Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Impfen lassen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    meine 2 süßen Mäuse sind jetzt en halbes Jahr.
    War jetzt schon 2 mal beim Tierarzt, gestern musste ich sie gegen Haarlinge spritzen lassen....
    aber was mir so im nachhinein ein fällt,
    muss man die 2 nicht mal gegen was impfen lassen??
    Irgend wie hat der Tierarzt nur so die komplette untersuchung gemacht krallen schauen, Zähne begutachten etc.
    Habe aber auch nicht gefragt.....
    Muss man die 2 Impfen lassen?

  • gegen Haarlinge spritzen??? :shock: oh gott das is ja wie mit Kanonen auf spatzen schießen. dafür gibts Sprays die man ins Fell gibt. das ist wenigstens nicht so heftig für den Körper!


    Impfen muss man Meeries gar nicht, wenn auch manche TÄ da "Impfungen" anbieten. Völliger blödsinn!

  • Hey :)
    Dass das mit dem Spray bei Lunkys nich geht kann ich mir vorstellen. Aber ein SpotOn hätte es auch getan. Da tut man den Wirkstoff in den Nacken, er zieht ein und verteilt sichs übers Blut und wirkt dann von innen heraus. Selbst bei Lunkaryas kann man die Haare so auseinanderdrücken dass man da ein mal an die Haut dran kommt. Das erspart ihnen den Stress und Schmerz einer Spritze. Fürs nächste mal ;)


    Es gibt bei Meerschweinchen gar keine Krankheiten, für die man impfen könnte. Vielleicht Meerschweinchenlähme könnte ich mir vorstellen, wenn mal jemand einen Impfstoff entwickeln würde. Dafür sind Meerschweinchen aber nicht wichtig genug für die Pharmaindustrie. Es gibt ja schon keine speziellen Medikamente für Meeris, von Impfstoffen mal ganz zu schweigen. Für Kaninchen gibt es nur deshalb Impfstoffe weil es a) Epidemien gab mit den Krankheiten wogegen man heute impft und b) Schlachtkaninchen auch massenweise zum essen gezüchtet werden (mehr Tiere = mehr Geld für die Pharmaindustrie = interessant :/)

  • Jetzt macht ihr mir aber Angst!
    jetzt ist es zwar schon passiert, ich meine das mit der Spritze! Aber die 2 waren echt entspannt, und haben sich auch mit lauten nicht beschwert!
    Habe der Tierärztin vertraut!
    Aber ich soll in 2 Wochen nochmal kommen!?!

  • Nee nee, keine Angst. Sie werden es überleben! ;) SpotOn ist halt sanfter, warum spritzen wenns nicht sein muss. Manche (meiner Erfahrung nach sogar die meisten) Tierärzte sind nicht auf dem neuesten Stand, vor allem nicht was die Behandlung von Meerschweinchen angeht. Daher macht es Sinn, sich vorher ein wenig über gängige Krankheiten und Behandlungsmethoden zu informieren und dann beim Tierarzt gezielt danach zu fragen, wenn er eine Diagnose gestellt hat (auch wenn sich die meisten darüber nicht so freuen ;)). Oder aber einen Tierarzt finden, der diese selber kennt.
    In zwei Wochen wird sie wahrscheinlich nachspritzen wollen. Ob das wirklich nötig ist bei Haarlingen kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nicht wie lange der Wirkstoff sich im Körper hält (War es Ivomec?) und wie lange der Vermehrungszyklus der Haarlinge dauert. Tierärzte wollen immer wiederholen, aber bei manch anderen Parasiten ist das nicht nötig, weil der Vermehrungszyklus kürzer ist als die Wirkungsdauer vom SpotOn, das heißt alle Larven, Eier und adulten Parasiten sterben, bevor das Mittel nachlässt. Wie das in deinem Fall ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht weiß das ja jemand anders hier.

  • Puhh da bin ich ja schon mal zufrieden!!! ;-)
    Vielen Dank für deine Antwort, ich hatte versucht mich zu informieren, fande es aber hier im Forum das es viele verschiedene Meinungen gab.....zu dem Thema HAarlinge.
    Naja, meinst du das ich SpotOn vielleicht noch kaufen soll (nicht gleich anwenden) aber das ich das zumind. schonmal zuhause habe?!!! Falls das alles nichts geholfen hat???
    Ich muss dazu sagen, das die Haarlinge (glaub ich) noch im Anfangsstation waren, da die sehr schwer erkennbar waren. Habe davon aber schonmal gehört und deshalb jedesmal beim gibt es bei mir ne komplett Kontrolle für schweinchen ;-) Dadurch das die soviel Fell haben......
    Könntest du mir vielleicht nochmal helfen im bezug zu den ganzen Häschen/Brücken usw.?
    HAbe die komplett mit heisen Wasser gewaschen, die Kuscheldecke gwkocht und komplett desinfiziert....soll ich das Zeug erst nach der 2. Kontrolle wieder rein tun??? Also ich würde es nach Gefühl noch drausen lassen, die HAarlinge verschwinden ja nicht sofort oder????

  • spotons kriegt man meist nur beim TA und auch nur bei Indikation. Nicht jeder TA gibt das einfach her, ohne das Tier gesehen zu haben.


    Schädlich in dem Sinn wird eine einmalige Spritze jetzt nicht sein, aber es ist halt ein heftiges Medikament daher bin ich kein Freund von und würde es nur im absoluten ausnahmefall empfehlen. Ich weiß von Tierärzten die das gar nicht mehr geben, erst recht nicht bei Haarlingen, da gibts doch wirklich andere Möglichkeiten! Erst recht im Anfangsstadium!! Und ja, das geht auch bei Lunkys ;) kein Problem. ich würd halt empfehlen, der leichteren Handhabung wegen das Fell das eine mal richtig zu kürzen. Wächst ja wieder!


    eine supergründliche Umgebungsbehandlung muss auch nicht sein. Einfach ordentlich sauber machen und solange keine Kuschelsachen rein. Mach dich jetzt nicht verrückt! Jetzt wart mal ab, in 1-2 wochen sollte nix mehr zu sehen sein von haarlingen!

Ähnliche Themen wie Impfen lassen?