Meerschweinchen Verhalten

Die Ohren =)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ja, ich hab irgendwann mal gepostet, als es bei Molly nicht so fröhlich zuging, weil sie sich mit unserem "Kurzzeitmeerschwein" nicht verstand, dass ihre Ohren plötzlich hängen und euer Hinweis lautete, dass es an der Rasse liegen kann. Und plötzlich stehen sie wieder seit heute.
    Was kann das denn dann bedeuten?

• Ist die Kleine noch im Wachstum? Während dem Wachstum sind die Ohren öfter mal stehender und hängender im Wechsel.

Falls sie ausgewachsen ist:
    Wenn ein Meerschweinchen sehr aufgeregt ist, zieht es die Ohren oft hoch, ist es entspannt, gehen sie meist runter.

Hab auch mal gehört, dass es mit der Temperatur zusammenhängen kann, weiß aber nicht inwieweit das stimmt; warm = hängend, kalt = mehr stehend.

Wahrscheinlich haben verschiedene Faktoren Einfluss, natürlich gibts auch noch die Genetik. Meerschweinchen, die nach dem Zuchtstandard gezüchtet sind, sollten Schlappohren haben, Notfallschweinchen oder Meeris vom Vermehrer haben oft Stehohren.

LG
    Alexandra

• Hihi.. Bei Kälte stehen sie - das kenn ich eher von wo anders her :lol:

Sorry - unqualifizierter Beitrag, ich weiß. Fand's nur so witzig. :oops:

Ich wusste gar nicht, dass sich bei heranwachsenden Tieren die Ohren mal stehend und mal hängend zeigen können. Wieder was dazu gelernt.

Mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass manche Meeries eher diese lappigen Schlappohren haben, manche aber auch sehr feste (knorpelige?) Öhrchen, die immer aufrecht stehen - fast so wie Mickey Maus Ohren. :D

• Also, bei meinen Weibchen hat eins süße Schlappöhrchen und das andere niedliche Stehöhrchen! Ich hab sie bekommen da waren sie 4 bzw 5 Monate alt, da hat sich nie was an den Ohren geändert, egal ob kalt oder warm. Maya hat Hängeohren und Sunny Stehohren... und das ist auch gut so!

Lenni wird bald 4 Jahre alt und da hängen die Ohren auch immer, da stand (an den Ohren / Petsimo) noch nie was...