Nee, bei mir funktioniert er :wink:
-
-
-
Bei mir funktioniert der Rechner gar nicht.
-
Zitat von Wiesel
Wenn ich ehrlich bin find ich den Gehegerechner nicht so toll, weil der ja nur 0,3 m² pro Schnute rechnet!
Ich habe eine ziemlich große gruppe, mit 0.3 m² kommen da gute ergebnisse raus.
Denn bei vielen tieren ist der stall dann ja so groß, dass es sozusagen nicht darauf ankommt ob man da noch eins zusetzen würde oder nicht.
Ich weiß nicht ob man meine erklärung versteht :oops:
Ich kann das schlecht in worte fassen... -
Ich find das schon ein bisschen krass, der meint in meinen EB, den ich grade neu plane könnte ich 12-16 Meerschweinchen setzen :shock:
5,28 qm, sollen eig. nur 5 Meeries rein... -
Also bei mir passt es 5 Schweine auf 2,88m² (wäre mir ohne Dauerauslauf allerdings auch zu klein).
-
Krümelchen: Das Problem sehe ich darin, dass Leute (die sich vielleicht nicht ganz so informiert haben) diesen Rechner benutzen und wenn der denen dann solche Ergebnisse liefert, dann bauen sie für ihre Tiere vielleicht doch viel zu klein!!! Oder nehmen doch einen kleineren Käfig...
-
Also laut dem Rechner hier könnte ich bis zu 11 Schweinchen reinsetzten.
Ich habe jetzt vier und denke aber mehr würden nicht gehen.Hab hier noch zwei andere Gehegerechner im Angebot, die zeigen auch an
wie groß das Gehege sein muss wenn es keinen zusätzlichen Auslauf gibt
(so wie bei mir).http://www.schnutencity.de/Forum/wbb2/Gehegerechner_ms.html
-
Ja, für leute die eine kleine gruppe halten sind andere rechner warscheinlich richtig, aber bei großen gruppen finde ich den von salatgurken nicht schlecht, da bei einem richtig großen stall ja kein extra auslauf nötig ist.
Haben meine auch nicht, nur im sommer/frühherbst/spätfrühling.
Und laut den anderen rechnern wäre mein stall dann im winter zu klein -
finchen: der erste rechner, den du angiebst, berechnet als mindestmaß auch nur 0,358m² pro tier. also das gleiche.
Aber dafür gibt er eine maßzahl für tiere ohne auslauf, wobei man das so auch nicht rechnen kann, denke ich. jeder auslauf sieht anders aus. manche lassen ihre tiere den ganzen tag laufen, andere nur 1h oder so... aber ich finde, dass ihr recht habt, dass man mit verstand an so einen rechner rangehen sollte.
-
Meine zwei Rechner sind eigentlich gleich, habe ich grade festgestellt! :oops:
Ich versuch mich immer nach der m² Zahl, ohne zusätzl. Auslauf, zu richten,
aber mind. 0,5 m² pro Tierchen.Habe jetzt insgesamt mit Doppelstockkäfig 4,45 m².
Das Bodengehege/Auslauf allein ist 3,3 m² und 24h am Tag bewohnt.Ich versuche immer so viel Platz wie möglich rauszuholen, deshalb hab ich ja
auch nochmal um fast 1 m² erweitert, von 2,4 m² 3,3 m² (Bodengehege).
Da ja jetzt Omi Nr.4 mit eingezogen ist. -
Ich sehe das genauso wie Finchen&Tinchen. Mein EB hat 2,25m², Grundfläche 1,5m² und die Etage dann 0,75m². Dazu kommt dann noch der Dauerauslauf mit 2,34m². Macht zusammen knapp 4,6 m² und den Platz nutzen meine Drei auch!
-
Ich denke das größte Problem ist eben, dass es nur ein Rechner ist, der als Werte die qm nimmt - aber mit EINEM Wert alleine kann man das artgerechte daran nicht so recht abbilden. Faktoren wie große Gruppe, Auslauf, Rennstrecke, Verträglichkeit der Gruppe, Böcke oder Mädels werden ja nicht so abgebildet. So einen komplizierten Rechner zu erstellen, wäre wohl ne Lebensaufgabe *hihi*
Aber so als kleine Überprüfung bzw. Bestätigung finde ich die gut. Es sieht ja auch irgendwie jeder anders, ob ein Tier 0,3qm oder 0,5qm oder gar 1qm "braucht". Platz zu viel hat man nie. Aber zB bei meinen 11 Tieren in der einen Gruppe fände ich 1qm pro Tier gerechnet doch etwas viel - erstrebenswert und spitze, aber in der Umsetzung vom Rechnen her reicht auch etwas weniger - finde ICH.
Dennoch - 0,33qm ist oft mehr, als die meisten Wutzen von ich nenne es mal ortonormal-Halter mit (bäh) Käfigen haben *seufz*