• hallo

ich bin gerade dabei das freigehege zu säuber usw. da hopfen mir doch 2 mäuse um die ohren aaaaahhhh :evil:

ich habe die mäuse vor 3 tagen entdeckt, habe der ersten stock und den zweiten stoch schon desinfiziert und den durchgang vom erdgeschoss zum ersten stock gesperrt das die da nicht mehr hochkommen.

habe ne lebend mausefalle aufgestellt, aber nix keine drinn.
    nun war gerade eben wieder eine maus im untergeschoss, habe jetzt jedenschlitz zugemacht.

meine meeris sind noch drinnen.

wollte jetzt mal fragen, was kann ich denn tun das die da nich mehr reinkommen ?

der mäusekot ist ja auch gefährlich, ebenso für den menschen (auch durch einatmen.

und noch was, wenn die meeris wieder im freigehege sind kommen die mäuse dann auch ? oder hätten die dann angst vor den meeris?

tun die sich was wenn die aufeinander treffen würden ?

freu mich rießig über jede antwort.

• Ist dein Freigehege draußen oder in der Wohnung?

Also ich hatte in meiner Teeniezeit Mäuse und Hamster. Die Mäusezahl war immer recht variabel, da sie sich auch vermehrt haben. Irgendwann hatte ich eine Maus, die war so trächtig, daß sie breiter als lang war- ich hab sie einzeln gesetzt, da ich dachte, es sei für die Jungen besser, da es wohl doch so einige sind und die in den ersten Tagen der Regulierung zum Opfer gefallen wären.
    Tatsächlich waren es dann ganze 22, von denen zunächst 17 übrig blieben. Als ich übers WE dann weg war waren die kleinen schon munter am umherkrabbeln. Ich bat meine Mutter darum, ein Auge auf den Käfig zu halten- was sie natürlich nicht getan hat.
    Fazit- als ich wiederkam, war der Großteil ausgebüchst. Leider für die meisten ein Todesurteil. Für mindestens eine endete der Ausflug eine Etage tiefer im Hamsterkäfig- was ich auch nur bemerkt habe, als ich beim Reinigen einen Mäusekopf gefunden habe. Seitdem weiß ich, daß Hamster KEINE Vegetarier sind.

Ich weiß nicht, ob ein Meeri ähnlich agressiv reagiert, aber in den Jahren der Hamsterhaltung mußte ich feststellen, daß diese sehr rabiat mit anderen umgehen, weswegen ich mich von diesen schließlich getrennt habe. Allerdings sind diese auch Einzelgänger.
    Im Zweifelsfall gebe ich jedoch bei einem Aufeinandertreffen deinen Meeris eine größere Chance.

Vermutlich sind die Mäuse jedoch klug genug, sich nur dann blicken zu lassen, wenn keine Gefahr droht.
    Ist dein Freigehege draußen hast du recht wenig Chancen, sie fern zu halten und ich denke, daß sie da spätestens, wenn es wieder mehr Futter gibt von allein verschwinden.
    In der Wohnung hast du nur eine Chance, sie fern zu halten, wenn du ihr Loch findest. Wie Tina schon sagte, so lange sie im Gehege Futter finden, werden sie in keine Falle gehen.
    Zur Not das Gehege wirklich kurzzeitig Still legen und alles daraus entfernen, bis auf die Falle.
    Draußen jedoch nutzt dir das wenig.
    Da würd ich mir aber recht wenig Gedanken machen, da ich schlichtweg denke, daß sie irgendwann auch wieder verschwinden.

Wenn du dennoch Sorge hast, stell doch außerhalb des Geheges eine Schale Körner oder so auf. Wenn die Mäude eine ungefährliche Ausweichmöglichkeit haben, werden sie sicher eher diese aufsuchen.

• Wenn du dennoch Sorge hast, stell doch außerhalb des Geheges eine Schale Körner oder so auf. Wenn die Mäude eine ungefährliche Ausweichmöglichkeit haben, werden sie sicher eher diese aufsuchen.

Das würde ich nicht empfehlen, dann dauert es nicht lange und der Garten ist voll mit Mäusen.

Soweit ich das verstanden habe, hat sie ein Außengehege für den Frühling / Sommer. Die Meeris sind noch drin.

Ich würde alles fressbare entfernen und nur Futter in die Lebendfallen legen und hoffen das sie weg gehen.

Solange die Meeris noch nicht draußen sind, soll Teebaumöl gegen Mäuse helfen, den Tipp habe ich auch aus dem Forum bekommen, da ich Mäuse in meinem Gartenhaus habe.

• also wir hatten früher in unserem Haus Mäuse (altes Bauernhaus), die sind da ständig durch die Wände gekommen bzw tun es heute noch ;)
    gefährlich? eher nein ;) aber nervig!

wir haben halt Fallen aufgestellt.

das ganze sah übrigens teilweise so aus: ;)
    http://www.imgimg.de/bild_P11500050875077bJPG.jpg.html

http://www.imgimg.de/bild_P1150007159e1434JPG.jpg.html

http://www.imgimg.de/bild_P11500039e83c5d9JPG.jpg.html

• Wir hatten damals im Gartenhaus auch eine Maus, "MugPitz", warum auch immer :D Sie war so cool, sie saß jeden Morgen bei meinen Wutzen mit am Gemüsenapf und hat sogar mit ihnen im Stall geschlafen, geköttelt hat sie immer hinter der Trockefuttertonne, praktisch, sie war sogar so zahm, dass sie mir bei Erbenflockenfütterung auf den Oberschenkel hüpfte und sie sich aus der Hand nahm. Leider hat meine Schwarze Hündin sie irgendwann zwischen den Zähnen gehabt -.- Sie hatte jedenfalls ein tolles Leben.

Sie ind nicht gefährlich,wenn es nur zu viele werde, lästig. Wohne auf einem Bauernhof, da haben wir Katzen für sowas, aber ansonsten habe ich nichts gegen diese Tiere.

• Ich habe auch nichts gegen diese Tiere, von mir aus sollen sie gut leben. Nur ich finde es nicht so toll, wenn alle Dinge in meinem Gartenaus in tausend Einzelteile zerlegt werden. Durch Nachbarskatze hatte ich ja nie das Problem aber da er leider nicht mehr ist... Mein schöner großer Pool :cry:

• Ich würde mir wegen der Mäuse auch keine Sorgen machen!
    Wir haben Außenhaltung und da sind im Winter immer ein paar Mäuse beim Gehege.
    Meerschweinchen und Mäuse gehen sich aber aus dem Weg...Die Mäuse klauen sich nur ab und zu was zu Fressen, aber die Schweine bekommen trotzdem genug ab ;). Dagegen machen tu ich eigentlich nichts.
    Fallen würde ich nicht aufstellen.
    (Klappfallen bringen die Mäuse um, und die aind doch auch nur Tiere, genau, wie deine Merschweinchen..
    Lebendfallen bringen jetzt auch nicht viel, da die Mäuse dann eben irgednwann wieder zurückkommen)
    Wenn das Freilaufgehege und die Mäuse im Haus sind, dann kann ichs schon verstehen, dass du sie da weg haben willst.. In dem Fall würd ich sie eben einfach mit lebendfallen zu fangen versuchen (mit viel geduld) und dann nach draußen setzen.

Ich hab noch nie was davon gehört, dass die irgendwie gefährlich werden können...

@Thanie: Hätte ich ja nicht gedacht, dass Hamster Mäuse fressen bzw. töten... :shock: