• Hey,

mein Einstreu geht zu Ende und ich muss dringend neues bestellen. Um dieses Forum zu unterstützen, wollte ich dieses mal bei ZooPlus bestellen.

Normalerweise benutze ich Hanfeinstreu von Hugro als Unterlage und Allspan Bioaktiv darüber. Das klappt ganz gut. Da ich viele Holzspäne durch habe, und auch echt öfter wirklich übles Zeugs erwischt habe, wollte ich eigentlich nie wieder vom Allspan weg ... bei ZooPlus haben sie aber kein Allspan :cry:
    Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen Allspan Bio und Tierwohl super ??? Wenn ich hier nämlich demnächst 1300 Liter übles Zeug hier stehen habe, spring ich aus´m Schlüppi :lol:
    Wer bestellt auch dort und kann mir sagen, wie lange die Lieferzeit ca ist? Da unser EB mittlerweile mörderische Ausmaße angenommen hat, brauche ich spätestens nä Wo mein Zeugs :oops:

Danke

• Tierwohl super ist Weichholzgranulat, viel kleiner als Späne. Es ist super saugfähig und wenn du es nur zum drüber streuen nimmst - super, du brauchst davon wirklich viel weniger, es riecht nicht so schnell.
    Allerdings ist es auch insgesamt trotzdem einen Tick weniger ergiebig als anderes Streu. Ich würde sagen, probier erstmal ein Pack aus. Ich persönlich bin begeistert, nehm nix anderes mehr. Andere mögen es nicht so, daher wie gesagt - probieren ;)

• Hallo,

Allspan habe ich noch nie gehabt und kann daher nicht beurteilen ob es besser oder schlechter ist als TW Super.

Aber ich kann sagen das ich das TW Super klasse finde und nichts anderes mehr haben will. Damit kann ich eine größer fläche einstreuen als mit anderen Streus die ich bisher hatte und es ist staubarm.
    Außerdem ist es sehr weich.

Vom normalen TW Claasic kann ich aber nur abraten. es ist sehr grob und es sind viele große Holzsplitter drinne. TW super saugt auch gut und riecht angenehm.

Ich teste bei neuer Streu ja immer ob ich barfuß bequem drauf laufen kann :oops: 8)

Bei TW klassig geht das garnicht. Bei TW super denke ich ich laufe auf einem teppich^^

Was für meine füßis angenehm ist kann für schweine füße nicht schlecht sein :wink:

Probier es einfach mal aus.

Finde aber das es bei zooplus sehr teuer ist. Kaufe es in nem laden hier bei uns für 9 €. ISt auch ein 550l pack.

Lg Melly

• Jupp, ich war gerade online drin und genauso schnell wieder raus :lol: . Für Allspan Bio zahl ich 9,50 für 650 Liter ... Da schlepp ich dann doch lieber selber. Bei den Mengen die ich benötige, kommt da einiges bei raus.

• naja wenn man bei zooplus aber 2 ballen tw super bestellt kommt kein versand dazu... und nicht jeder kann selber schleppen =(

ich habe gerade das erste mal allspan bioaktiv bestellt, da ich finde, dass die köttel im tw super so sehr oben auf liegen, und langsam stört mich der immer dreckige anblick und ich habe das gefühl, als wenn die splitterchen teilweise sehr spitz und pieksig sind.
    und der mist hängt immer so sehr an den klamotten und im teppich, ich erhoffe mir vom allspan bioaktiv also einiges ^^

• Ich habe sowohl Allspan als auch TW super getestet. Ich fand beides gut, bin aber beim TW Super geblieben. Über die Geruchsentwicklung kann ich nichts sagen, ist in Außenhaltung unerheblich (außerdem miste ich jeden Tag). Was mich beim Allspan genervt hat, ist dass ich das Streu immer noch zerbröseln musste. Das fällt beim TW weg. Grundsätzlich aber beides okay! Über dem Streu habe ich immer noch Stroh in der Hütte, zum Kuscheln.

• Zitat von MelittaDilemma

Mäusle, nimmst du das Tierwohl Super komplett oder nur zum drüberstreuen? Ich habs zum ersten mal und war erstaunt, wie wenig ich Brauche im Vergleich zu normaler Streu und bis jetzt scheint es ganz gut zu sein.

ich nehms komplett. Ich streu etwa 5-7cm dick ein, und wenn dann nach 1 oder 2 Tagen unten schon viel Heu drauf liegt und viel vollgepinkelt ist, nehm ich davon die oberste schicht weg und streu nochmal eine Lage TW drüber. Nach 3-4 Tagen dann komplette Pinkelecke misten.

Wie gesagt ich bin mit der Geruchsentwicklung sooo zufrieden. Es hat weniger Mistvolumen, saugt gut auf, was will man mehr :)