Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Welcher Tierarzt ist gut?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke für die Antworten!

Zum nächsten Tierarzt sind es 30 Minuten. Zum nächsten, auf Kleintiere spezialisierten TA sinds 50 Minuten.

Was meint ihr, wo soll ich hin?

Achso und noch was: Ich hab mir überlegt, dass ich für die kommenden TA-Besuche und andere "Reisen" eine Transportbox, so eine urindichte Decke und nen Kuschelsack kaufe. So wie hier: http://www.kuschelkram.de/shop…80259afccf8fe9266a9790d7f
    Wie findet ihr die Idee?
    Wieviele Schweinchen kann ich da in so ne Transportbox setzen?

• Hallo Gerda,

ich habe gerade eine neue Transportbox gekauft (siehe link transportkorb) und ich habe ebenfalls die urindichten decken von kuschelkram und die passen in meine neue box fas perfekt rein (sind minimal zu groß) allerdings habe ich die normalen urindichten decken...

und meine mögen ihren kuschelsack nur zum draufliegen ;)

also wenn das eine nur ein tierarzt ist, dann behandelt er wohl eher kühe, schweine und co und da würde ich mit nem kleintier eher nicht hingehen. aber du kannst ja mal vorher anrufen und fragen ;)

liebe grüße

• Diese Transportbox würde ich auch für 2 Schweinchen nutzen. Die Idee mit der urindichten Decke und dem Kuschelsack ist gut, so mache ich es auch, wobei ich allerdings für 2 Schweinchen auch 2 Kuschelsäcke nehme.

Ok, also einzeln setzen werd ich sie nicht, aber zu zweit is bei mir auch n bisschen blöde, weil ich ja 3 Schweinchen hab. Ich glaub, ich werd noch weiter schauen, wegen einer größeren Transportbox, in die ich dann alle 3 reinbekomm. Ich kann bei kuschelkram ja auch fragen, ob sie mir die Decken passend nähen. :)

• Hallo!

Also gestern war ich mal bei einer Tierklinik.
    Milben haben sie Gott sei Dank keine und das komische Ding, was Marlon im Ohr hat, ist wie vermutet eine Talgdrüse. Er sagte wir sollen das mal weiter beobachten und wenn es arg größer wird, muss er es aufschneiden. Der TA war glaub ich auch recht gut, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er mich nicht richtig ernst nimmt. (ok, wenn eine 12-jährige nach Narkosearten fragt, ist das auch ein bisschen komisch)

Wegen den Mails.
    Ich hab insgesamt an 5 Tierärzte Mails geschrieben. 3 sind bis jetzt zurückgekommen und in 2 davon, wurde mir gesagt, ich soll doch in der Praxis vorbeikommen. 1(!) hat geantwortet.
    Hier sind die Fragen und die Antworten, ich hoffe mal, ich darf das hier auch reinstellen.

> Nehmen Sie auch bei Meerschweinchen Blut ab? ja
    > Welche Narkose/n bieten Sie an? Gas- und Injektionsnarkose
    > Bei einer OP: Wann sollte ein Meerschweinchen die letzte Mahlzeit davor bekommen? bis unmittelbar davor
    > Nach einer OP: Kann ich das Meerschweinchen gleich mitnehmen oder muss ich noch warten bis es wach ist? erst wenn das Tier wach ist
    > Wann werden Meerschweinchen geschlechtsreif? weiblich ab 1 Monat, männlich ab 2 Monate
    > Wie füttert man Meerschweinchen so artgerecht wie möglich? Futter aus dem Fachhandel ohne Körner
    > Wenn ein Meerschweinchen Zahnprobleme hat, wie werden die Zähne gekürzt? beim Tierarzt
    > Wird das Meerschweinchen dabei narkotisiert? nein
    > Muss man eine Röntgenkontrolle machen? kann man - muss man nicht
    > Was tun Sie bei Parasitenbefall? je nach Parasit behandeln

Der TA, der das geschrieben hat ist das: Dipl. Tierarzt Dr. med. vet.
    Ist das gut, dass der soviele "Titel" hat, oder is das egal?

• also das zähenkürzen sollte, soweit ich weiß unter narkose geschehen.

böckchen sind ab etwa 250g geschlechtsreif, also schon mit 3 wochen (bzw. dann wann sie das gewicht erreichen).

futter aus dem handel ist wohl auch nicht artgerecht...

lieber nicht dahin gehen. wegen der titel habe ich keine ahnung...

Ok, dann werd ich nochmal zu dieser Tierklinik gehen, bei der wir gestern waren. Der TA war glaub ich ganz gut.

Mama63: Enschuldigung, das hatte ich vergessen zu schreiben, mein Vater war mit, allein wäre ich da nur mitm Taxi hingekommen.
    Nur kennen sich meine Eltern nicht so wirklich mit Meerschweinchen aus (vor allem meine Mutter) und die finden das alles auch übertrieben.
    Naja, sie helfen mir dabei zwar nicht, aber wenigstens darf ich sie so füttern wie ich will und ihnen so viel Platz bieten wie ich will. Nur so als Beispiel, den wöchentlichen TÜV findet meine Mutter auch total unnötig, aber sie muss es ja nicht machen sondern ich und das kann ich ja wohl auch ohne ihre Hilfe.

Aellin: Hey, neues Avatar-Bild?
    Hätte dich vorhin fast nicht erkannt!
    Sieht aber echt super aus! Soo süßes Schweinchen! :D

Edit: Das wollte ich noch sagen: Bei der Fahrt zum TA waren meine Schweinchen leider alles andere als entspannt. Total panisch sind sie anfangs im Käfig rumgerannt, bis sie sich schließlich zu dritt ins kleinste Häuschen verzogen und ihre Herzen pochten wie verrückt!
    Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich ihnen die Fahrt etwas angenehmer gestalten könnte? (Sie waren in einem abgedeckten Gitterkäfig mit 3 Häuschen, Heuberg und FriFu)

• Zitat von -GERDA- XD

Edit: Das wollte ich noch sagen: Bei der Fahrt zum TA waren meine Schweinchen leider alles andere als entspannt. Total panisch sind sie anfangs im Käfig rumgerannt, bis sie sich schließlich zu dritt ins kleinste Häuschen verzogen und ihre Herzen pochten wie verrückt!
    Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich ihnen die Fahrt etwas angenehmer gestalten könnte? (Sie waren in einem abgedeckten Gitterkäfig mit 3 Häuschen, Heuberg und FriFu)

Schau' doch einmal nach einer Transportbox, in die Deine 3 Schweinis gut reinpassen. Wenn Du die Box schön mit Handtüchern oder Kuschelsachen gemütlich machst, ist das sicherlich besser als die Kleinen im Gitterkäfig zum TA zu fahren. Einerseits ist es für die Schweinchen sicherlich schön, in ihrem gewohnten Käfig transportiert zu werden, allerdings halte ich es für besser, wenn sie bei der Autofahrt nicht herumrennen können. Wenn die Häuschen auf der Autofahrt evtl. im Käfig hin und herrutschen, macht das die Tiere sicherlich noch nervöser.

Schön, dass Dein Vater mit beim Arzt war. Ich habe die Frage auch nicht böse gemeint, tut mir Leid, wenn es so rübergekommen ist :oops: . Ich finde es nur immer sehr schade, wenn man das Gefühl bekommt, dass die Kinder/Jugendlichen ganz alleine mit ihren Sorgen um die Tiere gelassen werden. Das liest man ja leider öfter :cry: .

• ja, ich habe ein neues bild. das ist oskar mein absoluter schatz :)

also eigentlich kann man es nur abdunkeln und gut polstern... meine sind nicht panisch, in dem sinne, aber gefressen wird da auch nicht. es ist halt schon irgendwie stressig für die armen.

• Titel haben in dem Fall nichts zu sagen...der kann seine titel ja auch über aktierende hündinnen oder weiß der geier was geschrieben haben...

Zähne sollten (zumindes Backenzähne) immer unter Narkose und vor allem nur nach Röntgenaufnahme geschliffen werden.