Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung, was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich habe am WE bei meinem Schweinchen Atemgeräusche festgestellt und dann diesem Forum entnommen, dass es eine ernste Angelegenheit ist. Heute Mittag war ich also gleich beim TA und der stellte auch eine dicke Bronchitis mit beginnender Lungenentzündung fest. Der Zustand meiner Kleinen ist laut Ta kritisch aber "noch" nicht sehr kritisch. Mittwoch soll ich wieder hin und er meinte nur, dass er hofft, dass sie die Nächte gut übersteht. :cry: Klingt nicht aufbauend.
    Der TA gab ihr ein Antibiotikum (Namen weiß ich leider nicht mehr) und Vitamine. Nachher werde ich noch eine Rotlichtlampe besorgen und sie inhalieren lassen. Zum Transport hatte ich Sissi auf einem warmen Körnerkissen. Das fand sie total klasse und kuschelte sich richtig ein. Der Ta sagte, dass sie evt Schüttelfrost haben könnte.
    Nun habe ich also nachher eine Rotlichtlampe, ein inhalierendes Schweinchen und ein lauwarmes Kissen im Käfig. Das Kissen knabbert zum Glück kein Schweini an. Fällt euch noch was ein? Kann ich noch etwas für mein Schatzi machen?

Ach ja, Hunger hat sie zum Glück...

Danke für eure Ratschläge!

Jessi

• Bei Rotlicht solltest du darauf achten, daß das Schweinchen nicht zu dicht an die Lampe kommt und selbst entscheiden kann, ob sie unter dem Licht liegen will oder nicht.

Hast du schon mal ein Schweinchen inhalieren lassen? Du solltest die Schüssel mit dem heißen Wasser nie direkt zum Schweinchen stellen, sondern lieber Tier in Transportbox (so ne Katzenbox mit seitlichem Eingang geht gut dafür), die Schale mit Wasser daneben und darüber dann ein Tuch legen.

Viel Vitamin C haltiges Gemüse in den nächsten Tagen füttern.

Und gute Besserung für die Kleine!

• Danke für die Antwort.
    Toasten wollte ich meine kleine unter dem Rotlicht nicht :roll:

Ich hätte ggf. beim inhalieren die Schüssel neben den Käfig gestellt oder so... Und dann einen Teil mit einem Tuch abgedeckt.