• Hallöchen,


    ich bin ja noch relativ neu in der "Meerschweinchenhaltung" und frage mich daher, ob bei Euren Schweinchen bis zur nächsten Fütterung immer alles weg ist oder ob immer noch was da ist bzw. immer was da sein muss?


    Also bei uns ist das so, dass es morgens gegen 06.00 Uhr zwei Schälchen gemischtes Gemüse gibt und einen Spieß mit Salat und Fenchel. Wenn der erste von uns (mein Freund oder ich) nach Hause kommen, dass ist meistens so gegen 17 Uhr, dann ist alles weg; ratzeputze leer gemampft. Wenn wir am Wochenende zu Hause sind, dann haben wir das jetzt mal beobachtet. Dann gibts in der Regel morgens so gegen 08.00/08.30 Uhr die zwei Schälchen gemischtes Gemüse und das "hält sich" auch so bis 16.30 Uhr, dann ist alles weg. Also zweitverschoben passt das auch. D. h. unter der Woche ist dann so gegen 14.30 Uhr das Gemüse weg bis wir kommen und es neues gibt. Ist das schlimm, oder muss immer 24 Std. frisches Gemüse da sein?


    Heu ist natürlich 24 Std. ad libitum da ....


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :roll:


    LG

  • hallo,


    es kommt darauf an, wie du deine schweinchen füttern möchtest.
    es gibt die ad libitum fütterung, da ist 24h grünfutter im käfig...


    ich fütter einmal morgens und einmal abends und bei mir ist nach 1h nix mehr übrig. was gerade im sommer besser ist, da nichts anfängt zu gären/ zu vergammeln.


    das wichtigste ist, dass heu immer zur verfügung steht. :)

  • Meine Fressmaschinchen fressen immer alles auf, was angeboten ist :lol: . Und das 2x am Tag, so vergammelt nichts und sie fressen genügend Heu, was ja wichtig ist für die Zähne. Sie würden nur noch Frischfutter fressen, wenn immer etwas da wäre :( .


    Mach' Dir also keine Sorgen, wenn Du nur 2x am Tag fütterst und nichts übrig bleibt :wink: .

  • Ja, ich kann und will eigentlich nur morgens und abends füttern.
    Weil wie Du schon sagst, das ist ja wenns lange im Käfig liegt auch irgendwann nicht mehr schön. Wie gesagt, wenn ichs rein stelle, dann stürzen sie sich erstmal drauf und dann bleibt halt noch was für den Tag über aber das letzte ist dann schätze ich so gegen 14.00/14.30 Uhr weg.


    Heu ist natürlich immer da ...

  • Zitat von BumbleBee85

    Wie gesagt, wenn ichs rein stelle, dann stürzen sie sich erstmal drauf und dann bleibt halt noch was für den Tag über aber das letzte ist dann schätze ich so gegen 14.00/14.30 Uhr weg.


    Da möchte ich mal Mäuschen spielen und gucken wie schnell das Frifu weg ist :lol::lol::lol: . Ich füttere kurz nach 7 Uhr und gehe eine halbe Stunde später nochmal rein, ob alles ok ist. Schwupps, schon alles weg - mir wurde ja schon mal gesagt, ich hätte besonders gierige Meeries :lol::lol::lol: .


    Aber, wie gesagt, kein Problem!

  • @ BumbleBee: Ich finde, es sollte so viel sein, dass mindestens ein paar Stunden danach noch was übrig ist. Dann brauchen sie nicht so zu schlingen. So wie du das machst finde ich es also genau richtig.
    Wenn man das Zeug nicht in ganz so kleine Stückchen schneidet, bleibt es übrigens länger schön. Ein paar Stückchen kann man ja machen, damit sich nicht alle Schweine um ein Stück zu zanken brauchen, aber wenn es größere Stücke sind haben sie auch richtig was zu tun. Mal ganz abgesehen davon, dass es extrem geil aussieht, wenn ein Schwein mit einer ganzen Karotte in der Ecke verschwindet :lol:


    @ Beanie-Babies: Das mit dem Heu hält sich ja so hartnäckig. Es gibt schon mindestens seit 2004 (wenn nicht schon länger) Studien, die belegen, dass die Kaubewegung selbst die Zähne abnutzt, und nicht das Heu. Die Kieselsäure im Heu hilft wohl zwar, ist aber nicht der entscheidende Faktor. Aber viele Blattgemüse enthalten sogar mehr Kieselsäure als Heu. Es ist also egal, ob sie auf Heu oder FriFu rumkauen, für die Zähne ist beides gut. Natürlich ist Heu wichtig für die Verdauung, aber nur wegen FriFu würden sie nie so wenig Heu fressen, dass es zu Verdauungsproblemen käme. Meine lassen regelmäßig für Heu ihr FriFu stehen, weil sie wissen, dass es nicht wegläuft. Ein Bissen Heu, ein Bissen Karotte, ein Bissen Heu, ein Bissen Fenchel ... Scheint gesund zu sein :D

  • Zitat von Selene

    Mal ganz abgesehen davon, dass es extrem geil aussieht, wenn ein Schwein mit einer ganzen Karotte in der Ecke verschwindet :lol:


    Ja, das hatten wir gestern erst. Vor allem, wenn es versucht mit der Möhre quer im Mund ins Häuschen zu gehen :lol: ich hab mich abgerollt ... es hat überhaupt nicht verstanden warum es nicht da rin kommt. Irgendwann (gefühlte Stunden später) ist er dann (aber wirklich) rückwärts nen Stück ins Häuschen und lag dann halb drin halb draußen und hat Möhre geknabbert .... ich hab mich bald weg geschmissen.


    Das mit dem abwechselnd fressen macht einer meiner beiden Jungs auch, der rennt immer hin und her zwischen Frischfutter und Heu. Der andere sitzt immer erst in dem frischen Heu und dann gehts ans Frischfutter irgendwann ...


    DANKE Euch übrigens, dass das so Ok ist mit der Fütterung. Wie gesagt, es ist ja nicht sofort das ganze Schälchen leer, aber irgendwann halt und bis wir dann wieder zu Hause sind, sind sie bestimmt schonmal 2 Std. oder so ohne Frischfutter.

Ähnliche Themen wie Bei nächster Fütterung alles weg ... ???