• 1. Geländer würd ich schon so 8-10 cm hoch machen. Ein Fall aus 40cm Höhe ist nicht nix. Runterspringen werden sie schon nicht, aber um einen Fall aus Versehen zu verhindern, würd ich den Rand hoch genug machen.
    2. Zaun, Latte, Brett, Plexi ... Geschmackssache! Was dir am besten gefällt.
    3. So groß, dass kein ganzer Meerikopf reinpasst, ein Schnäuzchen aber schon. 4-5cm vielleicht?
    4.+5. Ja, Schmirgelpapier, aber ganz feines. Am besten Nassschleifpapier, da ist es nicht so schlimm, wenn mal draufgepinkelt wird.
    6. Glaub ich nicht. Einmal kräftig dran ziehen oder schweres Gemüse dranhängen und das bricht. Außerdem sind die ja spitz an einer Seite.
    7. Wie hoch ist ein Schwein, das auf seinen Hinterbeinen steht? ;)

• Oh, 'tschuldigung, hatte die Höhe anders im Kopf.
    Dann sind Selenes Angaben besser!
    bei den Schaschlikspießen hat Krümelchen ja geschrieben, dass sie die Spitze, in den Baum steckt. Aber, mit dem brechen hast du wohl doch recht..

• Hey,
    am WE habe ich es endlich geschafft mein Projekt zu vollenden =)
    Ich habe einges anders als geplant gemacht, weil es einfacher oder praktischer war. Der Futterbaum ist leider noch nicht fertig.
    Natürlich habe ch ordentlich Fotos gemacht :wink:

Hier einmal das Ganze:

Die Heuraufe:

und die mit Kiessand beklebte Rampe:

Die Rampenkonstruktion(die Rampe ist breiter als sie auf dem Foto aussieht)

und so sieht das Ganze "in Betrieb" aus:
    12
    34 56
    78
    910

• Super geworden. Klasse.

Liegt die Rampe nur auf oder täuscht das Bild? Falls sie nur aufliegt würde ich ein Schanier drunter schrauben und dann schlüssig mit der Etage verbinden und von unten fest schrauben.

• danke!
    die rampe für das kleine haus, ist von unten über zwei nägel gestülpt, und die ganz lange hat unten einen "stopper" und oben ist sie durch den stein und die andere rampe gesichert.
    wenn die männchen in einigen wochen nach draußen umziehen, bekommen die weibchen+canny den ganzn stall dann kommt die etage ganz nach hinten in die ecke vom stall und ich kann eine richtige große rampe da rein tun die nicht unter dem ganzen langläuft.

• Sieht super aus!
    Noch eine Idee zum Geländer: Im Baumarkt gibt es einfache Fußleisten, die sich prima als Geländer eignen. Man muss nur die entsprechende Länge absägen, dranschrauben und fertig. Meiner Erfahrung nach reichen die auch von der Höhe.
    Viele Grüße!