Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

unförmige Köttel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich brauche mal euren Rat :wink:


    Mein Jerry (Kastrat 3 Jahre alt, Diabetiker) hat keine normal geformten Köttel. Seine Köttel sind nicht normal "länglich, Bohnenförmig" sondern eher rundlich. Also erst sehen sie normal aus, dann runden sie sich ab und haben so ein kleinen "Zipfel" am Ende. Wie Regentropfen.
    Jerrys Köttel sahen schon immer so aus, seid ich ihn habe (3 Jahre lang).


    Er hat seid 3 Jahren damit keine Beschwerden und eine gute Verdaurung. Er hatte noch nie Blähungen, Verstopfung oder Durchfall. Alles ganz normal...außer die Form. Alle anderen Schnuten haben die normalen Böhnchen.


    Was könnte das sein? Gibt es einfach Schweinchen mit solch einer Köttelform oder sollte ich das doch mal abklären lassen? Da er nie Beschwerden hat und die Köttel fest sind denke ich ist ist alles okey. Sonst wäre ja auch längst was aufgetreten. Aber aus Sicherheit wollte ich doch mal fragen.


    Also wie gesagt, die Köttel sind dunkel, hart und sehen sonst ganz normal aus...außer dieser "Zipfel" am Ende. Auch nicht jeder Köttel sieht so aus, aber die meisten.
    In 14 Jahren Schweinchenhaltung habe ich das vorher noch nie bei einer Schnute gehabt.
    Jerry neigt durch sein Diabetes zu leichtem Übergewicht.


    Kennt jemand das von einem seiner Schweinchen auch?


    Liebe Grüße

  • Hi!


    Wenn das wirklich schon immer so ist würde ich mir auch keine Sorgen machen. Vllt. auch ein Merkmal der Diabetes?! Nur eine Vermutung....


    Ich habe solche Köttelchen auch schon mal gefunden aber ehr sehr selten...


    Ist es denn bei euren Schweinchen manchmal auch so das matschige Köttelchen dabei sind, zwischen den Normalen? Ich meine das ein bestimmtes Schwein am gleichen Tag normal köttelt und zwischendurch mal ein Matschköttel dabei ist? Manchmal habe ich so etwas bei meinen, dann ist da mal ein Köttel ganz matschig dazwischen oder etwas weniger matschig, aber so weich, das sie ihn platt treten konnten... Kennt das jemand? Kann es sein das Köttelchen dann auch durch Pipi aufgweicht sind?


    Wegen der Tropfenköttelchen würde ich mir aber keine großen Sorgen machen wenn das schon immer so war - der Kleine macht halt ganz Besondere!!! :wink: :wink: :wink:


    LG
    Sarah

  • Danke für eure Antworten!


    Super - dann bin ich ja beruhigt, dass ihr solche "Regentropfen" auch zwischendurch findet :D


    Man liest ja immer so viel von unförmigen Köttel = Parasieten oder Pilze usw. Ich wollte lieber mal nachfragen.
    Aber da er seid 3 Jahren noch nie Probleme hatte denke ich auch, dass ich es ausschließen kann. Allgemein habe ich noch nie Verdaurungsprobleme bei meinen Schnuten gehabt. (zum Glück!!)


    An Sarah N.: Nein, matschige Köttel hat er nie. Die sind genau so fest und dunkel wie die anderen.
    Aber ich denke auch das es normal ist, wenn da mal ein weicher, ganz frischer zwischen ist. :wink: Manchmal sind die ja echt aufgeweicht im Urin.


    LG

  • @ Sarah N.: Ich habe mir schon die gleiche Frage gestellt. Ich finde auch immer wieder "platte" Köttel. Bevorzugt an den Schlafplätzen zwischen den normalen Kötteln. Ich vermute, dass das ganz frische Köttel sind, die dann platt getrampelt oder gelegen werden oder im Urin aufweichen. :)

  • Hallo catze,


    gerade habe ich wieder die Pipiecken gereinigt und da waren wieder ein paar platte Exemplare, einige waren schon trocken, andere waren aber auch platt und ganz matschig... da war dann aber auch n Pipifleck im Einstreu an der Stelle... kann mir das nur durch "aufweichen" erklären... wenn sie wieder Matschkoettel oder Durchfall hätten würde sie ja nur so koten und nicht hauptsächlich normale Koettelchen machen?!?!?


    LG
    Sarah

Ähnliche Themen wie unförmige Köttel