Meerschweinchen Pflege

Katastrophen-TÜV

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hab heute Nachmittag mal wieder einen Meeri-TÜV gemacht, für meine Wutzen der reine Horror, deshalb mach ich ihn nur noch alle 14 Tage :oops: Aber nach dem TÜV sind meine Schweinchen immer so durch den Wind, da nehmen die nicht mal ihr Lieblingsfutter von mir...

Sunny :oops: quickt wie am Spieß, selbst wenn sie nur auf dem Tisch sitzt oder in der Schale der Waage. Die brauch ich nicht mal anfassen. Dabei ist sie eigentlich die die immer ohne Probleme da durch kommt... mußte bei ihr noch nie Krallen schneiden oder irgendwelche Verfilzungen, gar nichts!

Maya :roll: fängt an zu quicken und zu zappeln, versucht immer zu flüchten und wenn das alles nichts nützt, dann versucht sie es mit beißen! Da sie noch recht jung ist brauchte ich bei ihr auch noch nicht an die Krallen, zum Glück. Hinten den Popo etwas freischneiden und ab und zu mal an den Hinterbeinen ein bischen verfilztes Fell und gut ist.

Lenni :shock: der dreht immer komplett durch, besonders wenn ich die Schere nehmen muß, was bei einem Peruanermix leider des öfteren der Fall ist. Ganz schlimm findet er es auf den Rücken gedreht zu werden bzw ich lehne ihn an mein T-Shirt. Dann fängt er sofort an zu kötteln und auch zu pinkeln. Dabei will ich doch nur an den Hinterbeinen die Haare stutzen und/oder mal sehen ob bei ihm da unten alles in Lot ist. Und das ist dann das nächste Problem, ich hab hier schon öfter gelesen dass man auch den Penis begutachten soll. Aber wie mach ich das?? Bei Lenni funktioniert da nichts mit sanften Druck und die Stelle ist die Richtige. Aber ich will ihn auch nicht weh tun und deshalb hab ich es schon aufgegeben...Habt ihr da einen Trick, nicht das er da Schmerzen hat und sich deshalb so heftig wehrt! Allerdings würde er ja bei Schmerzen nicht ständig seine Damen beglücken wollen, oder?

Also, habt ihr irgendwelche Tipps? Futter nehmen sie gar nicht auf dem Tisch... und ich mache schon so schnell wie möglich, bin ganz ruhig und auch sehr vorsichtig. Im EB und Auslauf sind sie ziemlich zutraulich, also, sie nehmen Futter aus der Hand und lassen sich auch von mir kraulen ohne wegzulaufen (obwohl sie könnten). Nehme sie auch nur zum TÜV raus!

Ansonsten geht es ihnen gut, haben alle fleißig zugenommen und auch ansonsten war beim TÜV alles in Ordnung. Nur ich hab jetzt so ein schlechtes Gewissen!

• Wenn ich den TÜV mache, und das ist jeden Samstag Abend, mach ich ihnen den großen Auslauf auf und hab viel Futter da, die Abendliche Portion halt, und die ist immer ziemlich groß.
    Wenns ans Krallenschneiden oder Haare Schneiden geht, auch immer noch Hafer- und Erbsenflocken und am besten noch irgendwelche Pellets.

Danach, wuseln sie alle ganz aufgeregt umher, weil sie Hunger haben, Futter gibts aber erst nach dem wiegen, da ich immer davor Wiege.
    Ich setze mich dann meistens in den Auslauf mit rein, der ist groß genug, und dann nehm ich einfach ein Häusschen (Tunnel), welches/welchen ich umgedreht auf die Waage stelle. Dann laufen die Schweinchen rein, ich geb ihnen was zum Beschäftigen (Stück Paprika oder so), schreibe das Gewicht auf und lasse sie wieder laufen. So sind sie fast nicht gestresst, wenn sie gewogen werden müssen, außerdem sind sie mir sonst aus der Schüssel immer rausgesprungen :roll:

Krallenschneiden ist hier sehr schwierig, die denken ich würde sie umbringen wollen, so stark wehren sie sich da.
    Ich leg ihnen dann aber immer Erbsenflocken hin, die sie dann auffuttern, weil die ja sooo lecker sind. Wenn sie nicht Still sitzen, dann gibts ein Pellet, da brauchen sie länger und sind länger ruhig :lol:

Haare Schneiden ist noch viel schlimmer, aber auch da geht es nach ner Zeit mit Pellets, zum Glück muss ich nur zweien die Haare schneiden, und das auch nicht so oft im Winter (Im Moment lass ich sie wachsen :D )

Beim Krallenschneiden oder Haareschneiden nehmen meine aber auch keine Frischfutter, viel zu Aufgeregt um da so was zu Futtern. Nur Erbsenflocken oder Pellets können da ablenken.

LG :D

• Meine Maja beißt mich auch immer beim TÜV. :twisted: Obwohl sie ansonsten eigentlich die zutraulichste von allen ist. Allerdings schreien bei mir alle vier nicht. Zum Glück. Du ärmste, das hört sich ja fürchterlich bei dir an. :(

Vielleicht hilft es, wenn du sie mal dran gewöhnst, auf dem TÜV-Tisch zu fressen. Also indem du sie einfach rausholst, als würde es zum TÜV gehen, aber dann keine Haare schneidest oder abtastest etc. Im Moment scheinen sie ja das "Rausgenommen werden" mit den absoluten Horrorerlebnissen zu verbinden. (Wobei ich mich immer frage, was am Haare schneiden so schlimm sein soll... zum Glück hab ich Kurzhaarschweine! :wink:)

Wenn alle so ein Theater machen, würde ich sie zum TÜV sogar in ein anderes Zimmer bringen. Gerade junge Schweine schauen sich ja viel von den anderen ab. Und wenn der Chef schreit wie am Spieß, ist für die anderen wahrscheinlich völlig klar, dass jetzt alles aus ist.
    Meiner ältesten kann ich ja allein die Krallen schneiden. Die mampft einfach weiter. Deshalb nehm ich meine beiden Paniker immer zusammen mit ihr raus. Die zwei fressen zwar nicht auf dem Schoß, aber sind wesentlich ruhiger geworden. Ich denke mal, meine Oma hat da beruhigenden Einfluss. Kann mir vorstellen, dass sie aber den gleichen Einfluss hätte, wenn sie panisch quiekt. Deshalb würd ich das die anderen nicht sehen lassen.

Das wären jetzt mal meine Vorschläge - allerdings hab ich ja keine Erfahrung mit wirklichen Panikschweinen...

Wie man den Penis "rausdrückt", weiß ich auch nicht. Würd mich aber interessieren. Ich drücke bei jedem Tüv an einer anderen Stelle, aber mir gehts da wie Wiesel und ich will auch nicht zu fest drücken. Muss das Schwein dafür ganz auf dem Rücken liegen?

• Ja, mir ist auch aufgefallen, wenn ich beim TÜV mit Lenni anfange, dann sind die beiden anderen viel angespannter! Also, am besten ist immer erst Sunny, dann Maya und ganz zum Schluß meine Mimose Lenni!

Die fressen ja so auf dem Tisch, aber wehe da steht die Waage oder da liegt die Schere und dann werden sie auch noch vom bösen 2-Bein betatscht! Nee, da ist dann nicht an Futtern zu denken.

• Wir hatte heute auch TÜV. Zum ersten mal musste ich wirklich meinen Mann um Hilfe bitten, es war auch furchtbar. Unser Dornröschen musste rund um den Popo Fell weg haben und hat das ganze Haus zusammengeschrien. Mein toller Held hat sie dann festgehalten und ich habe geschnitten. Er hat ganz leise mit ihr gesprochen ( ja, es ist immer noch der selbe Mann ) und dann verfiel sie wohl in diese Schockstarre oder sie war beruhigt, keine Ahnung. Auf jeden Fall haben wir ganz schnell gemacht. Bei uns ist Baby Dips der Horror, die beißt sofort wild um sich und kreischt wie ein Mädchen ( naja, ist sie ja auch ) Ich für meinen Teil bin immer froh, wenn es vorbei ist !!!

• Oje, manche drehen da wirklich ab. Wusste gar nicht das die einen dann auch beißen :shock:
    Meine sagen gar nichts. Lassen soweit alles gut über sich ergehen.
    Das einzige was sie nicht mögen ist Fell schneiden, da strampeln sie dann was und versuchen das weite zu suchen.

Bei deinem P*** Problem kann ich leider auch nicht weiterhelfen :cry:

• Bei meinen hat es auch gedauert bis ich den TÜV in Ruhe machen konnte... Krallenschneiden ist soweit in Ordnung, Fell schneiden auch- es sei denn ich muss den Po schneiden, da denke sie nach wie vor das sie einen qualvollen Tod sterben werden :roll:
    Wiegen ist bei uns komischerweise auch ein Problem seit einiger Zeit. Ich habe eine neue Küchenwaage dafür geholt, die andere hat immer gepiept. Anscheinend hat sie das weniger gestört, als die Metalloberfläche von der neuen. Drauflocken geht überhaupt nicht, habe schon alles probiert worauf sie anspringen könnten :(

edit: @ Wiesel: Kann dir da leider auch keinen Rat geben. Vlt solltest du dir von einem TA zeigen lassen wie das geht, oder dich an eine Notstation wenden, wenn eine in deiner Nähe ist, die kennen bestimmt ein paar Tricks.

• Das mit der Waage mache ich so: Schüssel auf die Waage, Schwein in die Schüssel, Schwein fast festhalten (nur fast, weil man will ja das Gewicht nicht verfälschen), Schwein wieder raus, bevor es selber rausspringt. Es braucht nur eine Sekunde still zu halten, so dass ich das Gewicht ablesen kann. Ist alles nicht schön, aber muss ja sein und geht auch schnell vorbei ;)

• Hi,

meine sind da immer relativ enstpannt.

Robinson lässt alles über sich ergehen, nur die Zähnchen anschauen ist echt nen Problem. Das mag er überhaupt nicht.

Wenn ich das Fell anschaue machen alle einen sehr aufgeregten Eindruck. Der Rest geht eigentlich im Großen und Ganzen.

Aber ich musste auch noch keine Krallen oder Fell schneiden weil zwei von den dreien ers 3,5 Monate alt sind und einer erst 1,5 Monate.

Aber ich bin gespannt wie sich die drei dann verhalten.

Was ich doof finde, da ich die 3 erst 3 Wochen habe, ist das eben echt immer wieder so ein Vertrauensverlust wenn man sie rausnimmt.

Da mein Robinson gerade nen bissl niest (was aber von allein wieder zurückgegangen ist und nun schon nur noch sehr selten vorkommt) muss ich jeden Tag rausnehmen um seine Nase, Augen und Ohren anzuschauen. Ich hoffe das die nicht jedesmal das aufgebaut Vertrauen verlieren. Auf der anderen Seite müssen die Schweine aber auch merken und verstehen das es eben ab und zu mal ausm Gehege rausgeht weil der TÜV dran ist. Irgendwann merken die doch sicher mal das ihnen nix passiert.?
    Pat

• Bei meinen Mädels geht es meistens...
    Stella juckt das alles nicht da wird still gehalten und danach gibts ein leckerchen und gut ist (sogar Fellschneiden geht mit leckerchen). Meine 3 "jungen" Mädels sind da ein wenig anders.

Mia hasst es Fell geschnitten zu bekommen (Peruaner Mix). da wird gezappelt und gewehrt wie ne Irre :roll: Mache das bei Ihr nur noch mit meinem Freund zusammen...
    Sandy und Elli hassen Zähne kontrollieren da wird immer nach den Fimgern geschnappt ohne ende... :shock: :roll:

Zicken Weiber halt! Aber im großen und ganzen relativ ruhig zu meinen früheren Schweinchen!

LG Simone und die 4 "Zicken" :D

• Also, beim wiegen hab ich da auch keine Probleme, da setz ich sie in eine Plastikschale und fertig!
    Hab mir den TÜV von meiner Notfallstation zeigen lassen und der TA hat auch schon drauf geguckt und 1x bei Lenni Krallen geschnitten.
    Die ersten Monate war beim TÜV ja auch alles ok, auf jeden Fall von meiner Seite aus, Schwein eingefangen, hingesetzt, angeschaut, Schweinchen totale Angststarre. Jetzt hab ich sie ja schon einige Zeit und die Schweinchen sind zutraulicher geworden und auch selbstbewußter (was mich ja auch freut) aber halt beim TÜV wird sich jetzt eben daneben benommen. So von wegen, mit dem 2-Bein können wir es ja machen!
    Im Übrigen, ich hab jetzt wohl die Lösung meines Problems gefunden :P Es muß einfach beim TÜV eine weitere Person im Raum anwesend sein die meine Schweinchen nicht kennen! Dann sind sie nicht ganz so "rebellisch"!
    Vielleicht klappt es auch wenn ich den TÜV in unbekannter Umgebung mache? Mal versuchen!

• Wiesel Das ist bei uns auch so. Sobald jemand fremdes mit auf dem Sofa sitzt, können wir in aller Rihe bei Lotti Krallen schneiden. Wenn kein Besuch da ist, windet sie sich wie ein Aal und wir nicht mal an eine Kralle :roll:

• Wiegen ist bei uns gar kein Problem. Ich polstere eine Schüssel bequem mit einem Handtuch aus und da bleiben sie dann auch kurz ruhig sitzen. Seit Nelly mir mal fast rausgehüpft ist, wiege ich auf dem Boden. Da wärs dann nicht schlimm, wenn doch mal einer das Weite sucht.

Das Problem mit dem Penis hat sich aber immer noch nicht geklärt. Weiß keiner, wo man da genau draufdrücken muss? Die Pflegestelle, von der ich meinen Kastraten hab, meinte, das müsste man so einmal im Monat anschauen und die "Schmiere" abmachen. Hab ihn jetzt schon 3 Monate und es immer noch nicht geschafft. :oops:

• Puh, also bei uns gabs von Anfang an keine Probleme. Mein verstorbenes Böckchen hat mich erst beim Zurücktragen gebissen, so dass ich nur noch mit Pullover den Tüv gemacht hab.
    Die anderen Mäuse Quiezen ein bisschen, wenn ich das Fell auskämmen oder schneiden muss, und Krallenschneiden geht inzwischen (nach fast 2 Jahren jetzt) auch ohne Festhalten.
    Milka hält mir ihre Füßchen sogar hin, aber da muss ich nie schneiden, das erledigt sie anscheinend selber ^^
    Zum Wiegen nehm ich eine digitale Waage ohne Ton, und setz einfach das Schwein auf die Fläche und halte meine Hände vor und hinter das Schweinchen, damit es nicht einfach wieder runtersteigt.

Hab mir jetzt auch angewöhnt, ihnen ein leckeres Stück Salat anzubieten, wenn sie mich ohne Zicken und Beißerei die Zähnchen gucken lassen.

Bin ja froh, dass meine Damen so entspannt sind. Nur zum Krallenschneiden geh ich bei zwei Schweinen lieber zum Tierarzt. Die haben so Kringelkrallen und auch noch in schwarz, dass ich total nervös werde und sich das auf die Schweine überträgt.