Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Hilfe - Abzess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Tini79

mit den Zähnen (die wohl irgendwie zu ner Brücke wachsen)

LG

Ich gehe mal eher davon aus, das dies der Grund ist warum Krümel nicht mehr frisst.

Sie hat Kiefer/Zahnprobleme und mittlerweile hat sich dann wohl bereits eine Brücke gebildet. Und ich gehe auch mal stark davon aus, dass sich evtl. Zahnspitzen gebildet haben und die Maulschleimhaut gereizt, bzw. verletzt ist.

Wurden die Zähne denn schon mal von Deiner TÄ abgeschliffen? Wenn Nein, dann sollte Krümel sofort zu einem Spezialisten, damit die Brückenbildung entfernt und die evtl. vorhandene Maulschleimhautentzündung behandelt wird.

Ein Abzess sollte immer von innen nach außen abheilen und da ist tägl. Spülen angesagt und nicht nur alle paar Tage mal. Auch ein Antibiogramm sollte mal gemacht werden, um zu sehen, welches AB besser anschlägt. Auch Leukasekegel (werden in die offene Abzesswunde plaziert) verhindern Entzündungen.

Bei meinem Alonso, der in 5 Monaten 4 Abzesse hatte, habe ich den Abzess täglich gespült. Der Abzess wurde geöffnet, sodass Eiter abfliessen konnte und die Wunde blieb offen.

Ich habe allerdings auch den besten TA den man sich denken kann. Zu ihm kommen sie aus der gesamten BRD und z.T. sogar aus der Schweiz und Österreich. Er hat sich auf Nager spezialisiert, hat med. Instrumente entwickelt, hat einen eigenen Buchverlag und schreibt Bücher über Zahn/Kieferbehandlungen bei Nager. Bei ihm triffst Du nur Leute mit Nager, Hunde und Katzen suchst Du beinahe vergeblich im Wartezimmer.

Hier mal seine HP http://www.tierarztpraxis-online.de

• Hallo Babsi,

vielen Dank für Deine Hinweise. Um das kurz aufzu klären:klar wir täglich gespült und zwar seitdem es entdeckt wurde (Donnerstag vor zwei Wochen). Das Abzess war fast Tischtennisball gross und die Überlebenschancen waren nicht gross. Meine TA hatte daher gesagt,dass wir ersteinmal das Abzess in den Griff bekommen müssen und dann erst soll ich zu einem Kieferspezialisten nach Krefeld,wo die Zähne wahrscheinlich gezogen werden sollen. Bis Freitag hat sie noch normal gegessen,daher vermutet sie das AB als Verursacher.Da ich nun auf Dienstreise bin,ist Krümmel da grad in Pflege.Mal sehen,das mit der Schleimhaut klingt auch nicht abwegig. Werde Montag mal weiter schauen und mich mal auf der Homepage Deines TA umsehen.Bisher bin ich mit meiner ganz zufrieden,da sie recht patent wirkt.LG

• Na sooooo patent scheint sie mir aber denn doch nicht zu sein, wenn sie die Backenzähne nicht schleift, obwohl sie weiss, dass eine Brückenbildung vorlegt. Es sind schon Schweinchen vor dem vollen Napf verhungert. Und warum die Zähne gleich ziehen? Aber das machen die TÄ ganz gerne, wenn sie im allgemeinen nicht weiter wissen.

Mein TA zieht nicht gleich, er zieht erstmal alle Register, um die Zähne zu retten. Und er hat schon oft hoffnungslose Fälle, die von "Meerschweinchen erfahrenen TÄ oder sogar sogenannten Zahnspezialisten" bereits wochen, teilweise sogar montelang behandelt wurden, auf seinem Behandlungstisch gehabt und die meisten haben dann aber noch lange gelebt, obwohl die anderen TÄ bereits über Erlösung nachgedacht haben.