Hallo,
ich brauche mal euren Rat :wink:
Mein Jerry (Kastrat 3 Jahre alt, Diabetiker) hat keine normal geformten Köttel. Seine Köttel sind nicht normal "länglich, Bohnenförmig" sondern eher rundlich. Also erst sehen sie normal aus, dann runden sie sich ab und haben so ein kleinen "Zipfel" am Ende. Wie Regentropfen.
Jerrys Köttel sahen schon immer so aus, seid ich ihn habe (3 Jahre lang).
Er hat seid 3 Jahren damit keine Beschwerden und eine gute Verdaurung. Er hatte noch nie Blähungen, Verstopfung oder Durchfall. Alles ganz normal...außer die Form. Alle anderen Schnuten haben die normalen Böhnchen.
Was könnte das sein? Gibt es einfach Schweinchen mit solch einer Köttelform oder sollte ich das doch mal abklären lassen? Da er nie Beschwerden hat und die Köttel fest sind denke ich ist ist alles okey. Sonst wäre ja auch längst was aufgetreten. Aber aus Sicherheit wollte ich doch mal fragen.
Also wie gesagt, die Köttel sind dunkel, hart und sehen sonst ganz normal aus...außer dieser "Zipfel" am Ende. Auch nicht jeder Köttel sieht so aus, aber die meisten.
In 14 Jahren Schweinchenhaltung habe ich das vorher noch nie bei einer Schnute gehabt.
Jerry neigt durch sein Diabetes zu leichtem Übergewicht.
Kennt jemand das von einem seiner Schweinchen auch?
Liebe Grüße