Suche für meinen EB noch Ideen zur Inneneinrichtung wie Heuraufe,Häuschen... zum selbst bauen
Meerschweinchen Haltung
Hilfe Idee für Heuraufe und Inneneinrichtung gesucht
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Bei Häuschen kann man einfach Bretter nehmen und sie zusammen nageln *gg* Am besten ist es glaube ich wenn du drei Bretter nimmst, eines für oben als Dach und dann noch seitenwände, höhe am besten so, damit schwein auch mal draufklettern kann =) man kann auch hinten noch eine wand dran machen und vorne einfach offen lassen, gibts keinen STress mit den Eingängen etc. und schweinchen hat vieeeel im Blick =)
Bei Heuraufen gibts arbartig viele sachen, aus Holz, Aus nem Stein und Ästen, Heunetze und und und =)
-
Liebe Goilda,
Ich habe mir eine selber gebaut, weil ich der Meinung bin das fast alle im Handel erhältlichen irgendwie immer Nachteile haben. Hier sind Fotos und ne AnleitungDu brauchst:
-Schere
-Pappe, möglichst dick und unbedruckt
-evtl. CuttermesserLos gehts:
1. Jenachdem wie groß die Raufe werden soll, schneidest du 1 quadratisches/rechteckiges Stück Pappe zurecht, das wird deine Grundfläche, dein Boden.2. Ein 2. genausogroßes Stück ausschneiden und ein Loch (ob rund oder Eckig ist egal, wie du magst) reinschneiden, das quasi nur noch ein Rahmen bleibt, dieser sollte aber min. 4 cm breit sein.
3. Schneide Pappstreifen aus, jenachdem wie hoch deine Raufe werden soll, die Streifen ungefähr 1,5 (+/-) cm breit. Die Anzahl variert, jenachdem wie groß du die Raufe machst.
4. Du schneidest mit dem Cuttermesser in gleichmäßigem Abstand von ca. 2 cm(+/-) Schlitze in Rahmen und Boden.
5.Dann musst du die Pappstreifen nur noch durchstecken, sodass sie auf beiden Seiten ungefähr 2 cm (+/-) rausgucken und schon bist du fertig.
jetzt muss nur noch Heu rein, und ab zu den Wutzen.Ich habe die Raufe in 10 min gebaut, sie ist superstabil und hält ewig, und falls sie mal Kaputt geht, musst du ja nur 1 Teil austauschen, außerdem kostet sie nichts/wenig.
Hier Fotos zum besseren Verständiss
http://www.bilder-hochladen.net/files/hadb-a-jpg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/hadb-b-jpg-nb.html -
oh die Raufe is cool die mach ich da darf Töchterlein helfen die bastelt eh so gerne
-
Freut mich das sie dir gefällt
Geht halt wirklich sehr einfach, und meine Schweine haben nie dran rumgeknabbert o.ä.
Würde mich freuen wenn du ein Foto reinstellst, wie deine aussieht.
Ich muss mal gucken, vielleicht schaff ichs morgen noch mal bessere Fotos zu machen, auf denen erkennt mans nicht so gut -
klar stell ich Fotos rein auch vom fertigen EB
-
Na, da bin ich ja schon gespannt
-
Ps:
Mach ne schön große Grundfläche, dann kann die Raufe nicht umfallen, wenn ein Schweinchen daran zieht;
Und schön hohe Stäbe, damit die Schweinels nicht reinspringen können -
http://www.abload.de/image.php?img=230120111429lpkxun4k.jpg
Die hab ich bei uns gemacht. Einfach nen Ziegelstein mit Löcher besorgen und da Zweige (z.B.Apfel) rein stecken, mit Heu füllen, fertig -
Beides tolle Ideen,hoffe da kommen noch mehr.
Werde bestimmt einiges Nachahmen. -
Ich hab ein eine Socke Löcher geschnitten und darein hei gefüllt. Sodass sie es sich heraausziehen müssen, dass geht auch super. Vorausgesetzt deine Schweine fressen die Socke nicht . Man kann die Socke dann aufhängen oder auf den Boden legen.
Viele Grüße
-
-
Als Heuraufe habe ich zufällig das Heunetz entdekt ( https://www.sifle.de/Heunetz.htm ). Da man das Netz selber häkeln muss und das nicht jeder kann ist es ein bisschen schwer, aber ich hab eine Mama die mir dabei geholfen hat .
Ich selber habe das Netz noch nicht so lange, deswegen kann ich nicht viel zur Haltbarkeit sagen, aber meine beiden Schweinchen nehmen sie gut an.
-
Ich bevorzuge Weidenbrücken als Häuschen, da man durch schlüpfen kann und es keinen Ärger gibt. Allerdings haben wir Haselnusszweige genommen, Löcher mit kleinen Bohrer reingebohrt, dickeren Draht durch (da mussten wir ganz schön lange suchen) und zack, waren die eigene Weiden-äh-Haselnussbrücken fertig.
Wir haben allerdings die Zweige frisch verarbeitet und nicht bedacht, dass die schrumpfen, wenn sie trocknen. Also sind die nicht ganz so blickdicht, wie die gekauften, aber mit Liebe gemacht.
Aber hier im Netz haben wir ja schon die tollsten Häuser und Heuraufen gesehen. Was da manche für Kunstwerke herstellen. Genial.
Habe nicht den richtigen Link gefunden, aber hier ist das auch schon toll:
https://www.diebrain.de/I-burg.htmlTrotzdem sollte man sich den Link hier auch mal anschauen, wenn man gerne Häuser haben möchte:
https://www.diebrain.de/Iext-haeuser.html
Da gibt es gute Tipps was man beachten sollte, damit nicht schief geht. -
Als Heuraufe habe ich ein Fahrradkorb ins Gehegege gehängt (da passt kein Kopf durch und sie kommen überall ran, sogar von unten) - es kommt sehr gut an :o