Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zyste und schwarze Krusten an den Zitzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Aellin,


    ich wüsste gerne wie sich die Sache entwickelt hat... hab gestern bei meiner Zita auch so schwarze Verkrustungen gefunden... allerdings sehen sie sogar noch ein bisschen heftiger aus. Die Zitze selbst ist ganz dünn und ausgetrocknet und die Färbung ist richtig tief schwarz. Hab dann Lily kontrolliert und bei ihr siehts so ähnlich aus, wie auf Deinen Bildern. :shock:
    Und sogar Grisu hat beginnende schwarze Verfärbungen.


    Knoten sind an allen 6 Zitzen nicht zu tasten... und dass es scheinbar alle haben finde ich einerseits beunruhigend und andererseits hoffe ich, dass dies ein "gutes" Zeichen ist. - Von einer schlimmen Krankheit sind ja kaum alle 6 Zitzen betroffen.


    Fahr morgen früh direkt zum TA, weiss im Moment nur noch nicht wen ich alles mitnehme...


    lg
    kijana

  • War wohl nix mit "morgen früh" ...


    Hab einen Termin um 17 Uhr bekommen. Nehm' dann direkt alle 3 mit... *seufz*


    Danke für Deine Antwort und ich bin ja mal gespannt ob und was bei dem Ultraschall rauskommt.


    lg
    kijana

  • Also wir haben eine gekammerte Eierstockzyste gefunden und behandeln jetzt erstmal mit Hormonen (Gonavet Veyx Depherelin).
    In 2-3Wochen gehen wir zur Kontrolle und dann bekommt sie eventuell nochmal so eine Hormonspritze.


    Liebe Grüße

  • Danke Dir... ich bin leider noch nicht weiter... hänge grade in der Warteschlaufe vom Pannendienst...


    Wenigstens hat sich mein Auto schon hier zu Hause dazu entschlossen seinen Dienst zu quittieren und nicht irgendwo unterwegs. So ist wenigstens die Schweinebande wieder in ihren Eigenbau zurückgekehrt :roll:

  • So, hier also mal ein kleines Update:


    Die Diagnose lautet "Eiweissausschwitzungen" und die seien häufig auf allergische Reaktionen zurückzuführen...


    Wenn es die Schweinchen nicht stört, sie keinen Juckreiz haben o.ä. soll ich gar nichts machen, denn wenn ich jetzt anfangen würde die Zitzen mit einer Salbe zu behandeln könnte dadurch erst Juckreiz entstehen, die Wutzen könnten sich wundkratzen oder beissen und damit hätte man dann ein Problem produziert.


    Normalerweise sehe sie das eher bei älteren Schweinchen, es wäre aber auch gut möglich dass es von selbst wieder verschwindet.


    Es ist im Übrigen dasselbe was man regelmässig bei Katzen bevorzugt am Kinn beobachten könne, (sieht aus wie Mitesser) und da helfe es sehr häufig den Plastiknapf durch einen aus Ton zu ersetzen.


    lg
    kijana

  • Zitat von kijana


    Es ist im Übrigen dasselbe was man regelmässig bei Katzen bevorzugt am Kinn beobachten könne, (sieht aus wie Mitesser) und da helfe es sehr häufig den Plastiknapf durch einen aus Ton zu ersetzen.


    lg
    kijana


    Also die einzigen mitesser bei meinen katzen waren damals gewöhnliche flöhe .. war echt ne plage das viehzeugs :roll:
    ansonsten is mir diese beobachtung unbekannt.

  • Bienchen hat das auch hab ich gesehen. Leicht geschwollene Zitzen und die schwarzen Verkrustungen. Habe abgetastet, war aber nichts zu fühlen und Schmerzen hat sie wohl auch nicht.


    Was mich interessiert: Ihr sagt doch immer, dass Böckchen Zysten vorbeugen, durch das Aufspringen. Aber ich hab in den 4 Jahren die Luzifer hier ist, nicht einmal beobachtet, dass er ran darf. Sie ist zwar brünstig, lässt ihn aber nie (Bei Hummel seh ich das regelmäßig ^^). Kann es also sein, dass sie sowas kriegt, weil er seiner "Pflicht" nicht nachkommt? Ne Zicke ist sie nämlich auch :roll: Und hat das was mit den Zitzen zu tun?


    Klar geh ich zum TA , wollt mich nur vorher mal schlau machen...


    danke im Voraus ^^

  • @ Luzerne: Ich glaube nicht, dass es mit den Zitzen zusammen hängt, die waren hier bloß ausschlaggebend um zum TA zu gehen.



    Ich habe leider nicht so gute Nachrichten. Madita hat jetzt 2 Spritzen mit Gonavet Veyx Depherelin bekommen und nach der 1. sah es auch gut aus. Die Zyste war wieder kleiner. Heute sollte sie die 3. bekommen, aber die Zyste ist inzwischen größer als vor Behandlungsbeginn und so hat der TA keine neue Spritze gegeben, da das Mittel ja nicht wirklich hilft. Nun soll meine Freundin beobachten und fühlen und wenn das Schweinchen sichtlich Schmezen hat, muss sie kastriert werden. Der Gedanke ist ganz furchtbar.


    Gibt es erstmal noch eine Alternative die wir ausprobieren können?



    Liebe Grüße

  • Nein. Bekommt man das in der Apotheke oder nur beim Tierarzt?


    Wir finden die Idee mit der Kastration nicht so toll, da das Tier schon ca. 5 Jahre alt ist und so eine OP ja keine Kleinigkeit ist...

Ähnliche Themen wie Zyste und schwarze Krusten an den Zitzen