• Sofern das andere Schwein von dir ein Weibchen ist, ja spätestens dann. Mut machen kann ich dir leider nicht, die kleine ist viel zu klein und Jung um Nachwuchs zu bekommen, die Kleinen (sollten sie die Geburt überleben) könnten leicht mißgebildet (wer weiß schon was über die Elterntiere), tot oder zu leicht / zu wenig entwickelt sein. Wünsche deinem Schwein das alles gut geht. TA-Rechnung würde ich der Vorbesitzerin vorlegen, toten Nachwuchs auch :evil:

• Hier helfen immer alle ganz lieb, und stehen mit Rat und Tat beiseite :wink:

Ich hoffe das Ihr das alles gut hinbekommt, und wer weiß ... vielleicht ist sie gar nicht trächtig ... ich habe ja auch keine Erfahrung mit Schwangerschaften bei Meeris ( hatte auch erst eine, völlig unbeabsichtigt )

• Ich hab nochmal eben versucht ein Foto vom Geschlechtsteil zu machen, aber bei dem gezappel wird es nur unscharf. Hab es aber mal verglichen mit hier schon eingestellten Bildern zur Geschlechterbestimmung, und kann zumindest sagen das mein Schwein kein typisch männliches Teil hat. Aber genau sagen kann ich es nicht.
    Vllt schaff ich später ein Bild zu knipsen.

• Ich flipp vllt schon wieder aus.
    Entweder verfall ich langsam sinnlos in Panik oder...
    Meine Ceres benimmt sich etwas anders als sonst. SIe schuppst ihre Schwester wie bei Rangstreitigkeiten zur Seite. Die Zeit haben meine eigentlich schon hinter sich. Auserdem habe ich beobachtet(?) das meine Ceres krämpfe(?) hatte. Also als müsste sie würgen, nur war der Würgreflex nicht in Kopfgegend sondern in Hinerngegend.
    Ist es bald soweit? Oder reagiere ich nur über? Ich wollte jetzt schlafen gehen.

• Also ich hatte schon schwangere Mäuse und das sieht sehr danach aus.
    Unsere beiden Schweinchen sind auch enorm gewachsen und propper geworden, aber da hat sich alles eher insgesamt verteilt. Wenn nur der Bauch dick wird- und danach siehts doch sehr aus- dann ist sie eher schwanger. Das könnte auch das Zappeln erklären... wie nimmst du sie hoch? Faßt du sie unter dem Bauch? Da ist sie dann natürlich besonders empfindlich.
    Da solltest du echt nochmal ein ernstes Wort mit dem Verkäufer reden... :(
    Aber nutzt ja alles nichts...

• Bin schlafen gegangen, habe den Wecker gestellt, der hat geklingelt, habe geschaut, alles noch in Ordnung, also wieder is Bett. Jetzt wieder wach noch nichts :?:?:?
    Ich beobachte weiter...

Zitat

Da solltest du echt nochmal ein ernstes Wort mit dem Verkäufer reden

Keine Verkäuferin sondern eine Bekannte (über zwei Ecken) die einfach fahrlässig zu wenig Ahnung hat. Ja und die wird noch was von mir zu hören bekommen.

• Meine Ceres hat es geschafft...
    Stelle heute früh das Futter in den Auslauf und beide Schweine kommen raus um sich was zu sichern. Ich denke alles wie immer. Auf einmal raschelt es in ihrer Hütte. Ich habe mich gewundert, beide Schweine sind beim futtern. Also lunse ich in den Eingang rein und siehe da, zwei Babys. :D Während ich gemütlich geschlaffen habe hat Ceres ihre Kinder bekommen. (Und ich informiere mich noch wie die Geburt abläuft und ich zur Not helfen kann :roll: , wenn sie eh alles alleine macht)
    Habe sie gleich gewogen 110 und 105 zarte Gramm. An einem hing noch gut 10cm Nabelschnur (voll eingetrocknet) soll ich die entfernen oder fällt das von alleine ab? Ceres Bauch ist ziemlich schwabelig, ist ja klar so ausgebäult wie der war, es scheint alles drausen zu sein.
    Heute früh waren sie schon komplett trocken, also nehme ich an die kleine Mama hat sie abgeschleckt, so wie es sein soll. Momentan hocken Babys und Mutti zusammen in der Hütte, scheinbar weiß Ceres was sie machen muss. Hatte Angst das sie das nicht weiß weil sie noch so jung ist.
    Bilder folgen.

Noch was, mein anderes Schwein Demeter ist ein Weibchen (bin mir jetzt zu 99,9% sicher)

• Erst einmal ein hallo nach Sangerhausen! Ich wohne nicht weit von dir entfernt, genau auf der anderen Seite des Harzes :wink:

Die Geburtsgewichte sind echt super! Die Nabelschnur fällt von allein ab, da würd ich nicht ran gehen!
    Hast du schon geschaut, welches Geschlecht die Babys haben?

Liebe Grüße
    Jacqueline

• Zitat von Wuselschweinchen

Erst einmal ein hallo nach Sangerhausen! Ich wohne nicht weit von dir entfernt, genau auf der anderen Seite des Harzes :wink:

hallo, ich fahre sogar jedes Wochenende durch gernrode :wink:

Zitat

Die Geburtsgewichte sind echt super! Die Nabelschnur fällt von allein ab, da würd ich nicht ran gehen!
    Hast du schon geschaut, welches Geschlecht die Babys haben?

Mit der Nabelschnur bin ich beruhigt.
    Die Geschlechter kenne ich nocht nicht, habe heute früh nur das Gewicht gemessen, um sie nicht zu sehr zu stressen.
    Bis jetzt hocken die Babys nur in der Hütte und gehen nur ein paar Schritte in der Hütte hin und her. Die Mutter ist die meiste Zeit bei ihnen und geht nur selten aus der hütte zum fressen.