Hallöchen..
Ich bin neu hier bei euch Mein Freund ist (ich bins mitterweile irgendwie auch) Besitzer von 2 Schweinen - Lise & Lotte.
Hier ne kleine Vorgeschichte zu den beiden: Lise ist unsere "Große". Sie ist mittlerweile 1,5 Jahre und wurde bis vor 10 Wochen für ein Männchen gehalten *peinlich* Wir haben sie von Bekannten aus einer (damals neuen) Hobbyzucht bekommen. Leider konnte unsere Züchterin da noch nicht unterscheiden, um welches Geschlecht es sich handelt... (und wir schon lange nicht). Naja weil mir das arme Tier allein irgendwie so leid tat und ich wissen wollte, warum sie so traurig wirkt, hab ich mich im Internet belesen und erfahren, dass wir UNBEDINGT noch ein zweites Meeri brauchen. Gesagt getan. So kamen wir dann zu Lotte, die jetzt 9 Wochen alt ist
Sie ist von der gleichen Züchterin und ist biologisch betrachtet Lises kleine Schwester.
Die zwei vertrugen sich an anfänglichen Rangkämpfen echt prima. Lise ist die Chefin (SEHR DOMINANTE ZICKE ^^) und Lotte weiß sich unterzuordnen. Alles toll.
Nun zu meinem Problem:
Seit ca einer Woche (quasi seit letztem Sonntag) ist Lise irgendwie noch aggressiver als sonst. Also sie war und ist eine kleine Zicke, aber das weiß ich mittlerweile zu handlen.. Aber was da im Moment im Käfig los ist, versteh ich nicht und das Internet hilft mir auch nicht mehr. Lise klappert immer mit den Zähnen sobald Lotte sich ihr nähert. Aber ans Futter lässt sie sie. Auch sonst zwickt sie sie nicht oder so.. Lotte wehrt sich aber auch garnicht. Manchmal glaub ich sogar ich bin die Einzige, die sich durch das Zähne klappern gestört fühlt... Aber heute früh hab ich den Beweis bekommen, dass Lotte doch irgendwie genervt oder gestresst ist: Sie hat gecirpt. Das hat sie noch nie gemacht.
Nun hab ich, so beunruhigt, wie ich bin, eine Tierärztin angerufen (bis jetzt brauchte ich noch keine, deswegen hab ich die Empfehlung für den Raum Magdeburg aus diesem Forum genommen) und sie meinte am Telefon, dass die Tiere etwas Psychisches haben und ich sie einfach auseinander setzen soll und dann ist alles gut. (Fand ich irgendwie etwas unprofessionell, so zu urteilen, obwohl sie die Tiere noch garnicht gesehen hat. Aber naja...)
Was mach ich denn nun???
Hab ihr ne Idee, was mit meinen Zicken los ist?
Liebe Grüße!! Ich warte gespannt auf eure Antworten!!
EDIT: Hier mal noch ein Foto von den Fellnasen