Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE! Schweinchen hat abgenommen & macht komische Geräu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    nachdem ich hier schon länger angemeldet bin, brauche ich nun wieder einmal eure Hilfe. Mein eines Meerschweinchen (5 Jahre alt) machte vor einigen Wochen so komische Geräusche nachts. Für mich hatte es sich erstmal so angehört als bekommt sie schlecht Luft. Am nächsten Tag sidn wir dann natürlich sofort zum Tierarzt gerannt. Dieser hat ihr eine spritze gegeben. Er meinte es könnte an irgendwelchen Düften wie von Parfüm oder Duftkerzen liegen (Meerschweinchen sind bei mir im Zimmer). Duftkerzen habe ich eh keine und Parfüm hab ich auch schon immer im meinem Zimmer. Habe dann trotzdem darauf geachtet es nicht im Zimemr zu verwenden.


    Nach der Spritze hab ich dieses Geräusch nicht mehr gehört.
    Dann aber gestern morgen wieder. Da wir aber an diesem Tag nicht zum Tierarzt konnten uns es nicht stark war haben wird gedacht warten wir noch mal ab ob es wiedre kommt. Und leider ja. Bin eben davon aufgewacht und die macht das auch recht stark. Bin nun total verzweifelt, weil ich nnicht weiß was es ist und was ich tun kann. Natürlich werde ich morgen mit ihr sofort zum Tierarzt laufen.


    Hab sie eben dann noch gewogen und wie ich shcon befürchtet habe hat sie abgenommen. Sie wiegt nun nur noch 700 g. Vor zwei Tagen habe ich auch beobachtet, dass sie Probleme beim Fressen hat.


    Nun ist meine Vermutung, dass es alles zusammen hängt. Kann ich ihr heute irgendwas geben, was auf keinen Fall schaden kann, damit sie heute gut über den Tag kommt. Und morgen gehts dann sofort zum Tierarzt. Sie hatte bisher noch nie etwas bis auf was am Auge, aber das ist schon lange her.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    wie hören sich die Geräusche denn genau an? Hat sie auch Flankenatmung?


    Zitat von *sternchen*

    Bin eben davon aufgewacht und die macht das auch recht stark. Bin nun total verzweifelt, weil ich nnicht weiß was es ist und was ich tun kann. Natürlich werde ich morgen mit ihr sofort zum Tierarzt laufen.


    Ich würde noch heute mit ihr zum Notdienst fahren. Atemgeschichten sind immer akut.


    Zitat von *sternchen*


    Hab sie eben dann noch gewogen und wie ich shcon befürchtet habe hat sie abgenommen. Sie wiegt nun nur noch 700 g. Vor zwei Tagen habe ich auch beobachtet, dass sie Probleme beim Fressen hat.


    Wie viel wog sie denn vorher? Also wie ist ihr Normalgewicht?
    Haben Meerschweinchen Probleme mit dem Fressen müssen sie sofort einem Tierarzt vorgestellt werden. Hat es erstmal aufgehört zu fressen, ist es sehr schwer, sie davon zu überzeugen, wieder damit anzufangen.


    Zitat von *sternchen*

    Kann ich ihr heute irgendwas geben, was auf keinen Fall schaden kann, damit sie heute gut über den Tag kommt.


    Da eine Ferndiagnose nicht möglich ist, kann man da leider nichts empfehlen.


    Zitat von *sternchen*

    Und morgen gehts dann sofort zum Tierarzt.


    Wie schon geschrieben, würde ich nicht bis morgen warten wollen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich kann das Geräusch nicht beschreiben. Sie verhält sich auch ganz normal. Quickt wenn es Futter gibt. Läuft rum.
    Sie wog sonst meist 800g. Sie wog noch nie sehr viel.


    Ich weiß nur leider nicht wo es hier einen Notdienst gibt.Wir haben hier nur einen Tierarzt in der Nähe.

  • Ruf einfach bei deinem Tierarzt an, wo du immer hingehst. Normalerweise hinterlegen die auf ihren Anrufbeantwortern Adresse und Telefonnummer des Nottierarztes. Ansonsten kannst du in der lokalen Zeitung schauen (oder deren Webseite) oder auf der Webseite deiner Gemeinde.


    Ich würd auch heute gehen. Das sind einfach zu viele Sachen auf einmal.
    Gute Besserung für das Mäuschen!

  • so hab jetzt eine Tierklinik mit Notdienst gefunden und wir fahren jetzt gleich dahin. Hoffentlich gehts ihr bald wieder gut.

  • Bin schon gespannt auf die Diagnose *daumendrück*. Gut dass du schon heute gegangen bist.


    Bei Atemgeschichten tendieren Schweinchen auch dazu das Fressen einzustellen weil sie einfach keine Luft beim essen bekommen. Meeris atmen durch die Nase und wenn die dicht ist müssen sie durch den Mund atmen, also muss der Mund frei sein, also stellen sie das essen ein.


    Ich empfehle bei Atemsachen immer ein röntgen zu machen da man durch abhören keine 100%e Diagnose stellen kann.


    lg

  • So..waren dann heute Morgen in der Tierklinik. nach einer Stunde Wartezeit kamen wir dann endlich dran. Genau wie bei unserem Tierarzt wurde nichts festgestellt. Sie wurde abgehört und so weit es möglich war die Zähne kontrolliert. Da war aber alels in Ordnung.


    Ich habe nun ACC bekommenzum Inhalieren, das soll ich jeden Tag eine Woche lang machen. Außerdem habe ich für Mittwoch einen Termin zur Zahnkontrolle. Weils mit Nakose ist und so konnten die das heuet nicht machen. Dannw erde auch dirket beide durchgecheckt.


    Wenn Josefine das dann heute nacht nochmal macht versuch ich das mal aufzunehmen. weil beide Tierärzte haben natürlich nach dem Geräusch gefragt, aber ich kann es wedre nachmachen noch beschreiben.

  • Ich finde Bronchitis und Lungenentzündung klingen beide wie "schnorcheln" oder "schnofeln". Ich denke mir immer ein Anfänger in der Meerihaltung würde dieses Geräusch als dumpfes muckeln interpretieren.


    ACC kenn ich nur zur einnahme (in Wasser aufgelöst). Gibts da jetzt auch ein Produkt zum inhalieren?


    lg

  • Ja ich soll das zusammen mit 1 EL Salz in 1-2 Liter wasser tun.


    Scheint für die aber auch ganz okay zu sein, saßen dabei normal in der kiste in der sie dabei sollen.

  • nein, das konnten die so eben im Notdienst nicht machen.


    Aber vielleicht kommt das auch gar nicht von der atmung.


    Sie hat übrigens wieder zugenommen. heute wog sie schon 780 g :)

Ähnliche Themen wie HILFE! Schweinchen hat abgenommen & macht komische Geräu