Meerschweinchen Verhalten

Komisches Verhalten? Was ist das?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Halli Hallo
    ^^

Mein Meerschweinchen habe ich jetzt 1 Monat und zwei Wochen ungefähr.
    Sie ist ganz zu traulich geworden. Aber immer wenn ich sie streichele, und sie auf dem Sofa ist, will sie immer auf meine Schulter klettern
    :shock:
    Mag mein Meeri mich so sehr oder warum macht sie das Verhalten?
    :shock:
    Setzte ich sie von meiner schulter ab, versucht es sie nach einiger Zeit wieder vom neuen ähm ja sehr komisch
    :shock: :o

• Hallo,

und herzlich Willkommen hier im Forum

als erstes: Meerschweinchen immer mindestens zu zweit halten. Es sind Gruppentiere und Einzelhaltung ist Tierquälerei und in der Schweiz z.B. verboten.

zweitens: Meerschweinchen mögen es gar nicht gestreichelt zu werden und ich vermute mal, dass das Schwein einfach weglaufen möchte.

Bitte lies dir die beiden folgenden Internetseiten aufmerksam durch. Bei Fragen helfen wir dir natürlich gerne! =)

out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de (Meerschweinchen Info)
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de

Ganz liebe Grüße

Aellin

• Hallo,
    dein Meerschweinchen klettert auf deine Schulter, weil es ganz doll Angst hat. Es weiß schon, dass es zur Seite keine Chance hat, wegzukommen (du würdest es ja sicher nicht lassen). Und nach oben hin sieht die Nische zwischen Hals und Schulter aus wie der einzige halbwegs geschützte Ort. Deswegen geht es dahin.

Die Links, die Aellin gepostet hat, würde ich dir auch sehr empfehlen. Speziell zum Thema Meerschweinchen streicheln kann ich dir diesen Text ans Herz legen: https://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html. Ich wusste das vorher auch nicht, aber der Text argumentiert sehr logisch und hat mir die Augen geöffnet.

• Unsere 3 Mädels wollen auch immer auf die Schulter, wenn wir sie mit auf dem Sofa haben, obwohl sie nach links und rechts ausweichen können. Es wird auf der Schulter zum Teil auch mal gespielt.

• Was spielen die da? Skat oder was? Die versuchen sich zu verstecken weil sie Angst haben und keine Knuddeltiere sind, das ist alles.

Bitte hole für dein Meerschweinchen eine Partner (z.B. einen kastrierten Bock für ein Weibchen) und stelle ihnen genug Platz zur Verfügung (mindestens 1,4m x 0,7m + täglich Auslauf). Lass dein Meerschweinchen ein Meerschweinchen sein und höre auf es ständig zu bekuscheln.

• Also wir haben zwei Schweinchen und eins davon liebt es, gestreichelt zu werden.
    Klar, wenn sie pfeifen wollen sie meist Futter. Oft pfeift es aber, auch wenn sie grad Futter hatten. Dann kann man den Finger reinhalten und versuchen, es zu kraulen.
    Wenns dann den Finger anknabbert, wills dennoch Futter.
    Läßt es sich kraulen- wills gekrault werden.
    Ich mach dann den Käfig auf und es kommt zur Öffnung gelaufen, stellt sich hin und läßt sich genüßlich streicheln.
    Wenns nicht mehr mag gehts auch. Is ja nicht so, da ß es nicht weg könnte.
    Aber ich denke, Meerschweinchen sind da verschieden wie jedes andere Lebewesen auch. Gibt auch Katzen, die es nicht mögen, gestreichelt zu werden.
    Da streicheln aber bei den meisten Tieren gleichbedeutend ist mit der Pfellflege durch einen anderen- warum sollte man es nicht ab und an?
    Wenn das Tier die Möglichkeit hat, sich zurück zu ziehen und selbst zu entscheiden wann gut ist seh ich da wirklich kein Problem und würd da auch nicht so pauschal sagen "Das Schwein hat doll Angst"
    Ich finds schon ungewöhnlich, daß es versucht bei einer sitzenden Person auf die Schulter zu klettern. Bei Angst würd ich ja eher sagen, es flüchtet ans andere Ende oder springt vom Sofa.

Meine Frage wär jetzt wirklich gewesen "Sitzt du oder liegst du?" denn wenn genug andere Fluchtmöglichkeiten sind wäre die Schulter des Angstobjektes ja wohl die letzte Wahl.

• Da stellt sich dann wirklich die Frage WIE sie sitzt.
    Ich geb dir recht, wenn sie das Schwein HÄLT, ist die Schulter die nächste Möglichkeit.
    Sitzt es aber neben ihr auf dem Sofa oder nur auf dem Schoß gibts auch andere Ausweichmöglichkeiten.
    Wir kraulen das Schweinchen halt immer nur mit einer Hand und auch nur, wenn es das mag. Oft dreht es sich dann sogar so, wie es das Kraulen gern hätte.

Ich stell jedoch mal wieder fest, daß jemand mit eienr Frage direkt angeblafft wird obwohl die Situation unklar ist.
    Sie schreibt "Ich streichel mein Schwein" und direkt kommt ein "Schweine hassen es allein zu sein und gestreichelt zu werden"- Wo stand jetzt im Posting, daß sie nur eins hat und- nein, sie hassen es nicht.
    Aellin, du vermutest, sie hällt es mit zwei Händen- ich habe daran überhaupt nicht gedacht.
    Ich habe gesehen, daß ihr Schweinchen zutraulich geworden ist und beim Streicheln auf die Schulter möchte. Vielleicht stimmt deine Höhlenoption- aber das mußt gar nicht aus Angst sein, sondern kann auch ein "Mein Mensch hat ne eigene Höhle!" sein.

Ich find oft einfach, daß ein erstes Posting erstmal hinterfragt werden sollte, bevor man den User zurecht weist.
    Egal, obs ein bellender Hund ist oder ein Schulterplatz.
    Mag sein, daß ich noch nicht so viel Meeri-Erfahrung habe wie viele andere hier. Doch es ist ja eine Kommuniti für die Besitzer und manchmal kommt es echt so rüber, als wäre die Sorge um das Schwein höher als die Bereitschaft, dem Besitzer zu helfen.