Was ist wohl für die Meerschweinchen angenehm????
Denke so 20 grad oder mehr????was denkt ihr???
-
-
-
Schlafzimmerschweine haben 20°C und sind recht faul..
die Wohnzimmerschweine sind aufgrund der defekten Heizung ins Vorzimmer(das zumindest noch ein bisschen "mitgeheizt" wird) übersiedelt und sind plötzlich putzmunter.. haben zwischen 16 und 18°C -
Also Zimmertemperatur
sollte glaube ich so zwischen
15°C - 20°C liegen. Der Meerliekäfig
darf aber keine Zugluft abkriegen oder direkt
an der Heizung stehen. -
Hmm bei uns sind es immer so um die 23-24 Grad, ist das in Ordnung? Die fühlen sich zumindest pudelwohl
-
Denke ein paar Grad hin oder her wird wurscht sein....hab mich vorhin eben mal gefragt was einem Tier wohl angenehm ist....haben ja ziemlich viel Fell...glaub meine mögens warm.... :wink:
-
Wenn sich die Temperatur nicht zu sprunghaft ändert und es keine Zugluft gibt, denke ich, die Meeris kommen dann mit Temperatur >10° gut zurecht.
-
Hallo ... also ich glaube, dass es die Schweinchen, wenn sie die Wahl hätten zwischen ziemlich warm (zB 23 Grad) oder eher kühl (zB 18 Grad), wohl lieber die kühlere Umgebung wählen würden ...
Als meine Schweinchen im Herbst noch im Außengehege waren, habe ich mich sehr oft gewundert, dass sie lieber bei 10 Grad draußen geschlafen haben, als sich ins große geräumige Schutzhäuschen zurückzuziehen, wo es sicher mindestens 5 Grad wärmer gewesen wäre.
Im Moment sind meine Schweinchen im unbeheizten Flur untergebracht und es hat dort 12 Grad und sie fühlen sich total wohl (nur ich muss mir jetzt immer eine Jacke anziehen, wenn ich sie beobachten will) ... habe ihnen extra Kuschelsachen reingelegt, aber auch diese werden nicht immer benutzt, ihr Fell wärmt sie doch recht gut, außerdem ist Heu und Stroh auch sehr kuschelig und warm.
-
Dann müsste es ihnen im Sommer im Garten ja vieeeeel zu heiß sein......also meine kuscheln sich auch trotz warmer Wohnung in die Kuschelssachen....lieben es auch wenn sie gefönt werden müssen!!!!!oder Wärmflasche ect.
-
Och Meerschweinchen schätzen die Wärme schon. Sie liegen bei mir im Gehenge gerne an der Seite, wo näher an der Heizung ist. Und als vor paar Tagen die Sonne schien, haben sie sich sofort extra ins Sonnenlicht gelegt und sich so richtig ausgestreckt.
Aber so ist's auch mit wilden Tieren. Auch wenn sie mit der Kälte gut zurechtkommen, mögen sie einen warmen Sonnenbad
Ich denke, man muss für die Schweinchen nicht unbedingt extra die Heizung anmachen. Sie können die Kälte zumindest besser aushalten als wir Menschen.
-
Zitat von Silke77
Dann müsste es ihnen im Sommer im Garten ja vieeeeel zu heiß sein......also meine kuscheln sich auch trotz warmer Wohnung in die Kuschelssachen....lieben es auch wenn sie gefönt werden müssen!!!!!oder Wärmflasche ect.
Hallo
Ist es eigentlich auch. Es ist sehr wichtig, dass das Gehege im Schatten steht, sonst kann es leicht zu einen Hitzschlag kommen.
kleine Wärmequellen wie Wärmflasche, Rotlicht & Co. finden sie sicher zwischendurch gut, aber da können sie auch jederzeit wieder runter. Wenn die Luft so warm ist, gibt es aber kein Entrinnen.
Ich weiß nicht, ob Warme Luft ihnen richtig unangenehm ist, aber meine waren im Sommer zumindest den ganzen Tag nur wenig aktiv, haben nur rumgelegen, außer wenn es Futter gab. Erst in der Dämmerung, wenn die Luft etwas kühler wurde, waren sie aktiv.
Kurze Zwischenfrage: Warum föhnst du deine Meeris?
-
-
Es gab mal eine Liste, die ich las und darin wurde aufgeführt, dass es für Meerschweinchen bei 25 Grad (warme stehend Luft)schon langsam bedrohlich wird. Und ab 30 Grad akut lebensbedrohlich. Täusch ich mich da etwa?
Ich fand es bisher unverantwortlich sie ohne ausreichend (schattige) Ausweichmöglichkeiten diesen Temperaturen auszusetzen. Beispielsweise wenn man ihnen bei 18 Grad Aussentemperaturen die Heizung aufzudrehen, die Sonne (und im Sonnenschein war es sicher um einiges wärmer) auf deren Auslauf knallen zu lassen (im Wohnzimmer), ohne für Schatten zu sorgen (durch etwas runtergelassene Rolladen zB). So war es schon um 10Uhr morgens fast 24 Grad warm im Zimmer. Und bis spätnachmittags wäre es mit Sicherheit noch wärmer geworden.
Das fand ich schlecht. Darf nicht passieren, oder? -
Nach DEM Winter in Außenhaltung kann ich guten Gewissens sagen, dass die Schweinchen prima mit Kälte zurecht kommen und die ganze Zeit über munter und aktiv waren. Daher denke ich, dass Schweinchen in Innenhaltung auch eher mit der kühleren Raumtemperatur klarkommen als mit über 20 Grad.
Dass sie auch in warmen Räumen die Kuschelsachen nutzen liegt m.E. nicht an der Temperatur sondern eher an der Gemütlichkeit...LG
mocca