Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Welcher Tierarzt ist gut?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich bin sehr unzufrieden mit dem Tierarzt, zu dem wir bis jetzt gegangen sind. Deshalb möchte ich von nun an zu einem anderen gehen.

Ich hab mir jetzt einige Homepages von TÄ in der Nähe von uns (etwa 30-45min.)angesehen. Teilweise auch auf Kleintiere spezialisiert.
    Nun weiß ich aber leider nicht, zu welchem ich denn nun gehen soll. :(

Wie erkenne ich, ob ein TA gut ist?
    Kann man das auch schon bei der HP erkennen?
    Sind 50 Minuten Fahrzeit noch ok?

Darf ich hier Links von den HPs reinstellen?

Tut mir leid, wenn es so einen Thread schon gibt. Hab über die SF nichts gefunden.

Hoffe auf Antworten!

• Um rauszufinden ob ein TA "gut " ist mußt du ihn ausprobieren.

Selbst die Infos die auf der HP stehen müssen nicht zwanghaft bedeuten das der TA Ahnung hat oder auch nicht. Kommt halt immer auf diePerspektive drauf an. :wink:

Wichtig ist, dass man sich als Halter darüber im klaren ist das viel Tierärzte bestimmte Fachgebiete haben aber leider nen Problem damit zu den Nichtfachgebieten zu stehen). Nen guter Operarteur muss noch lange keine Ahnung von Zähnen oder von internistischen Prblemen haben. Da vll einfach gleich nach Spezialisten suchen.

Wir gehen ja mit Zahnschmerzen auch nicht zum Hausarzt. :wink:

• Erstmal danke für die Antworten!!

@schweinsnase: Das mit den Spezialisten ist hier nicht so einfach. Ich wohne in so nem Kaff, der nächste Spezialist für Zahnprobleme bei Nagern wäre z.B. 2 Stunden entfernt. :(

Tina: An welche Fragen dachtest du da?

Und dann wäre da noch die Frage wegen der Fahrtdauer.
    Wie lange könnten sie denn fahren?

• Na ja sowas wie:

Woran erkenne ich eine Erkältung beim Schweinchen

Was tun wenn es die Augen entzündet hat-erste Hilfe -Maßnahmen.

Wie führe ich den Meeri-Tüv durch, was muss ich dabei beachten

Welche Maßnahmen ergreifen sie, wenn mein Meeri Blähungen oder anderes hat

Wie nakotisieren Sie ein Meerschweinchen. Wie werden Zahnfehlstelleungen oder andere Probleme bei ihnen behandelt?

Zahnkürzung mit oder ohne Betäubung, werden die Zähne abgeknipst oder geschliffen.

• Gerne ich musste selber erst mal überlegen.

Also natürlich wird das nicht einfach. Persönlich in die Sprechstunde gehen ist wahrscheinlich güEnstiger. Wenn es ein guter TA ist und er mit Herz dabei ist, wird er einige Fragen beantworten. Schließlich lebt er davon, Tieren zu helfen. Also ist es in seinem Interesse sich gut zu verkaufen und Kunden zu gewinnen.

Ein Versuch ist es allemal Wert. Klar eine Mail oder Fax geht auch, dann hat er Zeit die Fragen zu beantworten.

• Ok, danke. Werd morgen dann einigen ne Mail schicken.

Ich hab mir jetzt bei der "Kaninchenhilfe"-HP n paar TA-Empfehlungen angesehen und da waren sogar welche von denen, die ich aufgeschrieben hab dabei. Zu denen fahr ich 45-55min.
    Macht das den Schweinchen was?
    Also für mich wärs ja nicht so das Problem. Besser ne Stunden zu einem guten TA als 5 Minuten zu nem Schlechten oder?

• Hey, die Liste ist super!
    Werde das gleich mal mit dem, was auf den HPs steht vergleichen und dann morgen n paar Fragen per email senden.

Die Empfehlungsliste hilft mir leider nicht wirklich weiter, da nur 4 für Österreich aufgelistet sind und die sind total weit weg. :(

Jetzt nochmal die Frage: Wie weit können die Schweinchen(wenns ihnen einigermaßen gut geht) so fahren?
    Ich frage, weil hier der Verdacht auf Milben oder sowas besteht. Es geht ihnen also nicht schlecht, aber ich will das mal abklären.

• also wenn ein ernsteres Problem ansteht, bspw. Zähne oder ähnliches, dann würde ich definitiv weiter fahren, lieber einen guten Tierspezialisten als einen der sich nicht so 100% auskennt. Bei kleinerem wie Milben, Pilz, Verletzungen oder ähnlichem kann man auch in der Nähe gehen. Wichtig ist dann halt, gut informiert in die Praxis zu gehen und z.b. bei leichterm Milbenbefall drauf bestehen, dass es keine Injektion gibt. Bei Haarlingen gibts auch Sprays die man ins Fell sprühen kann. Dazu sollte der TA dann bereit sein.

• Sehe ich so wie Mäusle. Für ernsthafte Sachen würd ich eher weiter fahren (Atmung, Darmgeschichten, Zähne etc.), aber für Parasiten oder so eher nicht. Das kann (fast) jeder TA. Ja, ich hab tatsächlich einen erwischt, der Pelzmilben als Schuppen abgestempelt hat :/ Aber die meisten kriegen das hin.
    Weiter fahren ist eigentlich nicht so schlimm. Ich habe bei meinen Schweinen beobachtet, dass die im Auto total ruhig sind. Die legen sich nach ner Weile einfach schlafen. Der große Stress kommt erst in der Tierarztpraxis, wenn im Wartezimmer Hunde bellen und dann natürlich die Untersuchung selbst ...