Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist hier nur los?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo :(

Ich habe euch ja von Skippi erzählt. der Süße, dem es so schlecht ging und der dann eines morgens einfach so tot war.
    Und nun Fee... ich könnte ausflippen. :cry:
    Gestern waren wir noch mit ihr beim Tierarzt da sie abgenommen hatte und ihre Nase verklebt war.
    Die beiden saßén ja in einer Gruppe zusammen .. Nun nach Skippis tot (31.1) 12 Tage später Fee :cry:
    Ich bin so verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll :cry:
    Ich mache mir nun auch tierische Sorgen um den Rest der Gruppe ... :cry:

• Ja. Ein Neu schwein ist dazugekommen.
    Am 29.12.10. Allerdings ist sie Gesund.
    Mitte JAnuar wurde dann Skippi, Fee und Anina Krank.
    Smarti und Juäna blieben verschont.
    Dann verstarb Skippi, .. Jetzt Fee :cry:

• Ja Fee ist Gestorben .. trotz gestringem Ta besuches :cry:

Die neue kam von einer Züchterin.
    Allerdings .. naja. Juäna war erst ein Bock. Hatte Milben als sie kam und die Haltung bei ihr ist auch nicht die beste Gewesen.
    Ich hoffe nicht, das es was anstekendes war .. :(
    Anina geht es .. ja es geht. auch sie hat Schnupfen aber sie kommt noch raus und frisst.

• Ja. Juäna war 2 wochen lang in Quarantäne.

Aber wie kann es sein, das wenn sie den Virus eingeschleppt hat, sie nicht daran erkrankt? :(

Das Heu ist frisch ja. Ist auch das Heu, das unsere Pferde bekommen :wink:
    Ich hoffe wirklich. es bleibt bei 2 todesfällen :cry:

• Oh nein, das tut mir Leid :(

Kannst du sie noch obduzieren lassen? Dann hättest du eventuell Gewissheit, was es war und ob es ansteckend ist.

Es kann immer passieren, dass ein Tier einen Virus oder ähnliches trägt, selber aber resistent ist. Muss aber nicht. Ich würde das echt genauer untersuchen lassen. Hast du Kotproben machen lassen?

• Ja, es ist möglich, daß ein neues Tier eine Krankheit in sich trägt, selbst aber keine Anzeichen hat, z.B. bei Chlamydien. Oft erkennt man es nur, weil die eigenen Tiere auf einmal entzündete Augen haben.

Chlamydien kann man über einen Augenabstrich feststellen.