Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herzfehler

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich bin gerade am Boden zerstört.

Ich war gerade beim Tierarzt, wegen Lippengrind. Bei der allgemeinen Untersuchung stellte meine Tierärztin dann fest, dass meine kleine Rosi einen Herzfehler hat. Sprich ihr Herz schlägt zu langsam und setzt immer wieder aus.
    Sie versuchte mich etwas zu beruhigen und meinte es gibt Herztabletten für Katzen, die man auch gut für Meerschweinchen nehmen könnte.
    Am 15. März haben wir einen Termin zum Herzultraschall.

Habt ihr mit Herzfehlern Erfahrung? Kann sie damit alt werden? Sie ist erst 1 1/2Jahre alt.

Liebe Grüße

• Ich habe lediglich Erfahrungen mit einem vergrößerten Herzen bei unserer Lilli. Es gibt einen Zusammenhang, den ich leider nicht erklären kann, zwischen einem vergrößerten Herzen und Wasser in der Lunge. Daher sollte ich immer darauf achten, ob sie anfängt zu Husten. Das hätte ein Zeichen auf Wasser in der Lunge sein können, und hätte dann behandelt werden müssen. Leider hat Lilli nie gehustet, fing aber irgendwann an, schwer zu atmen. Ich bin dann sofort zur TÄ gefahren und es wurde ein Röntgenbild angefertigt. Lilli hatte, wie beim Abhören vermutet, Wasser in der Lunge, und zwar schon so enorm viel, dass wir ihr nicht mehr helfen konnten :cry: .

Die Frage, ob ein Schweini mit einem Herzfehler alt werden kann, kann ich in unserem Fall ganz eindeutig mit ja beantworten, denn Lilli ist gut 6 Jahre alt geworden.

Wenn Deine TÄ sagt, dass der Herzfehler Deiner Rosi mit Medikamenten behandelt werden kann, würde ich ihr das glauben, und wäre auch zuversichtlich, dass es funktioniert.

Alles Gute für den Ultraschall !

• Hi,

das tut mir echt Leid für dich.
    Kriegs nicht in den falschen Hals aber mich interessiert es einfach.
    Was bezahlt man denn für solche ausführlichen Behandlungen mit Ultraschall und so.

ich hoffe es geht alles gut für dein Schwein und dich aus.

Grüße,
    Pat

• Ach herrje, bei Dir hört es aber auch nicht auf...
    Also meine Freundin hatte eine Schweinedame mit einer Herzschwäche und auch da musste darauf geachtet werden, dass sie kein Wasser in der Lunge hat.
    Letztlich ist sie schon daran gestorben (als sie älter wurde, wurde eben auch das Herz schwächer) aber sie wurde auch 5 Jahre alt.
    Lass bitte den Kopf nicht hängen!!!

Alles Liebe von Nicole.

• also vor dem bezahlen graut mir :?
    der ultraschall wird 100euro kosten, aber wenn ich meiner rosi damit helfen kann, dann mache ich das natürlich gerne.

ja irgendwie habe ich momentan nicht so ein glück... aber wenn es erkannt wurde, kann es behandelt werden und dann geht es mir wieder besser.

ich finde es einfach nur so traurig, dass sie so krank ist...

• Liebe Aellin,

hast Du denn noch einen weiteren TA in der Nähe, einfach um bei einer solchen schwerwiegenden Sache noch eine zweite Meinung zu haben??
    Wäre evt.einen Versuch wert??

• Hallo,

das tut mir sehr leid, das ist natürlich eine niederschmetternde Diagnose! Aber Kopf hoch, denn wie die anderen schreiben kann sie ja trotzdem alt werden! :D Wurde das heute nur durch Abhorchen festgestellt?

Alles Gute!

LG
    Denise

P.S. Bis zum 15.03. sind es noch mehr als 4 Wochen, wieso klappt das nicht früher? Ich denke je schneller man behandelt, desto besser ist es für die Kleine! :roll:

• also ich vertraue meiner tierärztin, da sie auch selber schweinchen hat und die sind eine gemeinschaftspraxis mit guter ausrüstung. wir haben hier in unserer kleinstadt zwar noch weitere ärzte, aber den einen, der näher ist, habe ich damals nie telefonisch erreicht und die meisten sind auf große tiere wie kühe etc spezialisiert...

sie hat sie abgehört und daraus die diagnose gestellt. sie meinte aber, dass es schon sehr auffällig ist.

jetzt wo du es sagst, sind 4 wochen tatsächlich sehr lang. ich werde nachher nochmal anrufen und fragen, ob es früher geht...
    ich war vorhin einfach wie erschlagen, weil ich ja nichts auffälliges hatte und es eben nur routine war... da war nicht mehr viel mit klar denken...

• Hallo :)
    Also ich hatte auch mal ein Meerschweinchen mit Herzfehler. Es war ein Merino-Böckchen und er ist trotz Herzfehler 5 Jahre alt geworden. Er hat täglich 1/8 Tablette bekommen und das auch super eingenommen. Ich empfehle dir, wenn du es in einer Spritze geben musst, ab und zu auch mal Brei aus der Spritze zu geben, damit die "Scheu" davor sich verringert. Das hat bei ihm super geklappt. Er war eigentlich wie mein anderes gesundes Schwein, jedoch habe ich immer aufgepasst dass er nicht gestresst wird.

• Also wir waren heute zum Ultraschall und ich bin etwas "enttäuscht".
    Das EKG zeigte, dass die Spitzen nach unten und nicht wie normal nach oben zeigen. Aber ihr Herz schlug normal und regelmäßig. Von den Aussetzern, die ich ja selber gehört habe, war nichts zu finden. Er konnte bis auf ein paar Verwirbelungen, die er auf die Aufregung schiebt, nichts feststellen, auch wenn er noch nicht alles ganz genau ausgemessen hat. Er hat leider in der Vorbereitung auf den Fall das falsche Buch gegriffen und da standen keine Herzwerte drin und auf die Schnelle konnte er das richtige Buch nicht finden. Aber er hatte die Werte für Kaninchen so etwa im Kopf und konnte mir (für mich) plausibel erklären, dass soweit alles normal sei.

Weil Rosi nicht still hielt, wurde sie vom Tierarzt auf den Schoß genommen. Sie hat ihn dann irgendwann so richtig schön durchnässt und den ganzen Boden vollgekötelt. ^^

Hat jemand von euch Erfahrung wieso sie dann vor ein paar Wochen dann solche Aussetzer hatte? Es war ja nicht nur einmal so, sondern an zwei verschiedenen Tagen innerhalb einer Woche.

Liebe Grüße

• Hallo,

ich warte nun schon seit einem Monat auf die Ergebnisse des Ultraschalls. Der Blutdurchfluss ist okay, aber mein Tierarzt findet leider keine Vergleichswerte für die Maße eines Meerschweinchenherzens.

Kann mir jemand von euch helfen?

Liebe Grüße

• Danke die Seite kenne ich schon, ist aber leider zu ungenau.
    Ich brauche Daten, die mir sagen, wie groß der Vorhof und die Kammern sein müssen und wie weit sie sich beim pumpen zusammen ziehen und so. Aber vielleicht kann ich da ja mal eine e-mail schreiben.

Liebe Grüße