Ob deine Meerschweine Träger des sog. Lethal-gen (haben Schimmel oder Dalamatiner Meerschweine) sind wirst du ihnen nicht ansehen.
Sie können Lackschwarz sein und trotzdem Träger sein. Wichtig ist zu wissen, ob eins der Elterntiere Träger des gens ist/war, da man mittlerweile davon ausgeht, das sich das lethal gen dominant vereerbt wird.
Das mit den Angreifen ist so eine Sache. Ich bin sicherlich eine Verfechterin des kühlen eher logisch-argumentativen Stils, aber wir haben hier keine 12 jährige vor uns, die grade mit ihrer besten Freundin die Schweine hat spielen lassen.
Mit 20 sollte man genug weitblick haben, sich im Vorfeld kundig zu machen.
Möglichkeiten stehen dank Internet genug zur Verfügung.
Sie hat einige Fakten bereits genannt:
- blindes zusammensetzen zeugungsfähiger Meerschweine
-kein geld für Not Behandlungen (und wie teuer die werden können habe ich den Monat erst wieder gemerkt)
- keinerlei kenntnisse über Erbkrankheiten bzw. den Lethalfaktor (weißer Bauch sagt vieles)
-keine kenntnisse ab wann Meerschweine Zeigungsfähig sind
Wenn jetzt 6 böcke fallen die auch noch Bockunverträglich sind kommt auch noch vermittlungsarbeit auf sie zu+ Kosten für die Kastration auf sie zu. Sicherlich auch nicht bedacht.
Das sind fakten die ich aus ihren bisherigen Äußerungen ziehe, keine Vermutungen. Und auf deren Basis, kann man schon mal Kritik üben.