• Hallöchen,

ich bin ja noch relativ neu in der "Meerschweinchenhaltung" und frage mich daher, ob bei Euren Schweinchen bis zur nächsten Fütterung immer alles weg ist oder ob immer noch was da ist bzw. immer was da sein muss?

Also bei uns ist das so, dass es morgens gegen 06.00 Uhr zwei Schälchen gemischtes Gemüse gibt und einen Spieß mit Salat und Fenchel. Wenn der erste von uns (mein Freund oder ich) nach Hause kommen, dass ist meistens so gegen 17 Uhr, dann ist alles weg; ratzeputze leer gemampft. Wenn wir am Wochenende zu Hause sind, dann haben wir das jetzt mal beobachtet. Dann gibts in der Regel morgens so gegen 08.00/08.30 Uhr die zwei Schälchen gemischtes Gemüse und das "hält sich" auch so bis 16.30 Uhr, dann ist alles weg. Also zweitverschoben passt das auch. D. h. unter der Woche ist dann so gegen 14.30 Uhr das Gemüse weg bis wir kommen und es neues gibt. Ist das schlimm, oder muss immer 24 Std. frisches Gemüse da sein?

Heu ist natürlich 24 Std. ad libitum da ....

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :roll:

LG

• hallo,

es kommt darauf an, wie du deine schweinchen füttern möchtest.
    es gibt die ad libitum fütterung, da ist 24h grünfutter im käfig...

ich fütter einmal morgens und einmal abends und bei mir ist nach 1h nix mehr übrig. was gerade im sommer besser ist, da nichts anfängt zu gären/ zu vergammeln.

das wichtigste ist, dass heu immer zur verfügung steht. :)

• Meine Fressmaschinchen fressen immer alles auf, was angeboten ist :lol: . Und das 2x am Tag, so vergammelt nichts und sie fressen genügend Heu, was ja wichtig ist für die Zähne. Sie würden nur noch Frischfutter fressen, wenn immer etwas da wäre :( .

Mach' Dir also keine Sorgen, wenn Du nur 2x am Tag fütterst und nichts übrig bleibt :wink: .

• Ja, ich kann und will eigentlich nur morgens und abends füttern.