Allgemeines

Rechtliche Frage, dringend!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich kann leider auch nur eine Laienmeinung beisteuern. Aber eigentlich hast du alle "Kaufvertragsbedingungen" ja erfüllt. Ein Anspruch auf Erstattung besteht also nicht. Ist ja nicht deine Schuld, dass das Mädel eine Allergie hat.


    Andererseits würdest du die Gebühr von einem neuen Halter auch wieder verlangen... aus ihrer Sicht könnte ich also verstehen, wenn sie einen Teil des Gelders haben wollen würde.


    hm... schwierig.

  • vielleicht hilft das weiter?


    http://www.juraforum.de/forum/…hr-rueckerstattung-298945


    mein freund hat ein bisschen recht nebenbei im studium gemacht und meint, dass es ja keine kaution ist, die zurückgegeben wird.


    ich weiß ja nicht, wie die kosten zusammen gesetzt sind... aber wenn ich mal sage 20 euro pro meeri + 20euro für den käfig, würde ich ihr das geld für den käfig wiedergeben, da der ja in 2 wochen kaum abgenutzt wurde.


    aber bevor die tiere sonstwo landen, würde ich schon alles geld zurück geben, auch wenn's doof ist.
    und beim nächsten mal, sollte vielleicht gefragt werden, ob eine allergie besteht ;)


    liebe grüße und viel erfolg!

  • Zitat

    ich weiß ja nicht, wie die kosten zusammen gesetzt sind... aber wenn ich mal sage 20 euro pro meeri + 20euro für den käfig, würde ich ihr das geld für den käfig wiedergeben, da der ja in 2 wochen kaum abgenutzt wurde


    Und wenn der Käfig nur eine Minute in anderem Besitz war, unterliegt er einem Wertverlust. Außerdem ist der Käfig nicht defekt also keine Rückgabe! Und die Tiese ebenso!
    Kein Geld zurückgeben!

  • aber wenn die schweine im käfig zurückkommen, kann sie den käfig ja wieder verkaufen...
    ich fände das echt blöd, wenn eine notstation oder pflegestelle aus soetwas geld herausschlagen würde. und ich bin bei schweinchen wirklich nicht geizig! wie das rechtlich ist, kA...

  • so... ich bin um zwei Schweine und eine Anzeige reicher


    Also.. Sie fragte dann was mit dem Geld wäre und ich sagte ihr, dass man Lebendtiere niergens zurück geben kann und bot ihr an, dass sie gerne die Schweine+Käfig oder auch nur den Käfig selbstständig weiterverkaufen könne. Das sagte ich mehrfach. Das wollte sie nicht.Ebenso erklärte ich ihr, dass ich ja von dem Geld nichts im Sinne von Gewinn habe, sondern, dass das lediglich die Kosten für Futter und Tierarzt besuche sind, die auch ihre beiden Schweine genießen durften.
    So, ihr Mann meinte dann, bei einem Gewerbe habe man 14 Tage rückgaberecht. mein Mann und ich erklärte erneut, dass dies nicht bei Lebendtieren gilt und das es ein Privatverkauf war und wir von einer SCHUTZgebühr reden. Sie wollte übrigens 50€ zurück.
    Ihr Mann möchte mich nun Anzeigen. Ich hab ihm alle Daten und die Kopie vom Vertrag hat er jat
    Habe eben mit meinem Rechtschutz telefoniert. Ich habe im Prinzip nichts zu befürchten. Es ist 1. nicht festgehalten, dass 60€ bezahlt wurden. 2. Hat der Käfuer die Pflicht VORHER einen Allergietest zu machen und wenn es wirkich eine Allergie ist, muss das auch Ärztlich bestgitg werden. 3. Habe ich den selbstständigen weiterverkauf angeboten sowie eine Rücknahem der Tiere OHNE Zubehör.
    Nun gut, mein Mann ist Zeuge und ihr Mann ist Zeuge
    Ich denke, es war eine leere Drohung, jeder Anwalt wird mal herzhaft über solch einen Fall lachen. Sollte es wirklich zum Prozess kommen, habe ich einen guten Anwalt und Zeugen
    Ich werde jetzt mal alles aufschreiben, was gesagt wurde, damit ich das in einigen WOchen auch noch weiß.
    Habe Fotos von den Jungs und dem KÄfig gemacht. Schlimmer Zustand, sprich dreckig. Die Jungs scheinen in Ordnung zu sein.
    Auf jeden Fall habe ich aus der Sache gelernt und werde nur noch den Vertrag hier aus dem Forum verwenden.

  • Das hast du/ ihr gut gemacht. Stell doch mal die Fotos rein, wichtig vielleicht auch als Beweis, dass sie sich nicht richtig um die Tiere gekümmert haben.


    Bohr es gibt Leute ..... Rest spar ich mir lieber.


    Glaube auch, dass sie viel Wind um nix machen, sind nur froh das die die Tiere wieder los sind.

  • Danke für eure Unterstützung.. ich bin ja eigentlich ein Pflänzchen und ohne meinen Mann hätte ich wahrscheinlich los geheult :wink:


    Ebene, es gibt keinen Grund für eine Anzeige, es wird sich im Sand verlaufen nehme ich an...


    Bilder möchte ich (erstmal) ungerne reinstellen, da ich doch schon abwarten möchte, ob was kommt oder nicht, aber vll ist ja hier jemand, der den beiden Jungs ein neues zu Hause schenken möchte? Schließlich sind die beiden ja nun die Leidtragenden...

Ähnliche Themen wie Rechtliche Frage, dringend!