werde jetzt noch auf meine Mum einreden und ihr dann, wenn sie immer noch der Meinung ist der Lehrer wisse was er tut ist und ich ruhig mal Vera einen Gefallen tun könnte, diesen Thread hier zeigen...


    Mich regt das aber so dermaßen auf... Wie kann mal als Lehrer mal so sagen ach bring doch deinen Meerschweinchen oder deinen Hamster mit???
    Aber was solls...


    Lg

  • Ehrlich gesagt der STress wird zuviel sein, für meine Schweinchen wars schon recht stressig als meine kleine Cousine da war und die is längst nicht so laut wie ca. 30 Schüler. Ich würds lassen, wer weiß ob die sich davon je wieder erholen bzw. vllt. sogar daran sterben. Die sind so klein und ihre Herzen ebenso...
    Zumal die dann garantiert auf Mini Platz sind, Panik bekommen, tatschende Hände...


    Also meiner Meinung nach leider schon fast reiner Mord =/ Die Tiere haben wenn dann nur zwangsläufig bezüglich eines Umzuges den Ort zu wechseln aber sonst sollten sie in einer gewohnten und vor allem angenehmen Atmosphäre sein.


    Vor allem will ich mir gar nicht vorstellen, was 1. Klässler alles mit solchen Tieren anstellen könnten *hust*

  • Ich habe vor ein paar Jahren auch ein Referat über die Pflege von Meerschweinchen gehalten und der Lehrer meinte auch, ich kann sie ja mitbringen. Ich und meine Mutter waren aber gleich dagegen, also hab ich eben Fotos gezeigt.
    Ein Klassenkamerad hat dann über die geschichte von Meerschweinchen gehalten und natürlich prompt seine beiden Dicken mitgenommen. Gott sei Dank hat seine Mutter sie nur kurz vorbeigebracht, sie waren also nur ne Viertelstunde da, aber sie haben mir trotzdem Leid getan.Die wurden durch die ganze Klasse zum Streicheln durchgereicht.
    Also mach das lieber nicht ;)


    Aber ich denke Video is ne gute Idee. Ihr könnt sie ja filmen, wie es grad Futter gibt und sie laut quicken oder sie Männchen machen usw. Das ist für die Kinder doch sicher lustig :D
    Und ihr habt doch sicher auch viele süße Fotos von den 3en, die sie zeigen kann :)

  • Versuch doch noch einmal deiner Mama zu erklären, dass es nicht sinnvoll sein kann, Kindern völlig verstörte, verängstigte Haustiere vorzuführen. Was sollen die dabei lernen? Sinnvoll wäre es allenfalls, ihnen einen Film zu zeigen, wo Meeris ungestört in artgerechter Umgebung rumwuseln. Außerdem ist der Streß für ein Fluchttier viel zu groß! Der Lehrer ist offensichtlich nicht allzu gut informiert über Meerschweinchen oder Hamster. Man sollte mit ihm reden.

  • Ich bin auch Lehrerin und würde aber niemals Meeris in die Schule holen. Gerne ein Referat über unsere tollen Schweinchen, aber keine lebendigen im Klasenzimmer. Der Lehrer hat sich sicherlich nicht über das Wesen und den Charakter der Meeries informiert, das ist sicher keine böse Absicht, sondern Unwissenheit. Du hast jetzt die Möglichkeit, Lehrerin zu sein und über Schweinchen zu informieren. Ich bin immer gerne bereit, etwas von meinen Schülerinnen und Schülern zu lernen. Sei einfach mutig und erklär Deinem Lehrer, warum Du Deine Schweinchen nicht diesem Stress aussetzen willst. Ein guter Lehrer wird das verstehen.
    Ich finde es klasse, dass Du so verantwortungsbewusst bist, und das Wohl Deiner Tiere über die Forderung der Schule stellst!


    Bärbel

Ähnliche Themen wie Meerlis in der schule??