Hallo ihr lieben ich bin zwar ganz neu angemeldet hier aber habe auch gleich schon ein anliegen
Ich bin mit Meerschweinchen zwar aufgewachsen also bis ich 14j. alt war hatten wir zuhause immer bis zu 20 Meeris (die auch ein eigenes Zimmer hatten von 25qm...) und auch als ich von zuhause auszog hab ich meine beiden Lieblinge mitgenommen... als die dann aber im Alter von 8 und 9j. starben wollte ich danach eigentlich keine mehr, hab mir immer gesagt solche wie die beiden find ich eh nimmer (sind mir nachgelaufen wie Hunde beim Freilauf...). Nun ja das ist mittlerweile schon fast 8j. her und ich habs echt vermisst all die Jahre ganz ohne Meeris ausserdem hab ich mittlerweile selbst 2 Töchter die Tiere lieben und meine Große ist ganz verrückt nach den kleinen Schweinchen (muß vererbt sein lol).
Also haben wir beschlossen das wir gerne 2 Schweinchen aufnehmen würden bei uns und ein "handelsüblicher" Käfig solls auf keinen Fall sein.
Ich hab mich nun schon im Internet umgeguckt nach Bauanleitungen und mir Ideen geholt... aber es war nichts so 100%ig passendes dabei.
Nun kam mir heute als ich im Kinderzimmer 2 Ikea Regale ausrangieren wollte DIE Idee und ich würde gern eure Meinung hören:
Ich habe 2 Ikea Regale, eines ist 80x80cm groß und eines 80x60cm und beide sind 30cm tief und mit weißen festen Rückwänden.
Ich dachte mir wenn ich beide so auf den Boden lege das die Rückwand auf dem Boden liegt und dann bei beiden einen durchgang aussäge und sozusagen einen Tunnel dazwischen baue also das die schweinchen von einem Gehege ins andere laufen können dann hätte ich eine Gesamtlänge von 140cm + Tunnel dazwischen ca. 20cm das wäre doch von der Größe her ausreichend?! Ich bin aber am überlegen ob ich noch eine 2. Etage aus Holz mit Rampe einbaue, vom Umzug habe ich einiges an Brettern und Baumaterial übrig würde also auch noch für 1-2 Häuschen bzw. Unterschlüpfe usw. reichen.
Ich habe vor den Boden und die Seitenwände innen dann mit Teichfolie auszukleiden meint ihr das reicht aus oder muß ich die Kanten mit Silikon abdichten und wenn ja muß das Aqua Silikon sein oder geht auch normales (da ich ja eh die Teichfolie dann drauf hab)?
Und dann dachte ich an Plexiglas als Schutz drum herum wel eine Höhe von 30cm doch etwas wenig ist oder was meint ihr? Um die Etage müsste ich ja eh dann Plexiglas anbringen.
Mein Töchterlein nervt mich schon täglich wann wir anfangen zu bauen aber ich will halt alles vorher gut durchdenken nicht das ich was vergesse oder so ist ja schon ne Weile her seit meinen letzten Meeris und damals hatte ich ein Gehege von einem Tischler anfertigen lassen aber den gibts leider nicht mehr und momentan siehts auch nicht so toll mit dem finanziellen aus (bin alleinerziehend) das ich mir für ein paar Hundert Euro ein Gehege bauen lassen könnte...
Also meint ihr das könnte klappen so wie ich das vor habe?
Tips zwecks einrichtung sind auch willkommen
hab schon bei ebay nach Teichfolie geguckt und da gibts ja verschiedene Stärken von 0,3- 3,5mm vielleicht gibts unter euch jemand der auch mit Teichfolie gearbeitet hat? Was würdet ihr nehmen?