Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Hilfe - Abzess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Christine,


    Mensch, manchmal kommt auch alles zusammen und man halt das Gefühl, dass einem alles über den Kopf wächst :-(
    Ich kenn das leider nur zu gut und würde Dir sehr gerne helfen.
    Aber leider kann ich Deine Krümmel auch nicht nehmen, auch wenn ich es gerne tun würde, um Dir in dieser blöden Situation unter die Arme zu greifen.
    Ich hatte 11 Monate ein Zahnschwein zu versorgen und bin dabei oft an meine Grenzen gestossen und weiss wie schwierig es ist, mit Job und allen anderen Dingen sich so zeitintensiv um ein krankes Schweinchen zu kümmern.
    Leider bin ich vollzeit berufstätig und ca. 10 Stunden am Tag ausser Haus und hätte keine Möglichkeit mit Krümmel zum TA zu fahren und sie ausreichend zu versorgen.


    Die Idee mit der Notstation finde ich gut (da weisst Du auch, dass Krümmel in erfahrenen Händen wäre) und versuch es doch wirklich mal bei der Fellnasenbande in Krefeld, wenn sich Deine Notstation nicht meldet.
    Habe von Aggi bisher sehr viel Gutes gehört.
    Zu welchem "Kiefermenschen" sollst Du denn mit Krümmel, wenn alles gut verheilt ist? (Ich komm aus Krefeld, deswegen meine Frage)


    Schön, dass Krümmel Gurke gefressen hat. Biete ihr doch mal frische Kräuter an, die werden auch sehr gerne gefressen. Besonders Salbei hat eine gute Wirkung.

    Liebe Grüße und alles alles Gute,
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    genau das gleiche Problem hab ich ja auch mit den 10,11 Stunden Arbeit und genau deswegen hab ich hier ja auch gefragt. Ich mach meinen Job gern, und in solchen Situationen frag ich mich,ob ich dann überhaupt Tier halten kann-wenn sie mal krank sind. Das mit dem Pilz ging ja,aber das jetzt.


    Ich glaube Spülen kann ich nicht zu Haus,weil die die Klammern dazu auf und zu machen,wenn ich das richtig verstanden habe. Welcher Zahnspezialist,weiss ich nicht mehr,weil das halt erstmal Abheilen muss-und da hat der Arzt schon gesagt,dass dss ne heikle Sache ist.
    Aber mal abwarten und dann frag ich nochmal nach dem Arzt. Hab meienr Station auf den AB gesprochen. Wenn die sich nicht meldet,geh ich auf jeden Fall auf Aggi zu. Und das Wochenende-bin auf ner Tagung- hilft meine Schwester aus. Zehn Monate kann ich mir gar nicht vorstellen so mit meinem Job. Naja,mal abwarten,wie sich alles entwickelt. Die Spritze CC hat sie auch verschlungen. Immerhin frisst sie noch! Danke aber für die lieben Worte,dann steht man nicht so allein und doof da. LG

  • Kleiner Zwischenstand, der dazu führt, dass mir schonmal ein Stein vom Herzen fehlt: hatte ihr gestern abend so eine Schale mit ganz kleingeschnibbeltem Gemüse hingestellt (Paprika, Gurke, Salat, Sellerie) und heut morgen war alles weg! Und ich hatte noch was von dem CC in ne Schale getan, da scheint sie auch dran geschlabbert zu haben. Wenigstens das funzt also schonmal. Ach ja, und sie flitzt schon wieder recht flott durch den Käfig (als ich den ein wenig sauber machen wollte - da liegt sie ja im Moment auf Küchenkrepp). Ansonsten hockt sie allerdings nur im Häuschen.

  • Hallo Tini,
    ich würde Dein Tier ja gerne betreuen während Deiner Abwesenheit,aber ich wohne in Göttingen. Ich habe selber gerade ein Meerschweinchen mit einem Abszess am Kiefer und muss zum Tierarzt zum Spülen. Es bekommt nur noch Medikamente und muss nicht mehr gefüttert werden.

  • Ich musste ungefähr 5 Tage lang mein Schweinchen füttern, dann 2 Tage nur noch etwas mit der Spritze geben. Heute nachmittag muss ich noch zum Spülen. Ich hoffe, dass es gut aussieht. Am 24.1. wurde es operiert,die Sache dauert also einige Zeit.

  • Mal wieder ein Zwischenstand: Mein TA bezeichnet Krümmel als Wunder der Woche...sie ist fit, rennt durch den Käfig vor mir weg;-), die Wunde heilt täglich zu (doof, weil er sie immer wieder aufmachen muss, aber gut, weil es überhaupt schnell heilt), die Medis nimmt sie auch (Methacam und Baytril), fressen tut sie glücklicherweise ganz ohne mein Zutun und von daher entspannt sich die Lage ein wenig - hatte da eben die ganzen Horrorszenarien von Freunden und einigen Foris hier, was Zahnschweine angeht, vor Augen, aber im Moment sieht es ganz gut aus...
    Wenn es ohne Päppeln klappt, kann ich auch meine Freundin wieder fragen, ob sie in der Zeit wo ich weg bin (und wir nur noch diese Woche zum Spülen müssen), ob sie die Schweine pflegt, füttert und sie mit Antibiotika versorgt.
    Das einzige, was natürlich echt heftig ist, wie schnell man echt viel Geld in die Schweine steckt ( hab beim Pilz schon 100 € da gelassen und bin jetzt schon wieder bei 85,00 € und da ist die Behandlung gestern und das Spülen nächste Woche noch nicht mit drin..). Aber nun gut, glücklicherweise kann ich mir das im Moment alles noch leisten...
    Hat eigentlich mal jemand so ne Hausnummer, was beim Kiefernarzt da mit den Zähnen (die wohl irgendwie zu ner Brücke wachsen) so auf mich zukommt, Geldtechnisch?


    LG

  • Hallo Christine,


    na das klingt doch schon wieder ein bisschen besser und so entspannt sich die schwierige Situation ja hoffentlich ein bisschen.
    Ich drücke weiter die Daumen.


    Wegen der Kosten bei einem Tierzahnarzt kann ich Dir weiterhelfen.
    Bin allerdings grade auf der Arbeit (Mittagspause) und habe die Rechnungen von meinem Zahnschwein Gonzo nicht zur Hand.
    Meld mich die Tage per PN bei Dir, damit Du ungefähr schon mal weisst, was Zahnbehandlungen kosten können (ist ja nicht überall gleich) und einen Anhaltspunkt hast.


    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung an Krümmel,
    Yvonne

  • Hallo,


    und wieder mal ein kleiner Zwischenstand:


    Gestern war wieder mehr Eiter in der Wunde, der musste rausgedrückt werden (das stinkt ja schon echt fies) und danach war dann wieder spülen angesagt. Baytril und Methacam geb ich ihr ja jetzt zu Hause, das klappt einigermaßen, auch wenn sie sich dagegen wehrt...
    Hab dann mit der Ärztin gestern gesprochen, wie das so weiter geht. Sie sagte, dass das bestimmt insgesamt so 3-4 Wochen dauern kann, bis sich das Abzess verzieht - eventuell muss man auch das Antibiotikum nochmal ändern. Hab ihr dann erzählt, dass ich nächste Woche weg bin und noch nicht weiss, wie ich das dann machen soll. Da bot sie an, das Meeri bei sich in die Praxis zu nehmen für die Zeit. Da ist mir ja erstmal wieder ein weiterer Stein vom Herzen gefallen! Allerdings sagte sie mir eben auch, dass die Prognosen bei sowas eher schlecht sind, weil die Bakterien im Kiefer sitzen und da Antibiotika so schlecht wirken und hinkommen...naja, erstmal abwarten.
    Wenn es dann besser wäre, müsste ich eben nach Krefeld (hab schon wieder den Namen vergessen) und dann würden die Backenzähne entweder gezogen oder geschliffen, wobei ich eben letzteres dann alle drei Wochen ca. machen müsste - das würde sie dann wohl auch wieder machen.
    Aber Krümmel würde besser als jedes gesunde Meeri essen und das sei schonmal viel Wert. Päppeln wäre echt ein Alptraum!


    Soviel dazu,....in drei Stunden gehts wieder zum Spülen...


    LG


    Christine

  • Und wieder ein kleiner Zwischenstand:


    Die Wunde wird besser, leider frisst sie dafür fast gar nicht mehr seit 3 Tagen :? Keine Ahnung, warum sie jetzt damit aufhört....die Tierärztin sagte, dass das Antibiotikum wahrscheinlich auf den Magen geht und deswegen das Fressen einschränkt. Gebe auch schon Bene Bac und das Antibiotikum hat sie Donnerstag wieder gespritzt bekommen, aber besser wird es eben nicht...mhmpf. Mal schauen, was sie heute sagt. Ab morgen wäre sie ja dann auch dort, weil ich ja morgen auf´s Seminar fahr...wenigstens in guten Händen.


    LG

Ähnliche Themen wie Brauche Hilfe - Abzess