Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben, Haarlinge, Haarlinge, Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Die mittlerweile vierte Runde in Folge…
    Ich sage vorab, ich weiß mittlerweile das es Haarlinge sind und ich werde damit nicht noch einmal zu meinem Tierarzt rennen denn wenn ich pech hab sind in spätestens einem Monat meine Schweinchen wieder befallen. Die 200 Euro die ich nun schon in den Sand gesetzt habe muss ich wohl verkraften aber wegen diesem Problem werde ich nicht noch einmal zum Tierarzt rennen.

Folgendes Problem: meine Schweinchen haben nun das vierte mal in Folge Haarlinge. Angefangen hat die ganze Tragödie letztes Jahr im Sommer und sie zieht sich nun schon bis jetzt =/. Ich habe ganz stark die Vermutung, dass ein Schwein in meiner Gruppe für Unruhe sorgt und da eins mit dabei ist das besonders empfindlich ist (bei der kleinsten Rangelei macht das Immunsystem schlapp und er ist wieder super anfällig), geht das reihum… oder ich habe einfach nur Pech und schleppe mir das immer wieder mit Streu, Stroh oder Heu ein.

Meine eigentliche Frage ist was könnt ihr mir empfehlen damit ich da mal selber ran gehe? Ich habe bereits mehrfach im Forum von einem Mittel gelesen (dessen Name mir dummerweise grad nicht einfällt), was die Tiere nicht belastet und auf reiner pflanzlicher Basis hergestellt ist. Bei DieBrain habe ich gelesen das Bolfo (haben wir durch unseren Hund auch im Haus) auch hilft. Erfahrungen?

Bevor ihr nachfragt, ich habe immer alles Richtig gemacht. Bin immer zum zweiten Spritztermin gegangen, habe die Tiere vom Tierarzt mehrmals einsprühen lassen, habe den Käfig desinfiziert, alle Holzteile in den Backofen getan und den ganzen Kuschlkram bei 95°C heiß gewaschen.
    Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein.

Hilfe!?

• spritzen bei haarlingen???
    ich dachte, dass man da auch ein spot-on gibt?
    sind alle befallen?

vielleicht solltest du dir einen anderen tierarzt suchen...

was fütterst du denn? wenn nicht genug abwehrstoffe da sind, ist das immunsystem geschwächt und kann sich dagegen nicht wehren...

liebe grüße

• Hallo,

nein tut mir Leid, bei den Haarlingen haben die einmal spot-on gekriegt, beim zweiten Befall wurden sie eingesprüht und bei dem ersten Milbenbefall eine Spritze. Habe mich da wohl falsch ausgedrückt.

Die Tiere kriegen zwei Mal täglich eine großen Portion Frischfutter, morgens etwas Trockenfutter und natürlich den ganzen Tag lang immer frisches Heu.

• Hallo Tina,

ich habe 4 Schweinchen. Eineng großen Holzkäfig (circa 2 m lang, Breite beträgt ein Meter) und er geht über 2 Etagen. Zusätzlich kommen die Schweinchen jeden Tag für mindestens 4 Stunden in einen 3 x 1,5 m Auslauf

• Ich hatte hier nur Pelzmilben und hatte ewig mit Frontline einen (stinkenden, Augen reizenden (obwohl draussen angewendet)) aussichtslosen Kampf geführt. Nach ein paar Wochen hatte ich nach Stronghold gefragt und nach einem Tropfen war der Spuk zwei Tage später vorbei. Allerdings gibt es halt auch die schonenden Alternativen, warte, ich schau mal, ob ich den Thread finde..

- Thema gelöscht -

• Hallo,

ich hatte bis jetzt einmal Haarlinge. Hab vom TA Stronghold bekommen und nach 3 Tagen war alles vorbei.

Mit Biomaxan habe ich noch keine Erfahrung. Aber dagegen können die Biester glaube ich nicht resistent werden, was in deinem Fall ja ganz gut wäre.

Ich hab sie mir damals übrigens durch Stroh eingeschleppt. Hast du mal versucht, das Streu oder Heu zu wechseln?

Viele Grüße
    Karin

• Hallo,

was für einen Spot-on habenen sie denn bekommen?

Mit strongold habe ich sehr gute erfahrungen gemacht aber auch advocat ist zu empfehlen. Falls du davon noch nichts hattest würde ich dir einen versuch damit empfehlen. Dazu musst du nicht mal unbedingt mit den Tieren zum TA.
    Das bekommst du normalerweise auch so mit.

Wenn du das nicht möchtest versuch es halt mit Biomaxan. Ich persöhnlich halte davon nicht viel, aber muss jeder selber wissen^^

Wenn es immer wieder kommt, liegt das glaube ich nicht unbedingt daran das die behandlung vom TA so falsch war.

Möglicherweise schleppst du dir die biester wirklich mit irgendwas ein.
    Hast du Heu und Streu beides mal gewechselt?

Wenn die Harmonie in deiner gruppe nicht stimmt wäre es auch eine überlegung die Gruppe zu teilen?
    Vielleicht das wo sehr stressanfällig ist mit einem ruhigen Tier mal extra setzen und behandeln. dann schauen ob es wieder kommt.
    Wenn nicht hättest du die Ursche vielleciht gefunden.

Lg

• also bei Haarlingen würd ich von SpotOns nicht unbedingt gleich Gebrauch machen. Ich würd auch Biomaxan oder ähnliches empfehlen, das reicht meist aus.

Immunstärkung wäre natürlich auch nicht verkehrt, wenn sie ständig neuen Befall von Untermietern haben.

• Danke für eure vielen Antworten. Nach dem letzten Milbenbefall habe ich mein Stroh, Streu und Heu für jeweils 24 Stunden in das Gefrierfach gepackt… leider habe ich das nicht konsequent durchgezogen =/ muss ich unbedingt wieder machen.

Der Befall hält sich in Grenzen, sie kratzen sich zwar gelegentlich aber es ist nicht so als wären kahle Stellen zu sehen oder ähnliches.

@ Mäusle: wie funktioniert das denn mit einer Immunkur? Das wäre auch mal eine gute Idee.

Über eine Trennung der Gruppe habe ich auch schon nachgedacht. Das wäre - wenn wirklich nichts weiter hilft - auch die Option die ich in Betracht ziehe. Das blöde ist nur, dass ich einen riesigen 2 Etagen Käfig hab und sich die Teilung da recht schwer ist. Die untere Etage ist wesentlich größer als die Obere somit kann ich nicht zwei Tiere auf der Oberen halten.