• Hallo zusammen,


    meine Lady und ich haben beschlossen zwei verwahrloste „Suggel- Damen“ bei uns zusätzlich aufzunehmen.
    Somit wächst die Rasselbande von vier auf sechs Schweine- Damen, was auch bedeutet, dass eine neue Stallung her muss (bin schon fleißig am planen).
    Um die Größe des Eigenbaus festzulegen benötige ich nun eure Unterstützung.
    Wie sieht es eurer Meinung nach aus, muss zu den sechs Mädels noch ein Kastrat, oder dürfen die Damen sozusagen ein Single- Dasein geniessen?
    Stellt sich also die Frage, soll ich die Größe für sechs, oder sieben „Ferkel“ festlegen.
    Gehe ich Recht in der Annahme, pro Ferkel sind 0,5 qm zu veranschlagen?


    Danke für eine Antwort


    Gruß Roland

  • Wenn ihr genügend Platz habt, klar wieso sollte dann nicht noch ein Kastrat zu den Damen ziehen.
    Ein Harem ist immerhin die natürlichste Konstellation, und wenn es geht, würde ich diese Konstellation immer vorziehen. :wink:

  • ....also gut, dann werden es wohl sieben werden :shock:
    Anbei der Plan für den Saustall.




    Drei Etagen über Rampen verbunden, die mittlere Etage etwas nach hinten versetzt (man muss das Dingens ja sauber machen können) Gesamtfläche ca. 3,5 qm. Der Schrank wird auf Rollen gestellt, um mal unter oder hinter dem Schrank reinigen zu können.


    Die Böden sowie Seiten- und Rückwand werden aus OSB- Platten gefertigt.
    Auf den Böden kommen noch 2mm starke PVC- Platten zum Einsatz. Um sämtliche Seiten- Rückwände, sowie "Glashalterungspfosten" kommen ein 3 cm hohe, 2mm starke PVC- Sockelleisten, die dann mit den Boden versilikoniert werden.
    somit sollte der Saustall dicht wie ein Delphin-Popo sein, nämlich Wasserdicht :wink:


    Apropos, Plexiglashalterungen, die werden aus einem Aluminium U-Profil sein.


    Materialkosten belaufen sich auf ca. 200€


    Gruß Roland

  • soll die mittlere etage nur 45cm tief sein? das fände ich zu schmal. mein haus hat ja schon 35cm in länge und breite. die schweinchen können sich da nicht wirklich aus dem weg gehen...


    ich finde es schön, dass ihr zwei notdamen und einen kastraten aufnehmen wollt.


    ihr solltet bedenken, dass 0,5m² pro schwein ohne täglichen auslauf sehr wenig ist. ich weiß nun nicht, ob ihr auslauf gebt, oder nicht, deswegen meine überlegung.
    ich selber habe momentan für 5 schweine 3m² und finde es zu wenig... deswegen bekommen sie bald noch eine weitere etage, damit sie 4m² haben =)



    liebe grüße und viel spaß beim basteln :)

  • Hi Aellin,


    so kann ich das nicht stehen lassen, knapp 0,5m Breite ist schon ordentlich, vor allem wenn man bedenkt das drei Etagen vorhanden sind auf 1,8m Länge.
    Wenn da nicht genügend Platz zur Vefügung steht um sich aus dem Weg zu gehen....
    Klar wenn alle sieben auf der mittleren Etage rumturnen wird es eng, aber wann ist das schon der Fall?
    Eher sehr selten bis gar nicht, zumindest nach den Erfahrungen mit unserem ersten Eigenbau (auch 3 Etagen).


    Ich würde eher am 35 cm breiten Häuschen "arbeiten". Bei mehreren kleinen Häuschen an verschiedensten Stellen, bestehen mehr Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen als bei ein oder zwei Großen?


    Gruß Roland

  • Hallo Ody,


    ich finde Deinen EB auch Super :wink:


    Hier leben auch sechs Damen und ein Kastrat. Diese Kombination kann ich auch nur wärmstens empfehlen, da unser Männlein beim Zickenterror für Ruhe sorgt. Und den wird es bei sechs Damen immer mal wieder geben :roll:


    Wir haben auch einen EB mit drei Etagen, wobei die untere Ebene schon 3,5m x 2m misst. Meine Erfahrung ist, das die Nasen die untere Ebene zum rennen, spielen sehr viel nutzen, und zum schlafen verziehen sie sich alle gleichzeitig auf dem engsten Raum :cry: :shock: das heißt, die mittlere Etage ist Schlafgemach, was wirklich ( bei sieben Schweinchen) jeden Tag komplett ausgemistet werden muss. Das sie getrennt schlafen, habe ich noch nie gesehen, sie können zwar angeblich keine Nähe haben, aber liegen wie die Hühner schön aufgereiht nebeneinander ( und wehe, ein Schweinchen steht auf und muss an den anderen vorbei :roll: )


    Ich würde evtl überlegen, unten einen Auslauf dran zu stellen, wenn meine mal loslegen, ist die Strecke von 3,5 m gerade so ausreichend ( ich weiß ja nicht, wie agil DEINE Mäuse sind ). Sie springen, hüpfen und rennen wie unter Dope, und das zu beobachten st Gold wert :lol:

  • Hallo zusammen,


    danke für die Blumen.
    Zu euren Fragen bezüglich der Rampen, ja sie gehen hoch aber so richtig wohl fühlen Sie sich dabei anscheinend nicht, obwohl ich dazu sagen muss, dass die Rampen im alten EB noch etwas steiler gewesen sein dürften (aber auch kürzer) und diese gut frequentiert waren.
    Aber der Weisheit letzter Schluß ist dass wohl noch nicht, vor allem weil ich schon die nächste Erweiterung plane.
    Nochmals 1,5m in der selben Bausweise direkt daneben mit Verbindungen auf jeder Ebene. :twisted:
    In der Summe sind das dann 3,3x0,75m auf zwei Ebenen und einmal 3,3x0,45m auf einer Ebene. Wenn da mal nicht genügend Platz für sieben (momentan noch sechs) Schweinzels und weniger steile Rampen sind, dann weiß ich auch nicht mehr :roll:
    Meine Lady ist übrigens begeistert von dem Vorhaben :lol:


    Gruß Roland