Allgemeines

Kranke Zooladenschweinchen - Was soll ich machen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Mennoooo, ich dachte mir würde sowas nicht passieren :( Ich sage immer anderen Leuten, denen sowas passiert "man kann doch nicht alle retten" ... :cry: Und jetzt ...


    Ich war eben im Gartencenter und hab ne Großpackung Einstreu geholt. Leider ist das der einzige Ort, wo ich sowas herbekomme. Ich kann es nicht lassen und muss immer bei den Tieren vorbei schauen. Da sitzen grade drei Gruppen Meerschweinchen auf jeweils ca. 40x50, rundrum Glas, kein Schutz. Total schrecklich :( Die Gruppe wo an der Scheibe "Weibchen" steht ist total krank :( Es sind zwei, ziemlich klein. Die eine hat ne riesen Kahlstelle mit Schorf im Gesicht. Beide saßen da ganz eng aneinander gekuschelt, Augen halb geschlossen und hatten beide richtig eingefallene Flanken. Man konnte die Wirbelsäule und die Hüftknochen sehen. :cry: Ich hab den Chef angesprochen, und der hat sich nur rausgeredet. Die Schweinchen im Handel hätten doch alle Parasiten. Sie würden die mit Stronghold behandeln, aber der der das normalerweise macht, hätte grade 2 Wochen Urlaub gehabt, deswegen seien die beiden noch nicht behandelt worden. Er hat denjenigen dann angerufen und ihm gesagt er solle das gleich machen. Wenigstens etwas ... Aber ich hab dann versucht ihm klarzumachen, dass das wahrscheinlich nicht reicht. Die sehen so schrecklich aus! Die müssen zum Tierarzt. Ist aber glaub ich nicht durchgedrungen.


    Ich könnte heulen! Was mach ich denn jetzt? Mein Gefühl sagt mir, wenn die beiden nicht bald einen Tierarzt sehen, überleben sie das Wochenende nicht :(
    Soll ich sie rausholen? (Gratis geben die mir die garantiert nicht, ich müsste sie kaufen. Behalten könnte ich sie nicht ... )
    Oder übertreibt mein Bauchgefühl? Soll ich gar nichts machen?
    Ich bin total verunsichert :(

  • Hallo!


    Also erstmal finde ich es super, dass du fragst, was du machen kannst!


    Ich hab ja vor Kurzem auch sowas ähnliches zu sehen bekommen. Hab dann ne Mail an den Amtstierarzt geschickt und der meinte, er sieht sich das Ganze mal an. (War erst vor Kurzem, weiß also nicht, ob er das auch wirklich macht, aber es klang erstmal sehr vielversprechend)


    Kaufen nützt mMn. nichts. Auch wenn man die Schweinchen sooo gerne retten würde. Dann kommen eben die nächsten und denen gehts dann gleich.


    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen!

  • Oh nein :cry: Ich wäre in so einer Situation genauso hilflos wie du.. Genau deswegen schicke ich immer meinen Mann Heu & Co kaufen, damit ich das "Elend" nicht sehen muss. :oops: :?


    Das mit dem Vet.Amt hört sich doch gut an, vielleicht bringt das was?


    Ich würde den Markt/Abteilungsleiter nochmal ansprechen. Vielleicht "erlauben" sie es ja, dass du ein wenig Fenchel, Möhre & Co ihnen geben kannst?!


    Ach man, am liebsten kaufen, aber genau das wollen sie ja :(

  • Hallo,
    Danke für eure Antworten.
    Ich hab mich grade mal schlau gemacht über die Gesetzgebung. Ich bzw. der Amtstierarzt können denen gar nichts. Sie sind krank, aber sie werden ja "behandelt". Der Käfig ist innerhalb der Mindestgröße (750 Quadratcenitmeter pro Jungtier, das ist so 30x25 cm :shock:). Sie dürfen keine kranken Tiere verkaufen, aber dass die kranken Tiere im Verkaufsraum nicht sein dürfen, steht nicht dabei. Fazit: Auf offiziellem Weg nichts zu machen :(


    Ich hab schon oft kranke Schweinchen gesehen im Zooladen, aber noch nie SO krank. Die sehen echt aus als wären sie kurz vor dem krepieren :( Ansonsten würd ich mich ja nicht so aufregen :/


    Gemüse kennen die ja gar nicht, ich will ja nicht auch noch Verdauungsstörungen auslösen ...

  • Hallo,


    ich weiß leider auch nicht wirklich was du machen kannst.
    Ich würde aber empfehlen mal das Veterinäramt zu verständigen evtl. nen Tierschutzverein ? Die bewegn sich meistens eher dahin.
    Beim Amt dauert das meist einige Wochen, bis dahin sind die Tiere schon lange verschwunden.
    Kannst du evtl. nochmal hin und den Zustand der Tiere Dokumentieren evtl. unaufällig mit Handy knipsen, das würde ich dann beim Veterinäramt mit einrechen, bzw nachreichen.


    Kaufen würde ich die zwei ehrlich gesgagt nicht, für jedes verkaufte Tier ( egal in welchem Zustand ) rücken neue nach ... auch wenn ich sehr gut verstehen kann das du die beiden da kaum sitzen lassen kannst.


    LG Siri

  • Die Drohung mit dem Amtstierarzt finde ich auch gut. Vielleicht sollte man ihn überreden, die kranken Schweinis raus zu rücken, ansonsten droht schlechter Ruf und der Amtstierarzt.


    Argument:


    1. die wird er in diesem Zustand eh nicht mehr verkauft bekommen, da sie ja offensichtlich krank sind


    2. Er will doch für sein Haus keinen schlechten Ruf.


    3. Wenn der Amtstierarzt kommt, gibt das aufsehen, auch nicht gut für das Geschäft.


    Vielleicht kann dir ja eine Notstation in der Nähe helfen.

  • Danke, Tina, die Argumente sind ganz gut.


    Übrigens gibt es in Belgien so weit ich rausfinden konnte gar keine Amtstierärzte :shock: Man wendet sich direkt an den Tierschutzdienst der Regierung, die sitzen zentral in in Brüssel und bewegen sich da auch nicht weg. Und Tierschutzvereine dürfen hier nichts. Ist alles nicht so toll wie in Deutschland :?


    Ich denke ich werd heute Abend oder morgen nochmal hinfahren und schauen, wie es ihnen geht. Ich muss auch erst mit meinem Freund sprechen. Der rupft mich, wenn ich unangemeldet zwei kranke Schweine nach Hause bringe.

  • Hallo,


    meist hilft es auch, wenn man mal bei der lokalen Presse anruft und denen erzählt, dass ein Amtstierarzt/Tierschutzverein gerade auf dem Weg zur Zoohandlung ist.


    Das geht auch anonym.


    Die meisten Zoohandlungen haben vor einem schlechten Ruf deutlich mehr Angst, als vor dem VetAmt.


    Die Tiere zu kaufen hat in der Tat keinen Sinn, damit spielt man den Händlern ja nur zu. Die freuen sich einen Ast, wenn sie die Tiere, die Kosten erzeugen, schnell weg haben.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Oh Belgien habe ich jetzt erst gesehen. Ja sprich mit ihm, oh gott die tun mir leid. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.


    Belgien ist noch nicht so dolle mit dem Tierschutz oder?

  • Das mit der Presse ist auch keine schlechte Idee.


    Nee, Tierschutz ist hier ganz kacke, im Allgemeinen. Kein Mensch regt sich über sowas auf, wie die Szene, die ich eben im Zooladen gesehen habe. Das sind doch nur Tiere. Und solange es die Bevölkerung nicht kümmert, kümmert es den Gesetzgeber sowieso nicht. Es gab vor nicht allzu langer Zeit ein Urteil, wo ein Tier das bei der Auslieferung verstorben war vom Gericht als "beschädigte Ware" abgestempelt wurde :(


    Ich bin echt total verzweifelt. Klar würde ich denen in die Hände spielen, wenn ich die Tiere kaufen würde (übrigens zum lächerlichen Preis von 10 Euro - wie die da überhaupt Gewinn machen, ist mir schleierhaft!). Aber was soll ich denn machen? Und seien wir ehrlich, außer mir wird da keiner was machen! Ich habe gesehen, dass zwei Tiere leiden. Dass sie vielleicht sterben werden, wenn keiner was tut. Ich kann doch nicht "aus Prinzip" weggucken, weil ich den Händler nicht unterstützen will? Es geht hier um zwei kleine Tiere! Denen ist die Kette die dahinter steckt egal, die haben ein Recht auf Leben :cry: So eine fiese Zwickmühle :(

  • Hi,


    deine Fürsorge und Moral wirklich in allen Ehren. Wären 2 Milliarden Menschen so wie du würde es keine Walfänge und co mehr geben.


    Allerdings muss ich leider sagen das der Fall mit den armen kleinen Schweinen zwar sehr traurig und nicht tolerierbar ist, im Vergleich zu anderen Tiervergehen aber wirklich nur ein verschwindend kleines Licht ist.


    Leider werden Tiere nicht so behandelt wie sie müssten. Aber wir Menschen behandeln uns gegenseitig nicht mal den Menschenrechten entsprechend, wieso sollten wir dann Tiere den Tierschutzrechten entsprechend behandeln? (Ironie)


    Wenn du wirklich nicht anders kannst dann kauf die Tiere, versuch sie aufzupäppeln und dann an jemand anderen zu verkaufen. Das musst du dann aber wahrscheinlich jede Woche oder jeden Tag machen.
    Wenn du nachhaltig helfen willst, musst du versuchen Tierschützer oder am besten das "Tieramt" (keine Ahnung wie die Behörde genau heißt) auf diesen Laden aufmerksam zu machen.


    Also ich muss den Zooladen wo ich immer hingehen wirklich in Schutz nehmen. Das ist nen kleiner Laden, es gibt noch ne größere Filiale von denen nen Stück weiter weg. Dort sind alle Tiere in großen Gehegen mit viel Platz, Sichtschutz. Es passt wirklich alles dort. Klar, wo die Tiere herkommen weiß man auch nicht aber das Äußere überzeugt dort auf jeden Fall..


    Grüße,
    pat

  • Oh Mann, du arme ...


    Ich werde jetzt gelyncht, aber ich könnte da einfache nicht nichts machen. Wie ich mich kenne, wären die wahrscheinlich schon bei mir :oops:


    Bei mir siegt immer Herz über Verstand. Ich weiß das es falsch ist, aber es würde weder diesen noch den nächsten Würmchen was nützen sie sterben zu lassen. Sorry.


    Ich kann dir keinen guten Rat geben. Wenn du so bist wie ich, hole sie. Sonst verfolgt dich das Elend lang. Wenn du es richtig machen willst, lass es.

  • Hallo!
    Ach, schade, dass das in Belgien son Mist ist.
    Dieser Amtstierarzt hat mir auch die Mindestanforderungen für hier geschrieben und die wären deutlich besser:
    1) Die Tiere sind paarweise oder in Gruppen, jedoch nicht zusammen mit Kaninchen zu halten


    2) Die Käfiggröße für 1 bis 2 Tiere muss mindestens 100 x 60 x 50 cm (Länge x Breite x Höhe), die Grundfläche für jedes weitere erwachsene Tier mindestens 2000cm² betragen.


    3) Den Tieren sind eine Schlafhöhle und erhöhte Liegeflächen anzubieten.


    Bei euch dagegen... tut mit leid.. :(


    Vielleicht könntest du den Chef ja überreden, dass du den Schweinchen einen größeren Käfig/EB spendierst, den sie dann aber auch bekommen.

  • Also, ich habe mittlerweile mit meinem Freund geredet und wir haben folgendes beschlossen (oder sagen wir ich habe beschlossen und er hat sich drauf eingelassen):
    Wir fahren da morgen früh hin. Wenn es den beiden besser geht, lassen wir sie da. Wenn es ihnen schlechter oder gleich geht, nehmen wir sie mit. Ich werd versuchen, sie dem Ladenbesitzer so ab zu quatschen. Argumente hab ich haufenweise. Wenn es ihnen immer noch so schlecht geht und wir sie kriegen, fahren wir direkt weiter zum Tierarzt.

Ähnliche Themen wie Kranke Zooladenschweinchen - Was soll ich machen?