Meerschweinchen Haltung

einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo alle zusammen...

ich hab da mal eine frage.
    ich sehen immer wieder das ihr die normale nagerstreu benutzt zum einstreun. saugt ja auch recht gut.

warum benutzt ihr kein stroh noch ?

ich möchte beides mischen also die normale streu zum saugen und noch stroh oben drüber. oder auch noch so andere sachen wo was zum knabbern drin ist.

spricht was dagegen ????

• Nee, da spricht nichts dagegen meiner Meinung nach :) Viele die Außenhaltung haben machen das. Ich mach das deswegen nicht, weil das Mistvolumen exponentiell ansteigen würde und ich für 5qm EB enorme Mengen Stroh bräuchte. Aber in die Ecken und die Schlafplätz tu ich Stroh. Das ist bequem und hält sie einigermaßen trocken.

Was meinst du denn mit "andere Sachen wo was zum knabbern drin ist"?

• Hallo!

Ich benutze Tierwohl Super, nachdem ich ewig lange dieses "normale" Kleintierstreu hatte und alle 2 Tage misten musste, und darauf noch Stroh.
    Jetzt miste ich etwa alle 5 Tage.

Ein Traum!
    Dank diesem Forum...

LG
    bna2009

• überall Stroh würd ich nicht machen hatte das früher ein paar mal gemacht aber man hat echt enormen Abfall weil das Stroh wenn die einmal Pipi drauf machen gleich stinkt und das saugt halt nicht gut also die " Kloecken" würde ich definitiv auslassen. Es kommt auch auf das Stroh an es gibt ja ziemlich hartes und auch kleiner geschnittenes und weicheres... je nachdem wo mans herholt ich würde aber das feiner geschnittene vorziehn!

• wegen der einen einstreu muß ich mal googlen hab ich noch nie gehört.

ich will das stroh in einer ecke machen also nicht überall.
    auch nicht jedesmal. so das sie jedesmal was neues haben und nicht immer das selbe.

leider gibt es bei mir noch keine klo ecke :? die machen überall ich hoffe das ändert sich noch. so kann man jeden tag die ecke weg machen und braucht nicht alle paar tage alles neu machen.

• also ich hatte bisher immer Glück das alle meine Schweinchen bevorzugt in eine Ecke gemacht haben das war dann die "Kloecke" ;-) was aber nicht heißt, das sie z.B. bei längerem Freilauf nicht auch mal ne Pfütze auf den Boden gemacht hätten also so stubenrein waren sie dann doch nicht aber zum reinigen wars halt äußerst praktisch weil man dann jeden Tag oder jeden 2. nur die Ecke sauber machen mußte und komplett nur 1x die Woche... bin mal gespannt wies wird wenn ich meine neuen Bewohner bekomme...

• @ goidla: Echt, bei dir hat das Stroh gestunken? Ich rieche das gar nicht. Natürlich saugt das nicht, wie auch, aber das finde ich grade das tolle. Pipi fließt durch auf die Einstreu und die Schweine liegen obendrauf im Trockenen :)

@ Muffi: Meine haben auch keine ... Bei uns ist die "Pinkelecke" der ganze EB ^^

• Selene deshalb meinte ich es kommt auf das stroh an weil wenn das ganz grobes aber klein geschnittenes Stroh ist (so wie es oft angeboten wird in Zoohandlungen) dann sickert das Pipi nicht durch sondern die Schweinchen liegen dann auf dem feuchten Stroh.

Aber es gibt ja schon sicher Plätze an denen die Meeris weniger Pipi machen (Fressplatz...) dann würde ich da mehr Stroh verteilen.
    Wie macht ihr das denn mit dem Heu nur so aus neugierde hat ja jeder anders zu handhaben ;-) nur in die Raufe oder auch verteilen im ganzen Stall oder nur Schlafplätze...

• Stroh hat bei TW Super den Vorteli, das die Köttel durchfallen und sie die nicht mehr ständig an den Pfötchen kleben haben. Deswegen kommt etwas Stroh an die bevorzugten Schlat-/ Heumümmel-Plätze. Und kurz vor den Ausgang zum Dauerauslauf, dann schleppen sie die Streu nicht mit auf die Decken. Aber viel Müll macht es schon.

@muffi: Meinst du vielleicht sowas wie Rindenmulch?

• Zitat von goidla

Wie macht ihr das denn mit dem Heu nur so aus neugierde hat ja jeder anders zu handhaben ;-) nur in die Raufe oder auch verteilen im ganzen Stall oder nur Schlafplätze...

Alles 3 :) Ich hab 2 Raufen, in alle Schlafplätze kommt zusätzlich zum Stroh noch etwas Heu und ich schütte 2x am Tag in der Mitte einfach einen Berg Heu auf. Das finden sie am tollsten und der wird auch radikal weggefressen. Die Raufen werden fast ignoriert bzw. sie legen sich rein :D

@ Muffi: Ich frage mich, ob sie das zu schätzen wüssten. Ist ja auch nicht ganz billig, und wird eh nur angepisst ;)
    Bei meinen beobachte ich, dass sie Abwechslung gar nicht so toll finden. Z.B. wenn ich umstelle, versuchen sie manchmal, die Sachen wieder so hinzuschieben, wie sie vorher waren. Ich hab wohl Gewohnheitstiere :lol:

• echt ... obwohl wenn man genau drüber nach denkt.
    öfter mal was neues und die schieben alles wieder wie gewohnt hin haben die wenigstens zutun :wink:

ich muß ja sagen mir fällt oft was ein und ich muß das dann in die tat umsetzen. da werden meine meeris wohl durch müßen.

• Das Überstreu kannst du dir sparen, weil es zu oft entfernt wird, kommt unnötig teuer.
    Ist bei Hamstern/Mäusen angebrachter.

Lieber etwas Stroh oder auch mal Rindenmulch, aber nur etwas und nicht überall.

Und Heu gehört nur in die Raufe, nicht auf dem Boden verteilt. Es ist die Hauptnahrung der Schweine, und die machen halt mal überall hin. Anschliessend wird noch verschmutztes Heu verzehrt........geht gar nicht.
    Essen kommt in Näpfe/saubere Stellen oder in die Raufe.

• naja da lässt sich drüberstreiten.
    viele scheinchen fressen gar nicht erst schlechtes futter sondern suchen sich das gute raus
    klar sollte man auch in raufen anbieten.
    aber die schweine lieben es nu ma mitten im heu zu liegen und gleichzeitig zu fressen. und wenn es wirklich mal dreckig ist von ihrem aha kann man es auch auswechseln...