Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

oh je.... Tumor am Magen :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Du musst schnellstmöglich zu einem anderen TA. Eine Tierklinik kann und darf nicht sagen, es ginge nicht, denn das ist ein Notfall!


    Dein Tier quält sich. Je nachdem, wie lange es schon nichts mehr gefressen hat, wird es auch schon sehr aufgegast sein. Da bringen auch Schmerzmittel nichts.


    Ich sehe hier nur die Entscheidung zwischen einer OP und einer Einschläferung. Ob eine OP Sinn macht, muss man natürlich abklären.


    Ich bitte dich im Interesse deines Tieres wirklich ganz, ganz dringend, dir das Tier einzupacken und in die nächste Klinik zu fahren. Ein Notfall kommt immer dran, alles andere ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.


    Ich kenne deine TÄ nicht und möchte mir kein Urteil erlauben. Es ist gut, dass du mit dem Tier zu einem Arzt gegangen bist. Aber du hast hier nun auch von vielen erfahrenen Haltern gehört, dass die bisherige Behandlung Unsinn ist und dass das Tier sich quält. Es ist nun an dir zu handeln. Bitte lass nicht zu, dass das Tier leidet.

  • Natürlich war ich dann doch in der Tierklinik....bin von meinem Arzt nach hause gerasst, um noch die Sprechstunde der Klinik tzu erreichen....letzte minute....dann kurz danach hin!! 3/4 Weg mit U-Bahn und S-Bahn. Habe tatsächlich den Job agbesagt.... War halt Notfall...denn ihr ging es definitiv viel schlechter als gestern.


    dort gechexckt und dabehalten. Wahrscheinlich nichts mehr zu machen, aber ich wollte sie dann auch da lassen und nicht tot abholen. Sie überlegen und probieren noch und schlimmsten falslErlösung!!!


    Habe mich schon von ihr verabschiedet!!! :-(
    Das Röntgenbild zeigte einen ganz kokischen unförmigen Hohlraum im Bauchbereich....ach meen Süße.... 5 1/2 Jahre alt!! Ich bin einfach nur entsetzt, das DAS schon alt sein soll.....


    Nun schrupp ich den kleineren Käfig und die transportbox....
    spätestens wenn der Anruf von der Klinik kommt....hol ich mir gleich ein neues Weibchen...habe schon angerufen beim Tierladen, wo ich die drei anderen geholt habe.


    Maaaaaaannnnnooooooooooooooo.................. :-( :(:cry:


    Ich kann mir jedefalls nix vorwerfen, habe alles versucht!!!!!!!!! Samt Jobabsage....

  • ich finde deinen einsatz für dein shweinchen sehr lobenswert. ich drücke meine daumen, dass sie es doch noch schafft.


    wieso holst du deine tiere nicht aus einer notstation? in berlin gibt es so viele.
    z.B.
    http://www.notmeerschweinchen-berlin.de/ (Gabi und die Meeris auch ausm Forum)
    http://notmeerschweinchen-löwenzahn.de/
    http://www.not-schweinchen.de/ (cuddles hier aus dem forum)
    http://www.mehr-schwein-fuer-alle.de.tl/ (Meerie-Mama hier aus dem forum)


    ich entschuldige mich bei allen notstationen im berliner raum, die ich jetzt nicht genannt habe...

  • Liebe Beate


    es tut mir sehr leid für dich. Für das Tier ist es wirklich das Beste.


    Bitte kaufe kein Meeri. Hier gibt es soviele Threads dazu, schwanger, krank usw....


    Unterstütze den Tierhandel nicht.


    Geh bitte in einer der Notstationen, die Tiere sind gescheckt, du hast immer einen Ansprechpartner wenn was ist. Bitte helfe einen dieser Tiere.


    Toll, dass du all diese Mühe für dein Wuzzi auf dich genommen hast.

  • Die Klinik rief grad an...es gibt noch Hoffnung und einige Untersuchungen und Ergebnisse müssen abgewartet werden...... Das wäre ja schon schön sie wieder zurück zu bekommen!


    Abe ich möcht nicht wissen...weivile ich dann zahlen darf...über 100 € mindestens......


    Wieso keine Tierhandlung..? Die scheint ganz seriös und okay zu sein. sie züchten selber!! Da hol ich auch immer das gute Stroh und Heu!!
    Außerdem ist es um die Ecke!


    Die TÄ sagte, es sei nicht mein Fehler und man steckt auch bei neuen Tieren nicht drin. Wenn da alles okay und gesund ist, kann es immer sein, nach paar Jahren ein krankes Tier zu haben....


    Drücke gaanz doll meine Daumen...wenn sie auch nur noch 2 Jahre hier leben könnte, wär ich glücklich!
    Nein 6 Jahre für ein Tierableben kann ich sehr schlecht akzeptieren!!


    Ich wohne übrigens in Berlin Schöneberg-Nord! Falls es irgendwo tierabgabestellen o.ä. gibt! Durch die ganze Stadt und weiter raus fahren ist mir echt zu stressig.....(kein Auto)

  • also gabi bringt ihre tiere persönlich ins neue zu hause, um sicher zu gehen, dass es artgerecht ist. selbst weite strecken fährt sie, um den tieren ein gutes zu hause zu bieten. (ich kann es aus erfahrung guten gewissens empfehlen). die anderen stationen lassen bestimmt mit sich reden und würden es gegen benzin/fahrgeld sicher auch bringen.



    ich freue mich erstmal riesig, dass es noch hoffnung gibt =) ich drücke meine daumen so fest, wie es nur geht!!!


    gegen zoohandlungen spricht einiges...
    https://www.diebrain.de/nh-zooladen.html
    ich denke ehrlich nicht, dass ein seriöser züchter seine tiere in einer zoohandlung verscherbelt, wo er keine ahnung hat, ob die tiere in ein gutes und artgerechtes zu hause kommen. zumal er dann oft nachwuchs fördern müsste, damit immer kleine tiere im geschäft sitzen können... sorry, aber das ist für mich nicht seriös!

  • Hier sind alle verfügbaren Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es Deine Kleine schafft !


    Mach' Dir bloß keine Vorwürfe, dass Du etwas falsch gemacht haben könntest!! Für einen Tumor im Bauch eines Schweinchens kann man keinen Halter verantwortlich machen.


    Ich fände es gut, wenn Du Dir ein paar Utensilien für den Notfall zulegen würdest, falls einmal ein Schweinchen gepäppelt werden muss. https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html findest Du umfassende Informationen zu diesem Thema.


    Hältst Du uns auf dem Laufenden, wie es mit Deiner Kleinen weitergeht?


    Gib' doch bitte einem Notschweini eine Chance! Wir haben alle unsere Schweinis aus Notstationen geholt.

  • ich habe nur ein schwein von 5 schweinen aus einer notstation :oops: eins vom züchter.
    aber alle folgenden werden von dort kommen... und jeder macht fehler, aber ich für meinen teil möchte sinnlose vermehrung nicht weiter unterstützen.


    alle daumen und die sieben schweine drücken ihre pfötchen =)


  • Ich drücke die Daumen, dass sie es vielleicht schafft. Gut, dass du nochmal gegangen bist.


    Ansonsten: Ich würde auch kein Tier mehr aus einer Zoohandlung holen. Ich sehe das jetzt auch nicht als Versündigung am Tier an, so radikal bin ich nicht. Aber: Fakt ist, dass in vielen Zoohandlungen die Tiere nicht unbedingt gut gehalten werden und man dies nicht noch durch Kauf dort unterstützen muss. Zudem: Es gibt in so vielen Notstationen, Tierheimen usw. tolle Meeries, die Schlimmes hinter sich haben, die auf nichts mehr warten als auf ein tolles Zuhause. Warum nicht da eins holen? Die meisten Notstationen sind sehr überlastet und freuen sich über jedes Tier, was sie in ein gutes Zuhause vermitteln können.

  • sie hat es nicht geschafft..... :cry:
    Sie hatte einen verdrehten magen, 10fach vergrößerte Gallenblase und verändertes Lebergewebe.... und Schwerzen...und und und ...sie hat von selbst aufgegeben!!
    Ach maaaan...... bin einfach nur traurig.... 5 1/2 Jahre sind schon lang!!


    Und da das Kleine nicht allein sein soll ist ein neues kleines da.
    ich verstehe Eure kritik mit den Tierläden. Auch ich habe vorher davon gelesen, gehört und mir genau angwéschaut!!!!
    Es ist ein kleines Familienunternehmen und die wenigen Käfige sind dauber und nicht überfüllt und oft auch nur leer!!


    Ich habe Vertrauen zu denen!!!


    Nun habe ich eine kleine 2 Monatige rothaarige Glatthaar! mein nun 4. meerie in 5 1/2 Jahren....
    Aber ich bevorzuge keloien, da ich lange von denen haben möchte und nicht möchte, daß evtl 2 auf einmal sterben, da sie gleich alt sind.....


    Ich denke auch die zwei werden sich gut arrangieren....wenn es auch anfangs fies aussieht und kaum zu zu schauen ist. Aber da muß ich durch..ja alle.
    Auf ein neues!
    Und mereti ist in meinem herzne und Gedanken. Sie ist nun bei ihrer Zwillingsschwester, die vor 2 1/2 Jahre vor ihr starb!!!! :?

  • Liebe Beate,


    es tut mir unendlich Leid aber jetzt hat die Kleine keine Schmerzen mehr und kann mit allen anderen auf der großen Regenbogenwiese spielen.
    Ich drücke Dich ganz fest und ich verurteile Dich auf keinen Fall, dass Du im "Zoogeschäft" ein Kleines gekauft hast, glaub mir. Du hast mit dem Gefühl "Ja" gesagt und hast einen Bezug zu dem Geschäft und dann ist es gut.
    Jetzt drücke ich die Daumen, dass die Zwei sich verstehen und alles gut geht!!


    Viel Spaß und Deine Kleine guckt auf Dich hinab und freut sich über die "Neue", bestimmt.


    Moffat.

Ähnliche Themen wie oh je.... Tumor am Magen :-(