Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sind das Schuppen ? Wer kann mir bitte helfen ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo

habe heute bei einer meinen meeris diese schuppen entdeckt, sie hat auch eine 1 cm kratzwunde die aber schon am verheilen ist.

sind das schuppen oder was ist das ?
    vom verhalten her ist sie sehr unauffällig, frisst ausgezeichnet, spielt usw.

hier die bilder:

[/img][/img]

vielen dank für antworten

• Hallo,
    also ein paar Schuppen haben meine auch, aber das sieht mir etwas extrem aus für Schuppen. Da würde ich mal einen Tierarzt draufschauen lassen. Der kann unter dem Mikroskop anschauen und sehen, ob da Tierchen im Spiel sind und er kann eventuell eine Pilzkultur anlegen. Auch die Kratzwunde deutet darauf hin, dass das nicht normal ist. Ich würd auf jeden Fall mal hingehen.

• Hallo

Also als meine Haarlinge hatten, krabbelte es nur so auf den Schweinen. (Hatte die Schweinchen leider von einer "Züchterin" mit allem drum und dran bekommen. Haarlinge, Pilz und Milben.)

Gesund sieht das auf jeden Fall nicht aus. Ich würde damit zum Tierarzt gehen und das abklären lassen.

Viel Glück.

LG Zaubermaus79

• hallo

vielen dank für eure antworten.

habe jetzt mal soeben ein paar von den schuppen unters mikroskop gelegt.

also ich kann defininitiv nichts rumgrabbel sehen.

könnten es denn auch einfach nur "normale" schuppen sein ?
    die haut sieht auch ganz rosig aus, nicht gereizt oder so.

wie am besten kann ich ihr das aus dem fell entfernen ?

mit wattestäbchen ? wasser ? nivea ?

wer hat bitte für mich eun tipp ?

vielen dank schon mal.

• Scheinen "normale" Schuppen zu sein. Haarlinge sind kleine Würmchen, die sich auf der Haut bewegen.

Du kannst versuchen, sie mit etwas Trockenshampoo für Tiere auszubürsten. Wenn sich allerdings mit den Hautschüppchen auch Haare bzw. Haarbüschel lösen, kann es sich um einen Pelzmilbenbefall handeln.

Dann würde ich die nächsten Wochen ein paar Sonnenblumenkerne oder Leinsamen ins Futter mischen, ist gut für die Haut.

Es soll auch ein Aloe-Vera-Hautspray für Tiere geben, damit habe ich aber bisher keinerlei Erfahrungen gemachten.

• Also meine kleine Kairy hatte soetwas früher schon mal am Hinterleib, sah auch so aus.
    Habe das beim TA untersuchen lassen und es stellte sich raus, dass es ein Pilz war. Habe dann ein Mittel bekommen und die stellen damit eingerieben.
    Es ging recht gut damit weg.
    Wenn du dir unsicher gibst, geh zum Tierarzt, dann hast du Gewissheit :)

Liebe Grüße