• Also ich bin ja ein totaler fan von kartons :roll:
    Ich hab ganz ganz viele Variationen. Z.B. als Häuschen. Man schneidet einfach 2 löcher rein und kann die kartons dann noch mit heu/streu/futter befüllen und sogar in den auslauf stellen, weil die ja von allen seiten zu sind und dadurch nicht drecken.
    Oder eben einen Heuraufen karton. Durch den deckel befüllt man ihn mit heut und schneidet in versch. höhen (interessanter) viele löcher zum durchzupfen rein. Geht ganz schnell :wink:

Total beliebt bei meinen 2 sind kleine kartons wo z.b. textmarker drin waren mit einem kleinen loch. den schmeißen sie druch die gegend und suchen sich ihr futter raus.

• :D Ja so ganz primitive Kartons sind auch hier sehr beliebt ! Hab mich manchmal gefragt,weshalb ich so tolle und sündhaft teure Häuser gekauft habe,haha.

Hier mal eine Heuraufe für VIELE Schweinchen...

• Hier mal ne Anleitung, wie ich die Haselnussunterschlupfe gebastelt habe.

Man nehme gerade, mitteldicke Haselnusszweige (so dick, dass man ein kleines Loch reinboren kann, ohne dabei abzurutschen und sich in den Finger zu bohren), schneidet sie in ca. 30cm lange Stücke und lässt sie trocknen. Das haben wir nämlich nicht gemacht und da die beim Trocknen schrumpfen, haben wir jetzt Gucklöcher :-), aber auch nicht wirklich schlimm.
    In die trockenen Äste auf beiden Seiten - bei jedem Ast in der gleichen Höhe - Löcher bohren. Bei uns sind sie ca. 4 cm vom Ende entfernt. Da kommt nachher dann der Draht durch. Dann einen dickeren der Äste raussuchen als ersten Ast. Dort jeweils einen Draht durch dieLöcher stecken und umbiegen. Also habt ihr jetzt einen Ast in der Hand mit zwei langen Drähten. Jetzt wird der nächste Ast "aufgefädelt", der nächste und der nächste. Hier seht ihr dann, ob ihr einigermaßen immer die gleiche Höhe der Löcher getroffen habt, sonst wird es krum und schief und ihr bekommt die Äste nicht drauf geschoben.
    Wenn genug drauf sind, also je nachdem wie hoch ihr die Brücke haben wollt, den Draht so abschneiden, dass ihr in wieder in den letzten aufgesteckten Ast (hier wieder ein etwas dickeren nehmen) umbiegen könnt. So können die Meeries sich nicht verletzten.

Wir hatten Probleme den Draht zu bekommen. In den Baumärkten ist der entweder zu dünn, dann fällt alles zusammen oder zu dick, dann kann man ihn nicht biegen. Irgendwann dann haben wir einen gefunden. Der ist aber auch mega schwer durch zu schneiden. Mit einem normalen Seitenschneider kommt ihr da nicht weit. Da muss schon etwas schwereres "Gerät" ran. Auch beim Umbiegen haben wir uns einen abgeochst.
    Jedenfalls kann ich die Brücke auch so biegen, dass alles platt ist (gut zum Saubermachen in der Badewanne - zum Ertränken der eventuellen Milben)
    So, den Text schicke ich schon mal ab und schaue gleich mal, ob ich nachträglich noch die Bilder einfügen kann...
    http://www.abload.de/image.php?img=weidenbrcke1srr9.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=weidenbrcke2qtzi.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=weidenbrcke3zqkc.jpg

Naja, Bilder sind ein bisschen groß geworden. Nächstes Mal kleiner :-)

• Soo... ich habe sie nachgebaut. Ich weiß aber noch nicht wie sie ankommt, da sie noch nicht in Gebrauch ist ;)

Allerdings habe ich eine Stunde und einen blutenden Daumen gebraucht :D. Bin beim Vergrößern der Öffnung mit dem Piekser abgerutscht und habe mir den Finger aufgeschlitzt :D Nicht grade angenehm... und auch nicht klug... :D.

Aber gut aussehen tut sie ;)

• Hallo!
    Das sieht aber gut aus!

Habe noch eine Idee, die sich sehr bewährt hat.

Man nimmt einen Ziegelstein mit Löchern und steckt kleine Äste rein, so wie auf dem Bild von Pa Pu auf der vorigen Seite zu sehen ist. Dann nimmt man größere Tannenzweige und steckt die quasi waagerecht auf den Ziegelstein. Durch die Äste werden die Tannenzweige gehalten. Auf diese Weise entsteht ein größeres Dach über dem Ziegelstein. Die Tannenzweige hängen natürlich durch und so entsteht ein zeltartiger oder igluartiger Unterschlupf um den Ziegelstein herum (hoffe ihr versteht was ich meine, die Fotos sind leider zu groß zum reinstellen). Das ganze wird noch gemütlicher für die Schweine, wenn man an den Seiten Heu auf die Tannenzweige legt (das hält durch die Tannennadeln automatisch). So hat man zum einen einen schönen Unterschlupf und zum anderen eine Heuraufe. Meine Schweine lieben das Ding.
    LG, Sandra

• Oh, da hab ich auch eine super Idee- ein Tipi:

Das is einfach nur toll: Schweinchen können sich nebendran legen, Heu fressen und das den ganzen Tag- seit meine Schweicnhen das "Tipi" haben, fressen sie nur noch Heu, vor allem: es ist langlebig :)

Hier mal ein Bild (war von oben bis unten befüllt mit Heu, wie man sieht wird es gerne in Anspruch genommen :lol:):

http://www.imgbox.de/show/img/yg4NIcGxGe.jpg

Und hier ein selbstgebasteltes Haus, das man auch ganz einfach selbst machen kann (ich habe dafür einfach eine Holzmatte genommen- die Hölzer waren nur mit einer Schnur befestigt, die man leicht trennen konnte und hat mich höchstens 5 Euro gekostet):

http://www.imgbox.de/show/img/rLGvpcfNIB.jpg