• Hallo,
    ich plane in meinem EB eine Art zweite Etage, in Form eines Hauses.
    Das Ding wird später an der einen langen Wand stehen und sowohl als Etage als auch als großes Haus dienen.

Was haltet ihr davon?
    Habt ihr evtl. Verbesserungen, Tipps, Fragen, Ratschläge,..?

Freu mich auf eure Meinungen! :wink:
    lg

• Hey,
    coole Idee! Praktisch, weil man es zum saubermachen rausnehmen kann.
    Ich würde die dritte Etage weglassen oder kleiner machen. Weil da bleibt ja nur noch ein Gang von 10cm übrig, und wenn da zwei Meeris gleichzeitig durch wollen, gibt das Stress. Oh, und ein paar Füße in der Mitte, weil bei 1,6m Länge hast du sonst zu viel Last auf 4 Füßen :) Und wegen dem Geländer muss ich mich anschießen. Braucht nicht hoch zu sein, nur so, dass kein Meeri aus Versehen fallen kann.
    Hast du schon einen Plan, wie du die Etage vor Pipi schützen willst?

• Die Idee finde ich supi=)

aber ich finde wenn sie rausnehmbar ist und als unterstand dienen soll reicht 30cm höhe aus.

Geländer würde ich auch machen damit kein Meeris runterfällt.

Die Rampe sollte nicht zu steil und wie ich finde mind. 20cm breit sein.
    10cm finde ich zu schmal. würden meine glaube gar nicht nutzen weil se angst hätten.

Lg

• Geländer überall ist ne gute idee, das kann man mit holzleim befestigen oder?
    Die dritte etage mache ich dann 25x30, dann kann die rampe 15cm breit sein.
    Ich glaube das reicht, meine kleinen die noch in der wohnung sind, kennen schmale rampen und zeigens den großen dann wies geht :wink:
    Die höhe des ganzen muss ich dann mal vor ort gucken, 30-40cm, oder so dazwischen, mal sehen...

Selene
    achja das hab ich ganz vergessen, 6 pfeiler sind wohl besser nicht dass das ganze einbricht :shock:

wie ich das vor pipi schützen kann, weiß ich noch nicht, ich könnte die platte mit teichfolie bekleben, aber das ist zu rutschig oder?
    Gibt es was raues, pipi-resistentes?

• ich habe in meinem eb eine etage mit 1,7m x 0,6m 4 füße reichen, wenn die etage aus einer holzplatte gemacht wird... die meeris wiegen ja nicht soooo viel ;)

ABER zum rausnehmen wirst du wohl hilfe brauchen... meine ist ziemlich schwer und durch die länge auch sehr unhandlich.

das mit dem geländer finde ich auch gut...
    willst du die etage denn einstreuen, oder mit decken/teppichen auslegen?
    ich würde sie von allen seiten (auch von unten) gut lackieren und oben dann pvc oder teichfolie drauf festmachen und dann entweder decke oder einstreu rein machen...
    meine gastschweinchen sind es geöhnt auf pvc zu laufen und stören sich auch nicht dran, aber wenn sie dann mal pipi machen, hast du da eine pfütze... und ich finde es optisch nicht so schön...

vielleicht hilft dir mein beitrag ja :)

• Zitat von Finchen&Tinchen

Ich freue mich schon auf Fotos vom fertigen Etagenhaus! :wink:

Ich schätze mal, das Haus wird in echt nicht so schön aussehen wie auf der Zeichnung :(

Also Decken will ich nicht nehmen, eher was "natürliches".
    Streu und Stroh soll da aber eig auch nicht hin...ist ja auch eher sowas wie ein aufenthaltsraum und nicht zum schlafen...
    Was gitb es sonst noch für alternativen?

Aellin
    hast du vll ein foto von deiner etage?
    ich kann mir maße und größen immer so schlecht vorstellen, dann könnte ich gucken ob meine maße noch größer können.

• Hui, das sieht echt gut aus. :o

Vielleicht kannst du ja auch mittigen Stützpfeiler und Futterbaum miteinander verbinden, sprich aus einem Stück mit Loch in der Platte und Winkeln zur Befestigung an der Platte? (nur so ne Idee)

Ich hab meine 1. Etage und auch den geamten Boden meines Stalles übrigens auch mit PVC bespannt. Sieht unsere Moorly (und hoffentlich auch die morgen ankommende Calypso) nicht als Problem um zu flitzen. Ich hab Streu und Stroh drauf, da hat sie anscheinend genug Grip.

lg
    Marc

• Zitat von Krümelchen!!

Ich schätze mal, das Haus wird in echt nicht so schön aussehen wie auf der Zeichnung :(

Also Decken will ich nicht nehmen, eher was "natürliches".
    Streu und Stroh soll da aber eig auch nicht hin...ist ja auch eher sowas wie ein aufenthaltsraum und nicht zum schlafen...
    Was gitb es sonst noch für alternativen?

Respekt! So will ich auch zeichnen können!
    Tröste dich, den Schweinchen ist es sowieso egal wie es aussieht :wink:

Ich weiß es nicht, also wenn du da oben nicht einstreuen willst kommt Teichfolie oder ähnliches ja nicht in Frage, gibt es nicht so Holz was nicht so glatt ist aber trotzdem "wasserdicht"?!

• Zitat von meenous

Hui, das sieht echt gut aus. :o
    Vielleicht kannst du ja auch mittigen Stützpfeiler und Futterbaum miteinander verbinden, sprich aus einem Stück mit Loch in der Platte und Winkeln zur Befestigung an der Platte? (nur so ne Idee)

Danke, das ist ne gute idee, mal sehen ob ich das umsetze, evtl. muss der baum beweglich sein weil sie sich den mit der bockgruppe teilen also kommt der manchmal in einen anderen stall.
    Aber vll mach ich auch einfach zwei.

Nagerfan
    ja das stimmt :D
    also ich werde mich mal über holz informieren..

• Einige Fragen habe ich aber noch:

1.Wie hoch muss das Geländer??

2.Lieber einen Zaun wie auf dem Bild machen oder eine Holzleiste nehmen?

3.Wie groß müssen die Abstände zwischen den Stäben bei der Raufe sein?

4.Kann man auf die Rampen Schmirgelpapier befestigen um die Krallen abzunutzen?

5.Wenn ja, wie rau darf das sein?

6.Beim Futterbaum wollte ich als Stäbe Schaschlikspieße nehmen, mit der Spitze in den Baum, sind die stabil genug?

7.Wie hoch sollte der Baum maximal sein?

• Zitat von Krümelchen!!

1.Wie hoch muss das Geländer??

Das weiß ich auch nicht genau, so 2-5cm hoch vielleicht..

Zitat von Krümelchen!!

2.Lieber einen Zaun wie auf dem Bild machen oder eine Holzleiste nehmen?

Ein Zaun mag schön aussehen aber ich glaube eine einfach Holzleiste birgt weniger Gefahren und ist viel einfacher!
    Meine schweinchen würden warscheinlich versuchen unter dem zaun hindurch zu kommen, da sie zu faul sind die Rampe zu benutzen.

Zitat von Krümelchen!!

3.Wie groß müssen die Abstände zwischen den Stäben bei der Raufe sein?

Schwer zu sagen...je nach dem wie fein dein Heu ist, so 2-3cm..

Zitat von Krümelchen!!

4.Kann man auf die Rampen Schmirgelpapier befestigen um die Krallen abzunutzen?
    5.Wenn ja, wie rau darf das sein

Weiß ich leider nicht, aber vielleicht kennen die anderen sich ja damit aus.

Zitat von Krümelchen!!

6.Beim Futterbaum wollte ich als Stäbe Schaschlikspieße nehmen, mit der Spitze in den Baum, sind die stabil genug?

Sie würden denke ich nicht ewig halten, aber wenn du sie ohne Kleber o.ä. in die Löcher steckst, kannst du sie einfach austauschen, wenn sie kaputt gehen.

Zitat von Krümelchen!!

7.Wie hoch sollte der Baum maximal sein?

Ich schätze mal der darf riesig sein, aber ob deine kleinen da noch ankommen ist dann fragwürdig :D
    Ich weiß nicht wie hoch Meerschweinchen kommen..also kann ich dir da nicht weiterhelfen..