Allgemeines

ehemaliger Zuchtbock

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich habe mich im Dezember in ein Zuchtböckchen verliebt, nun soll dieser (per Zufall ) nun in Rente gehen.

Meine Frage :
    Wenn ich den jetzt ( vorrausgesetzt ich bekomme ihn ) Kastrieren lasse kann der dann zu den Mädels( nach der Kastrafrist versteht sich ), lässt der die dann in ruhe ?
    Ich mein er ist ja das Decken gewohnt. Würde der dann meine Mädels ständig belästigen oder kann er trotz allem ein ganz friedlicher Haremsboss werden ?

Er ist übrigens vom 20-06-2010 also noch nicht soo alt, ich weiß auch nicht wie Intensiv der gedeckt hat, das würde ich gerne nochmal abklären.

Danke schonmal

LG Siri

• Ok,

danke für die schnellen Antworten.
    Dann werde ich den mal 'Ordern', kastrieren lassen, abwarten und hoffentlich zeigt der dann auch der *rüpel Fia* zur genüge wer der Boss ist ;)

Wäre ja schön wenn das klappen würde. Momentan leitet er wohl die Boygroup bei der Züchterin an, sprich hat die kleinen Böckchen zum Sozialisieren, scheint auch nur 2 Würfe von ihm zu geben soweit ich das sehen konnte.

Ich freue mich das die erste Prognose so positiv ist.

Edit: Wirklich wissen werde ich das ja natürlich erst wenn er hier ist ;)

• Ich nehme am liebsten meine ehemaligen Zuchtböcke zum Weiberhüten. Die sind recht ausgeglichen, souverän im Umgang mit den Mädels und setzen sich auch durch, ohne aufdringlich zu werden. Die wissen nämlich genau, wer brünstig ist und wer nicht. Ich finde, die halbstarken Jungs, die aus der Böckchengruppe kommen, sind wesentlich wilder und ruppiger im Umgang mit den Mädels - die müssen das halt erst lernen.

• Denk nur dran dich rechtzeitig wegen Fia zu melden wenn du weißt wann er die Frist ca. um hat, nicht dass sich sonst wer anderes meldet.
    Es können ja auch Interessenten über den Verein Schweinchen reservieren.