• Hallo zusammen!

Gibt es eine Alternative zu Sonnenblumenkernen zur Unterstützung von Heilungsprozessen der Haut?

Sonnenblumenkerne sollen ja gut bei Lippengrind helfen.
    Da eins meiner Meerlis wegen Milbenbefalls (wird mit Advocate behandelt) noch Hautveränderungen hat, wollte ich unterstützend ein paar Sonnenblumenkerne geben.

Die liegen jetzt aber immer noch seit Tagen rum und die Meerlis rühren sie nicht an, egal wie ich sie platziere.

Gibt es etwas anderes, was ich anbieten kann und ähnliche Inhaltsstoffe (Omega3 und 6-Fettsäuren und B-Vitamine) hat wie Sonnenblumenkerne?

Wäre toll, wenn da jemand eine Idee hätte!

LG,

Gudrun

• Mennö, das hätte ich auch gerne. :(:lol:

Ich bin auch ganz verwundert, weil ich schon gelesen hatte, dass alle Meerlis so unglaublich auf Sonnenblumenkerne stehen.

Ich hatte für den Anfang genau 6 geschälte Kerne abgezählt und auf das Tablett gelegt, auf dem ich ihnen derzeit ihre frischen "Heilkräuter" kredenze.

Die Kräuter waren alle weg. Genau 6 Kerne lagen noch auf dem Tablett. :roll:

Dann habe ich 6 Kerne auf den Y-Tong-Stein, auf dem ein Wassernapf steht gelegt. Lagen einen Tag später immer noch da. :roll:

Dann habe ich ihnen 6 Kerne in einen Napf getan und ein bisschen kleingeschnitten Chinakohl, damit sie auch reinschaun.
    Chinakohl weg ... Kerne noch drin.
    :roll:

Dann habe ich ihnen auf ihren Lieblingsplatz unter der Wärmelampe auf die Hanfmatten Kräuter und 6 Kerne gelegt. Kräuter weg. Kerne noch da. :roll:

Jetzt habe ich es mal mit zusätzlich 2 ungeschälten Kernen probiert. Liegen seit 2 Tagen immer noch da. :roll:

Gehen auch Leinsamen? Aber die sind ja so bitter, da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie da ran gehen....
    Sonnenblumenkerne finde ich lecker.

Und Kürbiskerne ... darf man die geben? Die müssten ja auch so ähnlich wie Sonnenblumenkerne zusammengesetzt sein....

LG,

Gudrun

edit: uups ... zu spät abgeschickt.

Pardona: Danke für die Info zu den Leinsamen. Weißt du zufällig, ob man auch Kürbiskerne geben darf?

• Sollte da nicht auch etwas omegareiches Öl z.B. am Salat den gleichen Dienst tun?Probier einfach mal das ganze Frischfutter mit etwas Öl zu beträufeln, irgendwas müssen die ja dann mal essen. 8)

• :idea: Übrigens gibt es da so eine Vitalstoff-Mikroemulsion für Haus und Heimtiere genannt Multi-C-Mulgat von BioWeyxin, hilft super bei Wundheilungsstörungen und Vitaminmangel.Geb ich meinen zwei Meeries in größeren Abständen durch den Winter. Von meinem Tierarzt empfohlen :idea:

• Zitat von Anikey

Hier werden Sonnenblumenkerne auch verschmäht, würd mich auch mal interessieren wie man die ins Schwein kriegt...

Willkommen im Club. :wink:

Zitat von ditte

:idea: Übrigens gibt es da so eine Vitalstoff-Mikroemulsion für Haus und Heimtiere genannt Multi-C-Mulgat von BioWeyxin, hilft super bei Wundheilungsstörungen und Vitaminmangel.Geb ich meinen zwei Meeries in größeren Abständen durch den Winter. Von meinem Tierarzt empfohlen :idea:

Hallo ditte,

Danke für den Tipp mit dem Öl. Aber Kerne enthalten auch wichtige B-Vitamine, die gerade gut für erkrankte Haut und auch Haarwachstum sind wie Panthotensäure und andere. Das hätte ich so gerne im Meerli drin zur Unterstützung des Heilungsprozesses.

In dem Multivitaminpräperat sind die aber drin. :)
    Die Inhaltsstoffe sehen gut aus. (Ich habe gerade danach gegoogelt).
    Eigentlich wollte ich nichts künstliches geben, aber im Erkrankungsfall würde ich das jetzt schon mal unterstützend machen, wenn sie weiterhin die Kerne verweigern.

Wieviel gibst du da? Mein Meerlis steht dort: alle 3 Tage ein Tropfen?

Und woher beziehst du es? Auch aus dem Internet? Oder direkt beim TA?

Zitat von Meerschweinchenmädl

Danke für den Tipp :)
    Das könnte ich echt mal probieren, sie liebt nämlich Paprika ;)
    Aber man könnte es auch in anderes Gemüse reinstecken/bepudern?

Wenn ich sie ins Gemüse stecke, würde ich meine verdächtigen, dass sie sie nicht mitessen.
    :roll::)
    Probieren kannst du es ja mal.

Zum Bedudern/Einreiben würde ich sehr feuchtes Gemüse nehmen, damit es auch schön daran kleben bleibt.
    Gurke fällt mir da noch ein.
    Aber die mögen meine nicht immer und manchmal fressen sie nur die Schale und lassen den Rest liegen.

Rote Paprika haben meine gerade dauerhaft zur Verfügung für ihr Immunsystem, weil sie das Gemüse mit dem höchsten Vit-C-Gehalt ist.

Heute müsste ich wieder neue reinlegen. Da probiere ich doch gleich mal nur zwei mit gemörserten Sonnenblumenkernen panierte Paprikastreifen reinzulegen.
    Leider werden sie sie mir nicht aus der Hand fressen.
    Sie stehen unglaublich auf Paprika und wenn sie mal an einem Tag keine hatten, fressen sie sie mir am nächsten aus der Hand. Aber zur Zeit ist Paprika kein Reiz für sie, da sie ja dauerhaft Schoten zur Verfügung haben.

Ich berichte auf jeden Fall, ob es mit dem panierten Gemüse geklappt hat.
    :lol:

• Aaaaaaaaaaaaaaalso:

Ich habe jetzt die Kerne "gemörsert", was eigentlich gar nicht geht, da sie ja fett und feucht sind und deshalb habe ich sie im Prinzip nur geplättet. :oops:

Ich habe dann die platte Masse auf einen Paprikastreifen "geklebt" und ihnen extra auf ihren Lieblingsplatz gelegt. Meine Jungs haben kurz daran geschnuppert, Nase gerümpft und abgeflitzt. :?

Immerhin haben sie den frischen Spitzwegerich brav gefressen, von dem ich heute ein Töpfchen im Gartencenter gekauft habe, weil der ja entzündungshemmend wirkt.
    3 Euro für ein kleines Töpfchen und im Sonner wächst der hier vor unserer Tür en masse. :roll:

Ach ja ... ein Gurkenende habe ich auch mit 4 Kernen gespickt.

Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. 8)

• Huhu,

ich hatte hier mit einem Schwein auch das Problem, dass er den Sonnenblumenkernen eher skeptisch gegenüberstand.
    Ich habe das dann so gelöst, dass ich eine Situation ausgenutzt habe, bei der Schweinchen immer ganz gierig auf Belohnung sind (TÜV, Dreh-Dich, Männchen und andere Tricks). Da erwarten sie, dass sie etwas Leckeres kriegen, und ich habe dann Petersilie um den Sonnenblumenkern herum zerdrückt, Schwein kam an, wollte Belohnung und schwupss habe ich den Sonnenblumenkern ins Mäulchen gesteckt. Da der offenbar genug nach Petersilie schmeckte, wurde dann drauf rumgebissen und als "fressbar" eingestuft. (man muss allerdings ein bisschen auf seine Finger aufpassen ...)
    Unterdessen brauch ich gar nicht mehr versuchen, mit dem TÜV anzufangen ohne vorher die Ration Sonnenblumenkerne zu geben ;-).

So long,
    Yas