Meerschweinchen Futter / Ernährung

Blähbauch

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hi
    ich glaub eines meiner schweine hat einen blähbauch und ich hab angst das sie dran sterben können was soll ich jetzt machen ?? :( es ist aber noch nicht arg mein anderes schweinchen ist etwas dünner.
    Sie rennt auch rum und ist total aktiv

• Warst du beim TA? Berichte bitte mal!

Und für so was habe ich immer (!) sab simplex im Haus, gibts in der Menschen-Apotheke und wird für gewöhnlich Säuglingen und Kleinkindern verabreicht, geht natürlich auch für Erwachsene. Das gute ist, man kann damit erstmal wenig falsch machen.

• kann man einfach in die apoteke gehen, und sab simplex kaufen? Und geht das auch, wenn ich erst 15 bin? Und ist das teuer? Sonst schaffe ich mir das auch mal an, ist das pulver, oder flüssig? *sorry für die vielen Fragen*

• Zitat von Ronnie2002

kann man einfach in die apoteke gehen, und sab simplex kaufen? Und geht das auch, wenn ich erst 15 bin? Und ist das teuer? Sonst schaffe ich mir das auch mal an, ist das pulver, oder flüssig? *sorry für die vielen Fragen*

Hi!

Kannst du einfach in der Apotheke kaufen. Ist nicht verschreibungspflichtig. Kostet so um die 7 Euro. Ist ein kleines Fläschchen, milchige Flüssigkeit, ich glaube 30 ml. Man sollte die Flasche vor Gebrauch immer gut schütteln.

Ich gebe Sab gerne mit etwas Wasser vermischt (mische es natürlich erst in der Spritze). Dann verteilt es sich wohl besser im Magen und mein Paulinchen mag es dann auch lieber. :-)

• Wie genau erkennt man denn einen Blähbauch? Bin mir grad ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Bauch bei meinem Böckchen wirklich aufgebläht ist oder nicht. Beim "abtasten" fühlt er sich auch nicht steinhart an, ich kann noch leicht "reindrücken" ohne das er "meckert" oder so...